• Hallo,
    Ich möchte eine Warnblinkanlage in meine 125er verbauen.
    Klick
    Kann man die kaufen?

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Würde ich die Finger von lassen, denn da steht geschrieben, "Voraussetzung sind zwei Blinkkontrollleuchten (bei nur einer Kontrollleuchte funktioniert diese u.U. nicht)". Da die Sfera nur eine hat würde ich mich da auf kein Experiment einlassen. Bei ebay gibt es welche die werden an Plus, Minus, Blinker rechts und Blinker links angeschlossen mit einem Relais dazwischen, so etwas kannst du dann bedenkenlos kaufen denn das funktioniert dann auch.

    Hier mal ein Beispiel [ebay]130947651297[/ebay]

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Hallo

    Bauartbedingt kann die Kontrolllampe im RST-Tacho nicht leuchten, wenn Warnblinklicht aktiv ist. Das ist nur mit größerem Aufwand zu ändern. Darum sollte man einen Schalter mit Kontrolllampe benutzen. Bei der NSL ist es wegen 2 Richtungsanzeiger im Cockpit nicht unbedingt notwendig.

    Ich würde es im Eigenbau machen, da hat man beim Schalter freie Wahl - und die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich. Günstiger ist es auch noch.

    Einkaufsliste:
    - 12 V Schalter mit Kontrolllampe --> Beispiel
    - Lastunabhängiges Blinkrelais --> Beispiel
    - Zwei Dioden P600A (Der letzte Buchstabe ist nicht so wichtig, P600M ist z.B. auch leicht zu bekommen)
    - Draht, flexibel, irgendwas zwischen 0,75 bis 1,5 mm² (Zwei Meter reichen locker)
    - Kabelschuhe, Quetschverbinder, Stromdiebe, Lötkolben - jeder wird es anders bevorzugen

    Hier sieht man die Schaltung. Die grün dargestellten Drähte werden neu gezogen:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/3504/warnblinklichtpiaggio.jpg]

    Das Ganze nochmal in Textform:

    1) Blinkrelais
    Wird ausgetauscht, Blau-Schwarz führt wie vorher auf "L" und Weiß (Zündplus) wie gehabt auf "B" (+).
    Der Massedraht muß hinzugefügt werden, von "E" (-) aus kann er unter eine Befestigungsschraube am Rahmen gebracht werden, oder an eine schwarze Masseleitung.
    Manchmal ist die Masse am Blinkrelais mit "G" bezeichnet und der Zündplus-Anschluß mit "P".

    2) Schalter
    Der kann außerhalb des Rollers vorbereitet werden indem ausreichend lange Drähte angelötet werden. Auf den Schaltkontakt "A" führen jedoch 2 Dioden (Richtung beachten, Striche vom Schalter weg) und an die freien Enden wird wieder je ein Draht angelötet. Wir haben also 4 Abgänge.
    Zum Abschluß sollte das Ganze isoliert werden, um Berührungen untereinander und gegen den Lenker zu verhindern.

    3) Schalter-Einbau
    Bevor eine Aussparung in die Verkleidung gebracht wird, sollte man nochmal prüfen ob dahinter genug Platz für den Schalter ist. Im Lenkerbereich wird es schon mal eng. Ein kleiner Fräser im Dremel ist übrigens besser geeignet als ein großer Bohrer. Ideal ist ein "Tannenzapfenbohrer" der das Loch Schritt für Schritt vergrößert.

    4) Schalter-Anschluß
    Die Schalterdrähte werden jetzt mit den Blinkerdrähten verbunden, das muß nicht unmittelbar am Blinkerschalter geschehen (zu eng). Die Drahtfarben haben überall die gleiche "Wertigkeit", können also auch am Tacho, unter der Frontverkleidung oder unter der Sitzbank abgegriffen werden.
    Die Schalterzuleitung "+" führt zu Blau-Schwarz. Von den beiden Drähten die an den Dioden hängen führt einer auf Blau-Weiß, der Zweite auf Rosa. Wenn wie hier eine Kontrolllampe im Schalter sitzt, ist wieder ein Massedraht erforderlich. Er gehört auf eine schwarze Leitung (ist immer Masse) z.B. beim Tachostecker oder Zündschloß.

    Bei neueren Piaggiorollern ab 1998 ist der Blinkgeber im Spannungsregler (8-polig) verbaut. Darauf wird hier in Beitrag #13 eingegangen.

  • Selber Bauen ist da wohl doch die schönste Methode. Allerdings würde ich da einen Warnblinklichtschalter von einem Motorrad oder Roller nehmen bzw. einen der Wasser ab kann denn sonst ist man aller Nase lang die Schalter am wechseln weil die defekt sind.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Richtig.

    Der Schalter ist das Kernstück und zuletzt sichtbar, daher ist die freie Auswahl der größte Vorteil beim Eigenbau.
    Über den Anschluß ist dann zu reden - evtl werden die Dioden überflüssig.

  • Ok,
    also Eigenbau.
    Nächte Woche ist schon voll und dann sind wir ersteinmal fuer 14 Tage in der Türkei.

    Als Platz fuer den Schalter hatte ich mir die Stelle wo bei der NSL die Uhr sitzt ausgesucht.
    Bei der RST ist da ja noch Platz.

    Wen ich aus dem Urlaub zurueck bin, ist unser Hauselektroniker auch wieder da.
    Den werde ich mal auf einen passenden Schalter anquatschen.


    Geschrieben auf einer scheiss Tastatur :-[

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25