Unterschiedliche Gegendruckfedern für Sfera/Zip Serie 1(91-94) und Sfera NSl/Rst?

  • Abend habe nmir neulich für meine Rst einen 2ten Wandler fertig gemacht,mit Polini Kupplung und etwas härterer Gdf.Beim Tausch ist mir aufgefallen das die "etwas härtere GDF" ,schon extrem hart im vergleich zu der momentan Verbauten GDF ist.Dabei ist momentan eine harte GDF Verbaut.

    Gibt es unterschiedliche für die "ganz Alten" Motoren und die "Neueren" also Sfera NSL 2 und Rst?

    Eine 106% Malossi GDF müsste ja um ein vielfaches härter sein als die ganz weiche aus dem 3er Set von Motoforce.

    Würde auch erklären warum ich nach dem Einbau der Malle kaum abstimmen musste im Gegensatz zur original Gdf.

    Habe das dummerweise jemanden machen lassen,und die Malle GDF stammt wahrscheinlich aus einer Zip 1.Serie.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Lasse die GDF die Rüchholfedern der Kuplung ein, drinen und setze auch die vom Wandler ein von der Zip 1.
    Erst mal schont es die Kuplungsbelege, und greifen besser in die Glocke es geht um gutes greifverhalten der Kuplung.
    Weil die Federn weich sind rutschen sie nicht so in der Glocke durch, und verhindern das aus glühen der Glocke.
    Damit kannste auch zum teil Sprit sparen ,und die Belege verglasen nicht, :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke der Antwort,wollte aber eigentlich wissen ob in den alten und neuen Motoren identische GDF verbaut sind.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Nein sind sie nicht. Die Kupplung Sfera NSL ist größer und hat eine größere Feder drin.
    Und immer dran denken: GDF nicht härter wählen als nötig da sonst Leistungsverlust. Erst wenn die Kupplung ruckelt nächst stärkere wählen.

    Und nochwas: Lumpi hat die GDF mit den Kullus verwechselt ;)

  • Daaanke...das ist doch mal ne Antwort,habe nämlich oben beschriebenes Problem.Dann muss ich die bei gelegenheit mal raus schmeißen.
    Meinst du mit DR,Speedcontrol und Polini Wanndler ist direkt eine Verstärkte nötig?Polini legt die ja neuerdings immer dazu.

    Achso Größer heißt Länger oder wie?

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2: