Umrüstung auf dreipoliges Relais? Hilfe!

  • Hi Jungs.

    Möchte in meine NSL ein dreipoliges Relais einbauen, jemand nen Tipp wie ich das anstelle?

    Wie läuft das alte Relais? Bekommt das Masse?

    Mein neues Relais hat die Anschlüsse plus, Minus und L (mit unterstrich)

    Wäre über Hilfe dankbar!

    MfG
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max
    Genau, es wird zusätzlich Masse benötigt, also

    Plus an Weiß
    Minus an Masse, zB Spannungsreglerbefestigung
    L an Blau-Schwarz

  • Hi Peter.

    Hat super geklappt! Dank dir!

    Jetzt habe ich noch ne frage. Ich würde gerne den Lichtschalter (an aus) lahmlegen sodass immer licht brennt. Das ist sicher nicht schwer, jedoch möchte ich auf diesen Schalter die Warnblinker legen, sodass diese auch ohne Zündung gehen (da spielt sowieso keiner dran rum). Da ich ein digitales Relais habe, kann ich ja einfach die Blinker verbinden und habe Warnblinker. Hast du einen Tipp zur Verkabelung?

    Lg
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja komm, machen wir das auch noch eben... :lach:

    0) Blinkrelais tauschen
    Das Original-Blinkrelais muß gegen ein lastunabhängiges Blinkrelais (auch Blinkgeber genannt) ausgetauscht werden.
    Anforderungen: 12 Volt, 2 bis 50 Watt (oder mehr). Der geringe Mindestwert ermöglicht den Einsatz von LED-Blinkern, man weiß ja nie.

    1) Schalter totlegen
    Schneide Rot, Grau und Schwarzgelb ab und verklemme sie alle miteinander. Dabei sollte aber noch ausreichend Kabel am Ein-Aus-Schalter bleiben zum anklemmen der Blinkerleitung. Wenn Schwarzgelb schon an Zündplus hängt (Rücklicht an Batterie) bleibt das natürlich außen vor.

    2) Blinkerdrähte an Ein-Aus-Schalter
    Du mußt von allen drei Blinkschalterdrähten abzweigen und auf die Lichtschalterdrähte anklemmen - und zwar:
    - Blauschwarz an Grau
    - Blauweiß an Schwarzgelb
    - Rosa an Rot
    Nur wenn dann auch bei normalem Blinken das Warnblinklicht aktiv wird müssen wir 2 Dioden nachrüsten, davon ist im Moment aber nicht auszugehen.

    3) Auf "immer Strom" umswitchen
    Jetzt funktioniert der Warnblinker, aber nur bei Zündung ON. Um das zu ändern muß der Weiße am Blinkrelais ersetzt werden, und zwar durch Rot. Entweder Du nimmst es vom Sicherungshalter (dann ist es der Rote der dort mit Blau verbunden ist), oder ein neues Kabel mit 5 A Sicherung von Batterieplus. Bitte nutze auf keinen Fall etwas Rotes vom Anlasserrelais.
    Das normale Blinken funktioniert dann übrigens auch bei Zündung OFF - vermeidbar ist das nur mit einem zweiten Blinkgeber.

    4) Rückmelden und evtl. Bedanken, natürlich im besten Forum der Welt :nick:

  • Super Beschreibung,habe ich dieses We auch wieder was zu tun.Klasse.Aber wieso nicht das "Normale" Pluskabel nehmen(abzweigen),welches ohnehin zum Zündschloss geht?
    Das meinst du doch,mit dem Kabel/Anlasserelais oder?

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Hi

    Erstmal Danke.
    Ja ich meine den normalen roten Draht der von der Sicherung zum Zündschloß führt. Am Sicherungshalter ist er an der Verbindung mit Blau erkennbar. Der andere rote Anschluß ist verkehrt weil es dann nicht über die Sicherung gehen würde.

    Es ist fatal falsch einen roten Anschlußdraht vom Anlasserrelais zu nutzen. Nicht abgesichert. Daher habe ich es ausdrücklich ausgeschlossen.

    Ich selbst würde mich aber mit der Funktion bei Zündung ON zufrieden geben.
    Viel Erfolg.

    Edit:
    @Angelo, bedenke auch das Max schon ein lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut hat. Das ist die erste Voraussetzung.

  • Ok,dann war das ein Missverständnis,klar das ich erst hinter der Sicherung abzweige.Lässt sich der Schalter eigentlich auch so verkabeln,das Frontlicht aus/an habe und Warnblinker.Bei der Rst hat der Schalter ja 3 Stellungen. Also "An Aus An"Mittelstellung ist da ja Null für beide Abnehmer.Oder tausche ich mich?

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ich kenne die NSL-Schalter wesentlich besser, daher kann ich auch sagen das es dort ohne Dioden geht.

    Licht und Warnblinklicht in EINEM Standartschalter sind nicht möglich. Ich schau mir aber mal den RST-Schaltplan an, wie es dort aussieht.

  • Die RST hat Aus / Standlicht / Abblendlicht + Standlicht ;)!

    Die NSL hat regulär kein Standlicht (meine schon :D). Da ich eh immer mit Licht fahre will ich den Lichtschalter lahmlegen und um nicht im Cockpit rumzufuschen einfach den Ori-Lichtschalter fürs Warnblinklicht nutzen.

    Das ganze soll immer - auch ohne Schlüssel - gehen.

    Meine NSL mache ich gerade Autobahnfit. Ich fahre hier recht viel BAB und 50% des Weges in die Stadt hat leider keinen Seitensteifen. Irgendwann wird der Tag kommen, wo ich da mal kleben bleibe und das ist dann echt gefährlich.

    Deswegen sorge ich vor :)
    Wenn ich fertig bin, gibts ein schönes Video ;)!

    @Thread: Ich habe mir Masse vom Anlasserrelais besorgt, es funzt alles so wie es soll ;)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Was mir noch einfällt:

    Bei der NSL sind zwei Richtungsanzeiger im Cockpit, man sieht sofort wenn Warnblinklicht an ist.
    Bei der RST ist es nicht offensichtlich (im Gegenteil, die Kontrolllampe bleibt aus!) - das spricht für einen neuen Warnblinklichtschalter mit eingebauter LED.

  • Ich werde euch ein schönes Video machen, wenn alles fertig ist ;-).

    Eine Sache habe ich hier noch gar nicht angesprochen, dass bleibt allerdings auch noch geheim ;)...

    Mal sehen wann ich fertig bin :)!
    Schönen Abend euch noch,

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nee Peter, geht in die ganz falsche Richtung :D :)!

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Peter eine frage noch: wie meinst du das wenn schwarzgearbeitet schon an zümdunsplus liegt bleibt das außen vor?

    Zweite frage: um die wba dauerhaft verfügbar zu machen muss ich die zwei weißen am Relais entfernen und gegen Dauerplus tauschen?

    Lg

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Peter eine frage noch: wie meinst du das wenn schwarzgearbeitet schon an zümdunsplus liegt bleibt das außen vor?

    Zweite frage: um die wba dauerhaft verfügbar zu machen muss ich die zwei weißen am Relais entfernen und gegen Dauerplus tauschen?

    Lg

    Wenn der schwarzgelbe Draht schon vom Schalter getrennt wurde, wird nur Rot und Grau miteinander verklemmt.
    Einige Leute und vermutlich auch Du haben ja nach LP´s guter Anleitung den schwarzgelben Anschlußdraht längst woanders hin gezogen.

    Die zwei weißen Drähte werden am Blinkgeber nicht mehr benötigt, also abziehen. Beide müssen aber unter sich verbunden bleiben, und der Kabelschuh muß gut isoliert werden.

    Danach wird die Batterie-Dauerspannung angelegt:
    - Entweder einen neuen Anschluß mit Sicherung zum Batteriepluspol legen
    - Oder an den roten Anschlußdraht bei der vorhandenen Sfera-Sicherung gehen. Wenn Du den Sicherungshalter abziehst dann ist es der Rote der auch mit einem blauen Draht verbunden ist.