ohne weiser (rundstecker) läuft mein Roller, steck ich ihn ein Roller AUS

  • Nun, eigentlich bist Du doch lang genug dabei um zu Wissen das nur selten eine Lösung auf Anhieb benannt werden kann.
    Das liegt in der Natur der Technik. Man kann nur in Zusammenarbeit dem Fehler auf die Spur kommen, also weiter gehts:

    Bei Dir hapert es eindeutig an der Funktion des Zündschloßschalters. Entweder ist auch der Zweite defekt oder beide werden vom Zündschloß gar nicht richtig gedreht...hast Du eigentlich z.B. Tankanzeige, Bremslicht etc wenn der Zündschlüssel auf ON steht?

  • pit super frage... also war eben noch mal drausen, bisher war die batterie abgeklemmt vor lauter montieren suchen etc.

    als er ausging orgelte er, beleuchtung ging alles nur eben kein zündfunke.

    jetzt eben batterie dran gemacht, tankanzeige geht, bremlicht geht, aber die batterie ist vom orgeln arg schwach, der clou ist. wenn ich die batterie anschließe, geht er nicht an, löse ich diese geht er an wieder an, sobald ich den pol hinhalte geht der roller aus.

  • ich fahr nochmal kurz heim zu mir, multimeter und paar andere sachen holen. stunde bin ich wieder zurück, vielleicht schreibt man sich dann nochmals, sonst eben morgen.

    bis dann

  • Wenn möglich solltest Du den DZB zum Testen mal stilllegen.
    Also von Zündplus abnehmen und die getrennte rote CDI-Zuleitung wieder zusammenbringen.

    Dann sehen wir ob alles wieder funktioniert. Sicher ist es nicht - aber gut möglich.

  • ich hab ihn schon heute abgehänngt zum testen, als ich den roller zerlegt hatte um ggf. eine stelle zu finden wo das grüne kabel masse ziehen könnte, ohne begrenzer hatte sich am ganzen maleur nichts geändert... ich les jetzt mal aus meinem piaggio buch, vielleicht find ich dort etwas unter diagnosen /ursachen.

  • Ohne DZB hattest Du getestet, alles klar.
    Es gibt eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Zündfunken und Batteriespannung, nur so kam ich auf den DZB.

    Ansonsten kommen sich beide Stromkreise nur im Zündschloßschalter etwas näher, und da schließt sich für mich der Kreis.

    Es ist mir nicht ganz klar in welchem Zustand die Schalter sind, einmal sagtest Du nass und fettig.
    Sind die jetzt wirklich sauber und trocken? Ich würde Bremsenreiniger nehmen und abschließend WD40.
    Gleiches gilt für die Steckverbindung.

    Oder einen nagelneuen Schalter besorgen, so teuer sind die auch nicht.

  • schalter meiner rst, aufgemacht da war fett drinn, nass glänzend, wahrscheinlich von werk aus, jedenfalls gut gereinigt, ergab sich nicht die gewünschte funktion.

    schalter 2 ist von einer sferaleiche, dieser schalter funktionierte bis der motor den geist aufgab, seidher lag er bei mir im keller, deswegen schließ ich schalter defekt mal aus.

    morgen früh mach ich mich wieder ans wek bzw. nacher früh.

    grüsse andy

  • Das ist schon eine verdammt harte Nuss...ich denk mal laut nach:

    Auf der einen Seite sieht alles nach einem Zündschalterproblem aus wie es schon häufig vorkam - was aber nicht zum üblichen Fehler passt ist der Einfluß der Batterie. Die hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Zündfunken zu tun, es sei denn das ein DZB verbaut ist. Mmmmmhh...

    Ich weiß Du hast den Begrenzer schon abgemacht, ich würde es trotzdem nochmal machen. Wichtig ist eben auch den roten Draht zu verbinden der von der Lima auf die CDI führt. Im Moment geht diese Verbindung durch den DZB.

    Wenn alles im Originalzustand ist, dann nochmal Schritt für Schritt prüfen:
    Läuft er wenn...
    - alles normal angeschlossen ist?
    - wenn nur der Limastecker abgezogen ist?
    - wenn nur der Zündschloßstecker abgezogen ist?
    - wenn nur die Batterie abgeklemmt ist?

    Im Moment gibt es zu viele verwirrende Faktoren und ich denke auf diesem Wege kann man nochmal mit klaren Ergebnissen an die Sache ran gehen. Es steht Dir natürlich frei - ich kann nur sagen wie ich es machen würde.

  • morgen pit, ich glaub ich hab die fehlerquelle gefunden.

    ich hab die isolierungen lima wo aus dem motorgehäuse führen aufgeschnitten, die kabel wo innen laufen, deren isolierungen habe ich alle beschädigt, nicht weil ich unvorsichtig war, sondern diese isolierungen waren so weich, wie ein warmer kaugummi der in der sonne lag, so richtig schmierig, warscheinlich vom sprit im lauf der jahre, abgase etc. richtig weich, mit den fingern konnte ich die isloierung weg reiben :) wenn da also durch vibration (vom fahren) sich da was abgeribene hat und kabel miteinander verbunden (berührt), könnte ja das die urache sein.

    ne lima hab ich noch von der sferaleiche von welcher ich den zündschalter habe... jetzt gehts erst richtig los...

    alle schrauben sind total abgedreht lima gehäuse, ich bau den motor aus, leg ihn bei mir auf die werkbank, mach andere lima rein wenn alles abgedrehte gelöst ist... ich denke das wird das beste für den ganzen motor sein...

    hab den roller vor 2 jahren gebraucht gekauft, der braucht eine generalüberholung, wird wohl das beste sein...

  • Er läuft ja ohne den runden Stecker dann verfolge mal das Grüne Kabel auch in im richtig Zündschloß und richtung Zündspule.
    Auf diesem weg ist es blank oder ab gerissen und kommt gegen Masse.
    Das wird der Fehler sein, oder sehe dir mal das Kabel an was aus der Lima raus kommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • die kabel aus der lima waren alle total am sack, isolierungen wie weicher kaugummi...

    heut lima tauschen wollen, die 2 unteren schrauben, die linke davon wollte nicht aufgehen, kopf abgedreht, von der dünnen platte...

    versucht mit schlägen in richtung auf zu lösen, kopf abgebrochen... feines loch in abgebrochene schraube gebort, torx reingetreht, versucht zu öffnen, torx abgebrochen.

    scheiß tag

  • Dann versuche es mal so wenn du die andern Schrauben raus bekommst , nimm sie raus und die andere darf nur kein Kopf mehr dran sein.
    Dann kannste die Lima über die Schraube hebeln.
    Haste das geschaft kannste noch mal versuchen duch Schläge sie zu lösen da der Kopf so wie so schon weg ist.
    Sollte dir das gelingen dann versuchen mit einer Besszange sie zu drehen.
    Geht auch dieses nicht dann eine gerade fläche auf dem Schrauben stumf machen, dann noch mal an körnen und dann Bohren.
    Haste das gemacht kannste dan mit einem scharfen Bohrer vorbohren so mit einem 2- 3 mm Bohrer.
    Aber vorsichtig eine Bohrung zuviel,und du hängst im Kurbelwellengehäuse drinen.
    Ein rat von mir zeichne dir mit Kreide an wie weiet du rein Bohren kannst , das sind so ca 5 bis 8 mm tief.
    Sollteste die Lima ab haben samt Schrauben kannste ja die Bohrlänge aus messen wie weit du ein bohren kannst mit einem Drat oder so was .
    Ich münsche dir das es so klapt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • lumpi, ich habs gestern abend voll verzockt...

    genau deine tips bis zum punkt verfolgt, kopf ab, dann bohrte ich ein kleines loch rein, und klopfte einen torx rein, dachte ich könnte die schraube dann rausdrehen (torx diente als verzahnung guter halt) mir ist der torx in der schraube abgebrochen, jetzt kann ich diesen nicht kaputt bohren, meine bohrer packen ihn nicht, sind vielleicht 3-5 milimeter wo vom torx drin sind aber ich komm nicht um 0,5 mm weiter alle bohrer werden stumpf.

    echt übel jjetzt

  • Haste die beiden andern Schrauben raus bekommen?
    Beim aus bohren auf Torx wirste auch kein glück haben das ist gehärtter Stahl.
    Du must sehn das du die beiden andern raus bekommst, dann kannste über das drite Loch die Lima raus hebeln.
    In der regel helfen Hammer und Meisel bei mir gegen fest sitzene Schrauben.
    Sollten die andern beiden auch so fest sitzen löse sie auf diese art und weise.
    Sollten auch sie ab reissen, dan hebele die Lima auch drüber raus.
    Ich weis das ist ein bischen schwierig.aber anders geht es nicht, du must beim hebeln nur auf deine Lima auf passen das du sie nicht beschädigst.
    Sollteste sie dann raus bekommen die Bolzen begradigen und und aus bohren. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • lima ging raus, war nicht das problem, das schwarze ding unten an der lima die linke schraube davon war das problem.

    später stell ich bilder ein, zerleg grad den ganzen bettel...