Sfera 50 kein Zündfunke (lima kein Wert)

  • Guten Abend,

    wie in der Überschrift schon geschrieben habe ich keinen Zündfunken mehr. CDI wurde erst neulich getauscht (nachdem kein Funken da war) dann ging er wieder. Jetzt geht er wieder nicht, lima habe ich durch gemessen, der PickUp liegt im grünen Bereich nur bei der Grün/Weiß Messung bekomme ich erst gar keinen Wert angezeigt Zündung natürlich ON (Bei Zündung OFF bekomme ich ab und an mal was angezeigt).

    Kann ich noch irgendwie anders testen ob die lima was hat, weil dass ich gar keinen Wert bekomme halte ich doch führ äußerst merkwürdig?

    Ich danke euch:) :sfera:

  • Hallo und Willkommen

    "Kein Wert" ist mir persönlich etwas zu wenig... :lach:

    Der Messbereich sollte auf 2000 Ohm stehen (bzw 2k). Angezeigt wird immer irgendetwas, sei es nun nahezu 0,0 Ohm oder -1 oder eben schwankende Werte, sonst wäre Dein Multimeter defekt. Geb nochmal Bescheid.

    Hier was zum lesen. In Deinem Fall könnte es aber auch Sinn machen die Messung bei abgezogenem Limastecker zu probieren.

  • Ups sorry, damit meine ich, dass bei 2k ein zu hoher Wert kommt also -1 und bei 200k etwa 0-0,01.

    Die Kabel habe ich soweit gecheckt und nichts gefunden, an der lima habe ich bis jetzt nur dieses Lüfterrad abmontiert.

  • Bei 2k ein zu hoher Wert also -1
    Bei 200k etwa 0-0,01

    Die obere Messung würde bedeuten: Überhaupt kein Durchgang, also eine Unterbrechung des Stromkreises.
    Die untere Messung behauptet das Gegenteil: Der Wert wäre 0 bis 10 Ohm.

    Also ein krasser Widerspruch der nichts mit dem Messbereich zu tun hat.

    Ich würde sagen Du prüfst erstmal das Messgerät indem Du damit rumspielst - reagiert die Anzeige wirklich immer korrekt wenn sich die Prüfspitzen berühren?
    Wenn das in Ordnung ist bleib bei der Messung am Roller beim 2K-Einstellbereich, ziehe den 4-poligen-runden-Limastecker auseinander und messe nochmal. Bei Misserfolg eventuell auch mal am Kabel wackeln soweit möglich, es führt von der CDI zur Lima.

  • Okay, aber das Multimeter sollte soweit funktionieren, zu mündest misst es richtig (habe eben nochmal verschiedene Widerstände gemessen).

    Ich verstehe die Ergebnisse auch nicht, also werde ich wohl wie du sagst beim 2k Wert bleiben. Kommen die Kabel direkt ohne Umweg über irgend einen Schalter von der lima? Damit ich weiß wo ich überall gucken muss.

  • Genau, geht ohne Umwege zur Lima.

    Nur führt der grüne Draht darüber hinaus auch auf das Zündschloß. Um ganz sicher nur die Lima-Spule zu messen solltest Du daher den Rundstecker auseinanderziehen. Nebenbei kannst Du dann auch mal auf Zündfunken prüfen.

  • So, den Rundstecker bekomme ich leider nicht auseinander gezogen sonst würde er zerbrechen.

    Aber ich habe jetzt mal aus einem anderen Roller die CDI ausgebaut und bei mir dran gemacht. Dann kommt am Anfang ein kleiner Zündfunken und danach auch nichts mehr, also kann ich davon ausgehen, dass die lima kaputt ist?

    Und Von der lima bekomme ich weiterhin nur diesen -1 Wert

  • Hallo

    Wenn wir jetzt von -1 (kein Durchgang) ausgehen liegt der Fehler natürlich eindeutig in der Lima.

    Der grüne Draht führt auf die gekapselte Spule der Lichtmaschine, der Weiße bildet den Rückweg. Die Unterbrechung könnte an einem gerissenen Kabel liegen oder an einer schlechten Lötstelle in der Lichtmaschine. Manchmal lässt sich so ein Fehler auch beheben.

    Wenn die Spule defekt ist oder Du nicht basteln willst, dann hilft nur Austausch.

    Dann mußt Du allerdings so oder so auch an den Limastecker ran, versuche die Kabelbaumseite zu schonen.

  • Ok alles klar, ich habe es befürchtet. Mittlerweile habe ich den runden Stecker auseinander gemacht, die habe ich jetzt Kabel neu gecrimpt Messung ergibt allerdings noch immer das Selbe.

    Da ich keinen passenden Abzieher für das Polrad habe werde ich mir auch gleich eine lima holen auch wenn ich die alte ggf. reparieren kann. Ist diese hier zu verwenden oder sollte ich lieber auf eine teurere zurückgreifen?

    Danke für deine schnellen Antworten, haben mir echt geholfen:)

  • Ok also ich habe jetzt die Lichtmaschine ausgetauscht und es ist einfach genauso wie davor.
    Kann man beim Austausch der Lima irgendwas falsch machen?
    Als nächstes werde ich einfach eine neue cdi kaufen obwohl die aus der ZIP an meinem Roller auch nicht funktioniert. Ich weiß einfach nicht woran es liegen soll..:( zündschloss habe ich auch schon überbrückt.
    Hat jemand von euch noch eine Ahnung? Und der pickup Wert liegt jetzt bei 110ohm. Bei der neuen Lima bekomme ich noch immer den selben Wert angezeigt wie bei der alten. Nur als ich bei der neuen direkt an den spulen gemessen hatte kam ein Wert von ~850 raus aber jetzt wieder diese 1
    Ok noch was, ich habe gerade nochmal gemessen und auf einmal werden ~850 ohm angezeigt nur dann kicke ich einmal und schwups wieder diese 1

  • Hast du den Halbmondkeil drin der das Polrad fixiert? Sonst kann man nicht viel falsch machen.

    Entweder ist Dein Multimeter defekt (plus Kerze, Stecker oder Zündkabel)
    ...oder die neue Lima bzw deren Kabel.

    Die Cdi sollte in Ordung sein wenn ich Dich richtig verstanden habe.

  • Ja ich denke die Lima ist noch nicht ok. Ja polrad sitzt richtig
    Hm bei der alten Lima habe ich halt auch nur 1 raus. Mal bekomme ich einen Wert bei der Lima und dann wieder nicht. Ich kann mir kaumvorstellen dass die Kabel hin sind.. und mein multimeter misst Ja sonst auch tadellos

  • Auf deinen Tipp hin habe ich Lima nochmal raus und siehe da beim grünen Kabel war irgendwie kein Durchgang, Werte stimmen jetzt nur zündfunken noch immer nicht, zündkerzenstecker ist ok und Kabel auch. Bleibt nur noch cdi oder?

  • Ja stimmt schon, nur den kerzenstecker habe ich in dem Zug bereits erneuert und das Kabel ist auch 1a. Lima Werte stimmen jetzt und der Magnet ist ohne Beschädigung, deswegen weiß ich Halt nicht was sonst nicht gehen sollte außer cdi.

  • du solltest vieleicht noch gucken ob der draht in dem kabel von der cdi zum zündkerzenstecker auch richtig kontakt hat und nicht nur die ummantellung daran lags bei mir mal

  • So Motor läuft endlich wieder, es war die neue lima die nicht gescheit funktionierte.
    Nur wie kann das sein? Ich habe diese hier
    Der Anker scheint mir etwas größer als der originale zu sein und die Seite mit der Metallplatte drauf schleift auf gering am Polrad, ist das normal oder sorgt das dafür, dass ich keinen Funken bekomme?
    Und die Werte von weiß zu grün liegen bei ~850 (bei einer originalen bei ~1000) und bei weiß zu rot liegt bei 110 (bei einer originalen bei ~85) was sagen mir diese doch stark abweichenden Werte?
    Wie gesagt der lima Anker ist nagelneu.