Sfera 50 NSL springt plötzlich nicht mehr an - gelöst (->Auspuff verstopft)

  • EDIT: gelöst (Pott verstopft)

    Servus ihr Leute,
    smiley2026

    nachdem mich meine Sfera den ganzen Winter nicht einmal im Stich gelassen hat, 
    springt sie nun im Sommer nach ca. 1-2 Wochen Standzeit nicht mehr an.  :wallbash:

    Ich habe bislang folgendes getestet / überprüft / veranlasst: :gruebel:
    - Bremslicht funktioniert bei Betätigung der linken Bremse :thumbup:
    - Zündung scheint i.O. -> Anzeige bzw. Schwimmer zeigt halbvollen Tank :thumbup:
    - Benzin und Öl noch 1/2 voll, Batterie geladen (12,2 V) , Bremslichtschalter ok, Zündschalter ok.  :thumbup:
    - Zündkerze gibt beim Kicken einen blauen Zündfunken  :thumbup:
    - Vergaser samt Düsen ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert  :thumbup:
    - Luffi ist nicht verdreckt, leicht mit Öl benetzt  :thumbup:
    - alle Gummis i.O., dürfte keine Fremdluft ziehen :thumbup:
    - bei ZK raus, gekickt -> kam leichter Rauch raus ?(
    - Luffi ab, gekickt -> auch vom Vergaser kam leichter Rauch raus ?(
    - Im Schlauch vom Tank zum Vergaser sind "lange Blasen", welche sich beim Kicken bewegen  ?(
    - Unterdruckschlauch ist sauber  :thumbup:
    - ZK trocken bei Abstand 0,5mm, rein, kicken, ZK leicht feucht.  :thumbup:
    ZK-Bild war beim Ausbau Rehbraun und mit Messingbürste entkrustet. :thumbup:

    Durchmessen mit Multimeter wollte ich die Tage mal, es regnet draußen mal wieder, yay Sommer!! :heul:
    Hab den Verdacht dass der Pott / Krümmer irgendwie zu gerostet ist o.Ä, anders kann ich mir den Rauch nicht erklären. Kann er sich selber ersticken? Was kann man da machen? Würde den Krümmer ab machen und mal starten...

    LG Mel

  • Hi Mel,

    check auch den Endpott gründlich durch. Bei mir hatte sich ein Insekt im Auspuff breit gemacht und das kleine Endrohr komplett mit "Lehm" oder anderem Knas zugemacht. Ich habe dann mal eine Gewindestange in den Pott gesteckt und das Nest damit rausgeholt.

    Im Benzinschlauch sollten allerdings auch keine Blasen sein. Woran das jetzt liegt können dir bestimmt die Profis hier aus dem Forum erklären.

    Gruß
    Martin

  • Jau die Profis werden es dir schon sagen!
    Krümmer ab machen und starten geht nartürlich (um den Auspuff auszuschliesen)
    Ich tip mal auf deinen Benzinhahn

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Servus

    also nachdem ich den Krümmer abgeschraubt hatte, gings plötzlich wieder... und siehe da:

    Entweder hat mir ein Spaßvogel was da rein gesteckt, Matsch mit Essen oder so, denn da waren 3 Maden drin oder irgendein Lebewesen bewohnt jetzt meinen Pott... Naja Bowdenzug aufrimmeln - wie hier im Forum gelesen - ging nicht, da ich keinen hatte, also 4x Basteldraht in unterschiedlichen Längen abgeschnitten, 1x gebogen = 8 Enden, ab in den Akkuschrauben und den Pott mal gesäubert. TADA er funzt wieder.

    Jedoch hab ich den Vergaser beim säubern völlig verstellt und Probleme damit, hat jemand nen Rat?
    EDIT dank SUFO: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…78205#post78205
    LG Mel