Kaltstarter umbau

  • Hallo leute,
    nach rund 80.000 kilometer war es soweit.
    kurbelwellenlager ausgeschlagen und zylindersatz nummer 3 fällig.

    nach der reperatur fiehl mir auf das er "untenrumm" viel zu fett läuft.
    das liegt mal wieder an diesem f*****ing kaltstarter der mal wieder klemmt. hab ne zip 50 ssl 1t mit e-choke.

    nun möchte ich diesen (dellorto 14er) vergaser auf handchoke umbauen, hab das auch hier mal irgendwo gelesen und kann es leider nicht wiederfinden.
    hat einer den link oder ne teileliste für mich?

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • so, d
    er erste sieht interessant aus, allerdings müüste ich ja wohl die verkleidung irgenwo aufbohren,damit es passt.

    der zweite scheidet aus, ich kann ja schlecht die rückbank während der fahrt hochklappen
    damit ich ihn wieder rausnehmen kann. danke für die bisherige hilfe.

    hab gehofft es gibt was das ich am lenker(wie z.b. original bei einigen aprillia verbaut) bekommen kann.

    vielen dank auch, wenn einer weitere ideen hat immer her damit. der umbau findet erst in rund 3 wochen statt, dann hab ich urlaub :nick:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • http://www.ebay.de/itm/MANUELLER-…=item1e78b77a95

    Hier ist nur der blanke Anschluss ohne Hebel,optimal wäre natürlich ein elektrischer Choke mit Kippschalter.Aber so was müsste man wohl selber aus dem originalen bauen.

    gesehen habe ich sowas noch nicht.

    hier wäre noch ein anderer hebel.

    http://www.ebay.de/itm/Stage6-Cho…=item4173eaeb2f

    Zu dem Polini Set kann ich aber schon mal sagen,das die handhabe meiner Meinung nach nix taugt.Das "rausziehen" und "drehen" zum feststellen war echt nervig.

    Ich würde mir den als letztes zulegen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • :applause: GENAU, sowas hab ich gesucht.
    dann kann man ja den einfachen handchoke ohne hebel damit kombinieren.
    oder man holt sich den polini choke und verbaut diesen hebel.
    eigentlich ne geniale lösung. :licht:

    herzlichen dank :applause:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Ich löste es so:
    http://sfera-haiza.de/handchoke.html

    Sprich ich habe bei meiner Sfera NSL und RST den Choke auf dem batteriefach. Den braucht man eh nur für weniger Sekunden beim Start. Sprich du musst nicht wie du sagst wärend der Fahrt dran.
    Und bei dem Wetter wie zzT. kannste eh getrost die Finger vom Choke lassen. Da brauche ich ihn nicht zu nutzen.
    Ansonsten ziehe ich ihn , kicke,- nach 2-5 Sek wieder loslassen und dann gehts los.

  • da bin ich wieder.
    war selten online , deswegen hats länger gedauert.
    Fazit : hatte den e-choke ausgebaut und (rovisorisch) den handchoke drinnen. effekt? sprang nur noch mit VIEL gas an und hielt kein standgas mehr.

    dann den choke wieder ausgebaut und ihn mal ohne laufen lassen und er lief besser als je zuvor :wow: . finger mal aufs choke-loch und die kiste war wieder aus . einer ideen? :nixweiss:

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Das normal das man bei dem Klappchoke Gas geben muss, der hat vorne nicht diese Spitze wie der E-Choke und zieht sich deswegen reichlich Sprit, braucht dann halt auch mehr Luft, also Gasschieber offen, sonst geht er gleich aus. Aber nachdem er ausgegangen (abgesoffen) ist, kann ich den bei mir direkt wieder schließen. Dann ganz normal ohne Gas geben starten und kurz tuckern lassen (gibste direkt Gas magert er ab und geht auch aus), dann fahr ich los. Kurz gesagt..den Klappchoke nur zum starten nutzen und nicht mit offenen Choke fahren.

    Das er mit ausgebauten Choke (was irgendwie blödsinnig ist das zu tun) besser läuft, wird dran liegen das er mehr Luft und Sprit bekommt! Das kann man auch anderes erreichen aber frist dein Roller dann auch mehr. Oder dein Vergaser ist schlecht abgestimmt.

    P.s: Beim starten mach ich immer Licht aus damit er bisschen mehr Drehzahl hat und geb kein Gas, so bekomm ich den meist bis ca. 5° noch ohne Choke an!

  • tuckern lassen ist gut........nur er tuckert nich, säuft gleich ab.auch egal ob offen oder geschlossen :irre: :gruebel:
    egal ob warm oder kalt. jetzt mit ori gehts. aber halt miserabeler durchzug (zwischen 20 und 45 fährt mir jeder trecker davon). kurz,er hängt im drehzahlkeller.
    danach und davor geht richtig was.
    ist es möglich das vll. irgend ne nebendüse dichtsitzt? hatte den mal in der werkstatt
    und danach hielt ich das vorderrad kaum noch auf der strasse. der effekt hielt aber nur so 1-2 wochen :(

    und nein, er frisst dann nich mehr. spritverbrach liegt zw. 3,5 und 4 litern. je nach fahrweise

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Das er dir im Standgas ausgeht ist entweder eine Einstellungssache von Gemissschraube/Standgasschraube oder der Vergaser ist wirklich wieder verdreckt z.b diese kleine Bohrung neben dem Zerstäuber wo die Vergasernadel eintaucht (richtung auslass)

    Aber das mit der Drehzahl kann ich dir glaub ich erklären. Haben die in der Werkstatt die Variomatik gewartet??
    Die Variomatik wird wohl nicht richtig gut abgestimmt sein, und bei mir ist es auch immer so wenn ich die Vario frisch fette dreht er Anfangs höher wie nach 1 Woche dann ist es so als wären die Gewichte plötzlich wieder schwerer geworden. Ich habe meine Vario letztens so abgestimmt das er Anfangs etwas zu hoch drehte, aber nach einiger Zeit passte es perfekt. Kurz: Deine Gewichte sind etwas zu schwer

  • alles so merkwürdig.
    hatte 4,5 gramm drinne , da wars erst gut dann wieder drek.wobei er da sehr hoch drehte.
    ich hab jetzt die nase gestrichen voll. hab mir nen neuen gaser bestellt und bekommen. den werd ich ma drunterhauen und gucken wie er geht.
    jetzt 5,5gramm gewichte(ich weiss falsche richtung), aber als er gut lief mit 4,5 war das vorderrad kaum auf der erde zu halten.
    aber jetzt im winter nicht mehr. werd ersma die neue fly einfahren.

    ps: im standgas bleibt er jetzt an. aber standgas ganz drinne und gemischschraube ganz auf (festgeschraubt und 4 drehungen raus)

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer