Ölverlust im Bereich der Ölpumpe

  • Hallo zusammen! Es hat jetzt fast zwei Jahre gedauert (Zeitmangel), bis ich meiner alten Sfera (BJ. 1992, 1. Serie) wieder neues Leben einhauchen konnte. Mir war vor einiger Zeit ein Zylinderkopfstehbolzen abgerissen, der sich nicht mehr ausbohren lies... Ich hatte mir dann einen gebrauchten NSL-Motor gekauft. Allerdings stellte sich dann heraus, dass dieser wohl doch etwas verbastelt war. Variomatik und Kupplung war ein wilder Mischmasch aus NSL und RST. Außerdem war auch ein Kurbelwellenlager defekt, wie sich nach Einbau herausstellte. Naja, dann hatte ich das repariert, doch die Freude währte nur kurz, weil das Getriebe plötzlich suppte. Dies habe ich nun am Wochenende auseinandergenommen und mich gewundert, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Innen drin waren richtig schwarze Verkrustungen. Ich habe kurzerhand mein altes Getriebe verbaut und mich gefreut somit auch meine alte Variomatik und die alte Kupplung verbauen zu können, die wegen des dickeren Getriebestumpfs nicht gepasst hatte.

    Den Benzinhahn musste ich noch austauschen, weil dieser nicht mehr die Benzinzufuhr unterbrochen hat (evtl. wegen der langen Standzeit). Außerdem war der Spannungswandler war defekt (Flackern der Instrumentenbeleuchtung und viel zu wenig Licht am Hauptscheinwerfer). Die erste Probefahrt verlief so weit ganz gut. Allerdings habe ich jetzt noch eine Sache festgestellt. Irgendwo im Bereich der Ölpumpe verliert er wenige Tropfen Öl, die durch das Variomatkgehäuse durchtropfen. Nicht viel, aber doch etwas. Ich habe eine Pappe druntergelegt. Da ist nun eine Stelle mit Öl (kleiner als eine 1-Euro-Münze). Als ich das Getriebe abgedichtet habe ist mir kein Öl in diesem Bereich des Variokastens aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dieses Öl nur dann ausläuft und sich im Variomatikkasten sammelt, wenn der Motor läuft und dann eben noch eine gewisse Zeit nachtropft. Der Fleck ist von Samstag abend bis heute morgen nicht größer geworden. Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche? Entlüftungsschraube?

  • Sicher das es die Ölpumpe ist die irgendwo leckt? Oft sind es in dem Bereich die Wellendichtringe die nicht gescheit dichten, besonders nach einem Wechsel der KW Lager hat man oft schlechtere Dichtringe wie vorher (die schwarzen sind echt schlechter wie die braunen). Wenn der Motor läuft pustet er dort dann halt ein wenig Gemisch raus.

  • Naja in dem Gemisch ist ÖL enthalten, das Bezin verflüchtigt sich und übrig bleibt halt Öl! Vlt. ist diese Schraube zum entlüften ja undicht, die Ölpumpe hab ich mir leider noch nich so genau vorgenommen, vlt existieren ja dichtungen. Oder riss im Schlauch! Würd alles mal sauber machen und dann bald mal wieder nachschauen. Ist der KW Dichtring denn trocken?

  • Komischerweise gibt es Tage, da verliert die Sfera keinen Tropfen und dann doch wieder mal. Die Mengen sind sehr gering, aber ich glaube nun, nach langem Suchen, die Stelle gefunden zu haben. Kann es sein, dass die Sfera im Bereich des Anlassers Gemisch rausdrückt? Wenn es tatsächlich daher kommt, kann es ja nur der O-Ring des Anlassers sein oder liege ich falsch?

    Ansonsten läuft die Kiste wieder richtig super. :)

  • Nein normal kann kann in dem Bereich nur die Ölpumpe siffen oder der Dichtring der Kurbelwelle Gemisch durchlassen. Am besten kann man das ausfindig machen indem man erstmal alles sauber macht und später nach einigen KM wieder nachschaut

  • Eben da liegt ja das Problem. Die Ölpumpe habe ich komplett sauber gemacht. Da sehe ich keine Undichtigkeit. Auch der Simmering ist trocken und sauber. Die hatte ich auch beide zusammen mit den Lagern gewechselt. Sind also nagelneu. Ich fahre derzeit jeden Tag mit dem Roller 30 km. Es läuft auch definitiv nichts aus dem Variodeckel. Teilweise kommt tagelang kein Tropfe raus und dann mal wieder 1 Tropfen. Ich habe mich gestern noch mal neben den Roller gelegt und die einzige feuchte Stelle, die ich ausmachen konnte, war direkt unterhalb der Stelle, wo der Anlasser ans Gehäuse geschraubt wird. Da war alles schwarz verschmiert.

  • Das schwarzee Zeug wird die Sfera wohl irgendwo am Zylinder rausblasen. Hatte ich auch schon, als der Krümmer nicht richtig saß. Das suppt dann natürlich auf den Anlasser.

    Aber im Variokasten habe ich auch gerade etwas Öl an der Ölpumpe und konnte noch nicht ergründen, wo das herkommt. Wellendichtringe sind trocken. Ich hab das Gefühl, die Pumpe gibt den Geist auf. Muss ich mal beobachten.

  • Es ist einfach so das auf Dauer etwas Öl auf der Ölpumpenrückseite verloren geht. Da ragt die Welle für den Pumpenantrieb raus.

    Ich denke wenn es zuviel wird sollte die Pumpe getauscht werden, eine Abdichtungsmöglichkeit kenn ich nicht. Aber wer weiss, vielleicht gibt es einen passenden Dichtungssatz :nixweiss:

    Jedenfalls könnte man die Kontrolle gleich mit einem Austausch des Ölpumpenriemens verbinden, bei Bedarf ---> siehe hier