Hallo zusammen! Es hat jetzt fast zwei Jahre gedauert (Zeitmangel), bis ich meiner alten Sfera (BJ. 1992, 1. Serie) wieder neues Leben einhauchen konnte. Mir war vor einiger Zeit ein Zylinderkopfstehbolzen abgerissen, der sich nicht mehr ausbohren lies... Ich hatte mir dann einen gebrauchten NSL-Motor gekauft. Allerdings stellte sich dann heraus, dass dieser wohl doch etwas verbastelt war. Variomatik und Kupplung war ein wilder Mischmasch aus NSL und RST. Außerdem war auch ein Kurbelwellenlager defekt, wie sich nach Einbau herausstellte. Naja, dann hatte ich das repariert, doch die Freude währte nur kurz, weil das Getriebe plötzlich suppte. Dies habe ich nun am Wochenende auseinandergenommen und mich gewundert, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Innen drin waren richtig schwarze Verkrustungen. Ich habe kurzerhand mein altes Getriebe verbaut und mich gefreut somit auch meine alte Variomatik und die alte Kupplung verbauen zu können, die wegen des dickeren Getriebestumpfs nicht gepasst hatte.
Den Benzinhahn musste ich noch austauschen, weil dieser nicht mehr die Benzinzufuhr unterbrochen hat (evtl. wegen der langen Standzeit). Außerdem war der Spannungswandler war defekt (Flackern der Instrumentenbeleuchtung und viel zu wenig Licht am Hauptscheinwerfer). Die erste Probefahrt verlief so weit ganz gut. Allerdings habe ich jetzt noch eine Sache festgestellt. Irgendwo im Bereich der Ölpumpe verliert er wenige Tropfen Öl, die durch das Variomatkgehäuse durchtropfen. Nicht viel, aber doch etwas. Ich habe eine Pappe druntergelegt. Da ist nun eine Stelle mit Öl (kleiner als eine 1-Euro-Münze). Als ich das Getriebe abgedichtet habe ist mir kein Öl in diesem Bereich des Variokastens aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass dieses Öl nur dann ausläuft und sich im Variomatikkasten sammelt, wenn der Motor läuft und dann eben noch eine gewisse Zeit nachtropft. Der Fleck ist von Samstag abend bis heute morgen nicht größer geworden. Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche? Entlüftungsschraube?