Malossi Multivar - Zu was ist der schmale Plastikring gut und wo kommt der hin ???

  • :nixweiss: :nixweiss:
    Morgen,
    oh man bin schon wieder am verzweifeln und brauch dringend Eure Hilfe!
    Gestern Abend hab ich meine Malossi Multivar versucht einzubauen,also die alte runter ,den dicken Distansring (vorm Ölpumpenritzel) ab.
    Dann den neuen Ring wieder drauf ,neue Vario mit der neuen langen Buchse ,Rollen und Gleitschuhen zusammengesetz und montiert.
    Dann viel mir auf das der Riemen ziemlich schlaff war und das in der Verpackung noch ein 2-3 mm hoher Plastikring lag.
    Der passt vom innen Durchmesser genau über die lange Buchse.Also Vario nochma runter die Platte wo die Gleitschuhe drin sind ab und den Ring über die lange Buchse geschoben ,
    die Platte wo die Gleitschuhe drin sind wieder drauf, Vario montiert und siehe da der Riemen lies sich nu spannen.Rennt auch aber dreht was hoch meine ich u ist ein hauch langsamer als mit der originalen Vario.Aber das könnten doch auch an noch zu leichte Rollen liegenn-oder?
    Hab ich mit dem Ring alles richtig gemacht ????
    Wozu soll der sein ????
    Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt!!!!
    Mfg
    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

  • Der dicke Plastikring ist ein Distanzring für die Variomatik. Bei den Originalvariomatik sind immer 2,5mm dicke Ringe aus Stahl auf der Gleithülse. Sie reduzieren die größte Übersetzung der Variomatik. Kurz gesagt: für die Drosselung. Nimmt man sie raus, kann der Keilriemen weiter nach oben wandern und das Ergebnis ist, das sie schneller läuft.

    Welche Gewichte hast du drin ? War die neu gewesen, die Variomatik ? Normalerweise sind die Varios von Malossi schon recht gut auf den Rollern abgestimmt.

  • Hä die 80'er hat ne Drosselung in meiner vario war son ring nicht.
    Klar war die neu.
    Auf der alten originalen vario hatte ich 13x16 7,0 g
    Auf der Muva 13x16 8,5 g
    warum hangt ohne dem ding der riemen so durch der hat keine 2000km runter

  • Gut, bei der 80er brauch man den Ring nicht. Hängt der Riemen nur beim Zusammenbau durch oder auch wenn sie lief und dann aus ist ? 8,5gr. find ich echt schwer. Bei der 50er RST sind Original 8,5gr. drin und bei der gelieferten Malossi für dieses Modell 8gr.. Könnte es sein, das der Riemen falsch ist ?!? Ist der auch neu ?
    Wo ich noch ein wenig krübel, ist die Sache mit den Distanzring vor dem Ölpumpenritzel ?
    War auch eine GDF dabei und hast du diese auch verbaut ?

  • 2000 hat der runter ist der richtige lief ja auch bis vorgestern in meinem packet waren 6,4'er rollen dabei aber is ja auch für ne 50'er.
    Original hatte meine 8,0 g drin ich hab dann spaeter 7,00 g reingemacht
    gdf hab ich nicht verbaut

  • Mit den Gewichten im Original muß ich mal sehen. Ich meine bei der 80er sind 8,5gr in der Original drine, normalerweise. Wenn, dann sollte man mal 8gr. probieren. Ich sehen mal in meinen Büchern heute abend nach. Könnte aber auch ein Zusammenbaufehler sein. Ne kleinigkeit nur.
    Welche Artikelnummer von Malossi hat deine Vario (517575 ?)

    Diese ist für die 80er: http://www.malossistore.de/Prodotto.aspx?…=MO/PISF75&C=51 7575

    Mist, geht nicht ganz durch: Noch bei "Transmission Set " klicken und da taucht die Variomatik unten auf: 517575 , und wenn du da rauf gehst, kannst du alle Teile auch einzeln kaufen und einsehen.

  • NSL 50 u 80 haben die selbe Vario

    Sfera NSL 80/50 bis 1994 Vario mit 13x16'er Rollen
    Sfera NSL 80/50 ab 1995 Vario mit 16x19,5'er Rollen

    :)) :)) :happy: :happy:

  • Aber anscheinend macht Malossi hier ein Unterschied. Wenn du auf Malossi Store gehst, siehst du es ja. Ab Baujahr 1995 hat Piaggio die Rollengröße 16x13 eingesetzt. Ab 1998 fingen sie an 19x15 zu verbauen mit gewissen Veränderungen an Wandlereinheit, Variomatik und der gegengelagerten Wandlerwelle im Variodeckel.

    Die selbe Vario in 50er und 80er mit unterschiedlichen Rollengrößen ???? Da haben die rollen aber ne Menge Platz.

  • also wenn ich vom anfangs post ausgehe hast du den distanzring ausgebaut zwischen vario und ölpumpenritzel. der MUSS aber wieder rein.

  • :applause:
    so da bin ich wieder hab den scheiß fucking plastikkack rausgeschmissen!!!!!
    klar ist der distansring zwischen vario u ritzel drin nen bischen handwerker bin ich ja auch noch.....
    hab den anscheinend laschen keiler ignoriert ,alles zusammengebaut u test wie gesagt ohne plastik
    und was soll ich sagen-spurtet los wie von derTarantel gestochen bis auf über 75km/h u dann ein wenig gemütlicher auf 92-95 Km/h!!!!
    Und das bei dem warmen Wetter!!!!! :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

  • Aha nee noch nicht aber ich melde mich mit Sicherheit demnachst wieder ich alter frickler.
    Danke nochma für die promte Hilfe!!!
    Ihr seit echt Experten auf eurem Gebiet!!!
    Und die Page ist der Knallla!!!!
    Weiter so!!!
    Mfg
    Mpf1971

  • :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
    So da bi ich ma wieder,
    mit den 8,5'er Rollen hat die doch ein wenig hoch gedreht hab heute 9,0'er reingemacht.
    Spurtet immer noch saumäsig los und macht spitze satte 100 Km/h (LT).
    Jetzt alles gut!!!! :bier:

  • wenn ich das so lese sollte ich mir mal ein abstimmset kaufen und gucken wie schnell die 80er werden kann

  • Warum mehr geht da wahrscheinlich eh nicht.
    Hab guten Anzug und 100 km/h(LT) ist doch nicht übel.
    Die NSL 80 hat schließlich nur 5,5 PS und 75 ccm.
    Hab originalen Auspuff und originalen Zylinder .
    Polini Carbon Membranen und 22mm Ansaugstutzen.

  • also ich hatte mit sito plus 20,5er mikuni und ori vario mit 7,5gr gewichten knapp 95 lt. wiege aber auch über 120kg und habe ne wetterschutzscheibe.