Sfera 125 RST ET4 Kurbelwelle zum 2. mal schrott?

  • Hallo zusammen,

    (Vorgeschichte..)
    meine Freundin hatte sich eine Sfera 125 RST BJ 97 12000km zugelegt und ich hab mich immer fleißig drum gekümmert. Ein halbes Jahr später ist sie liegen geblieben, mit Kurbelwellenschaden :aumann: Es war genügend Öl drin und die Ölpumpe scheint zu funktionieren.
    Naja mal pech gehabt und da hat sie sich noch eine Sfera gekauft, 125 RST BJ 97 8000km. Die Sfera hat dann nach 3 Monaten leicht Öl verloren und bekam erstmal den Full Service von mir, Dichtungen, Filter, ASS usw.

    Jetzt einen Monat später, anscheinend Kubelwellenschaden!?! :wow: :irre: :motz:
    Es machte sich durch ein lautes Klackern bemerkbar und klang nach Metall und achja Öl war drin, Pumpe scheint zu tun. Den Fehler habe ich lange gesucht, da man das Klackern beim manuellen drehen fast nicht hört. Heute ist mir aufgefallen, dass das Pleul anscheinend Spiel nach links und rechts hat. Das ist mir erst entgangen da der Kolben auf dem Bolzen auch leicht hin und her bewegt werden kann. Ich habe ein Bild gemacht und es scheint als würde so ein Messingring auf der rechten Seite fehlen. Zumindest ermöglicht dieser Spalt, dass sich das Pleul nach rechts und links bewegen kann.

    Ist das normal? Gehört hier ein Messingring hin?
    Wenn da einer hingehört, warum hat sich der 1. Roller mit genau dem selben Schaden verabschiedet? Die KW hatte sich auch an genau dem Spalt auf Ölpumpenseite gefressen.
    Kann man hier grundsätzlich irgendwas so verkehrt machen um 2 mal den gleichen Fehler zu verursachen!? (KW hatte ich nie angefasst)

    Ich bin für eure Hilfe dankbar, zweifel schon an mir selber... :irre:

    Merci,
    Holger

  • Hi,

    dass klingt aber echt nach übelsten Pech bei dir,- ja da gehört auch ein Ring rein an die Stelle. Das ist dann aber wirklich auch ärgerlich. Naja einmal wechseln, dann haste Ruhe ( oder solltest es zumindest haben).

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    Du hast ja wirklich viel Pech, was für Öl haste drinnen, und was wurde bis jetzt verändert?
    Laut deiner beschreibung nach ist deine Kurbelwelle trocken gelaufen, das kann mehrere Ursachen haben.
    Eine wäre das die Ölpumpe zwar fördert aber falsch ein gestellt ist ,war und zuwenig öl an kam zum schmieren.
    Das mit dem seiten spiel das die Führungslager aus gelaufen sind, könnte damit zusammen hängen.
    Denn wenn die Lager nicht richtig geölt werden laufen sie heiß, und versagen.
    Besorge dir eine andere Welle neue Lager baue sie ein und stelle deine Ölpumpe richtig ein ,am besten ist es wenn die Striche fluchten.
    Und notfalls eine andere Ölpumpe, :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke schön, bin schon öfter über dieses Forum gestolpert, hat mir auch schon paar mal weitergeholfen.

    Zu meinem Problem, Öl hatte ich 10w40 drin, war auch recht frisch. Was die Ölpumpe angeht, wo kann ich da was einstellen? Verwechselts du das evtl mit der 2T-Sfera? Handelt sich um ne 4T Sfera 125 RST. Verändert wurde eigentlich nur Kleinkram, nur neue Zylinderfußdichtung, Zylinderdeckeldichtung, Zündkerze+Kabel, Ölfilter, Kettenspannerdichtung, Vario von Roller 1 auf Roller 2 (war neuer), neuer ASS, aber alles Originalteile.

    Wie kann ich die Ölpumpe prüfen? Pumpen tuen beide, aber ob gut genug weiß ich nicht.. :nixweiss:
    Horrorvorstellung wär jetzt halt ne neue KW und Lager da reinzuschrauben und in nem halben Jahr is se wieder futsch :wein:

    Greez,
    Holger

    May the Source be with you..

  • Auch ein 4 tackter hat eine Ölpumpe drinnen, wenn er sie nicht hätte käme anden Ventilen kein Öl hin.
    Mal eine frage so neben bei haste bei ihm das Öl regel mässig gewechselt?
    Denn ich bin auf was besonderes aus, sollte es nicht der Fall sein so das, das schon richtig schwarz war?
    Ich selbst habe vor ca 14 Tagen bei einem Bekanten an seinem Auto erlebt das das alte ÖL der Kurbelwelle Ölkohle gebildet hatte.
    Und da durch ein Kubelwellen Schaden entstanden ist, so das er sich eine andere Maschiene besorgen muste.
    Wir hatten den Motor zusammen zerlegt, und beim Spültest mit Bremsenreiniger an den Öl wegen stellten wir fest das diese zu waren.
    Und grund dessen Seine Ölpumpe versagt hatte.
    Ich weis nicht ob du es dir zu trauen tust , den Motor zu zerlegen und alles richtig zu reinigen und zu testen .
    Dazu muste auch die Ölpumpe zu Brust nehmen, und vielleicht auch zu zerlegen.
    Und alles wieder neu auf zu bauen, lasse dir aber Zeit das du dann alles in Griff bekommst. :licht: :alt: :hauwech: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi
    Mir ist schon klar, dass ein 4Takter eine Ölpumpe hat :lach: Du schriebst "die Ölpumpe könne falsch eingestellt sein und am besten ist es wenn die Striche fluchten", aber leider kann ich an der Pumpe der RST nichts einstellen und da gibt es keine Striche... Zumindest wüsste ich nicht wo.. und soweit ich weiß ist das mit den Strichen nur bei den 2Taktern fürs Gemisch..
    Täusch ich mich? Kann man bei den 4Taktern auch was an der Pumpe einstellen?

    Das Öl hab ich regelmäßig gewechselt, war aber dennoch schwarz, womöglich weil die Kolbenringe nichtmehr so top waren.
    Ölkohle hatte sich auch gebildet, aber nur innen am Auslassventil ungefähr 0,5mm dick.
    Außer Motorgehäuse hatte ich alles offen, also auch Zylinder/Kolben, und konnte da keine Verstopfungen in den Kanälen feststellen.
    Beim wechsel der Zylinderfußdichtung hab ich extra die dicke 0,7mm reingemacht um die KW zu schonen.

    Ok, mögliche Ursachen: Ölpumpe schlecht, extreme Ölkohlebildung oder Verstopfung im Ölkanal.
    Gibts noch weitere Möglichkeiten? Kann ich die Qualität der Ölpumpe testen/erkennen?

    THX,
    Holger

    May the Source be with you..

  • hey,
    -Die Variomatik ist in Ordnung `?( Spiel oder Unwucht?)
    -Polrad oder Variomatik mal mit viel Kraftaufwand oder mittels Holzhammermethode demontiert`?
    -Vetilschaftdichtung des Auslassventils in Ordnung`? (Ölkohle/Druck im Kurbelgehäuse)
    -die Dichtungen mit einer Dichtasse wie hylomar oder loctite aufgesetzt welche jetzt etwas zusetzen könnte?

    was sagt das Piaggio Handbuch dem zum Wechselintervall des Öles und dessen Spezifikation`? hat das Ding eig. einen Ölfilter geschweige denn ein Ölsieb am Saugrohr?

    Hat deine Dame eine bestimme Vorliebe die Gerätschaften zu quälen`? :P (Meine parkt das Auto gerne mal Über den Bordstein ein und fährt ständig im 2.Gang an... wenn sie vor der ampel nicht shon bei 60kmh den ersten reingeqäult hat. :cursing: )

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Hi,

    - Vario hatte zumindest kein Spiel auf der Welle. Vario hab ich immer mittels Blockierwerkzeug demontiert. Wie prüfe ich ne Unwucht mit Heimwerkermitteln?
    - Das Polrad habe ich nur mit Abzieher entfernt.
    - Ventilschaftdichtung.. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich da ran komm und wie ich die prüfen soll :nixweiss:
    - Dichtmasse hab ich nur für die Ölwanne benutzt und darauf geachtet dünn aufzutragen. Werd aber nochmal die Kanäle absuchen

    Das Wechselintervall von Piaggio hab ich definitiv unterboten und die beiden Roller sind zusammen auch höchstens 2000km gelaufen. Ja der ET4-Motor hat einen Ölsieb und einen Ölfilter, Sieb war vor KW-Schaden sauber und Filter war neu.

    Danke für eure prompte Hilfe,
    Holger

    May the Source be with you..

  • Hat deine Ölpumpe schon des öffteren mal geblinkt oder gepipt ?
    So wie becker sagte, loctite würde ich nicht unter den Dichtungen tun, das kann unter umständen die Ölwege verstoffen.
    Wenn alles frei und ok ist ,war kann es nur an der Ölpumpe liegen denn sie versorgt das alles mit Öl zum Schmieren.
    Dann wird sie warscheinlich einen zu schwachen Druck haben, was dann zu Schäden führt.
    Entweder wird sie über eine Kette oder über einen Zahnkranz gesteuert und läuft über die Kurbelwelle weg.
    Das wird unterschiedlich gehand habt, da muste dir das an sehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,

    hm.. hat die Sfera überhaupt ne Öllampe? Müsst ich mal schaun.. Wenn ja wär ist sie noch nie angegangen. Hm die Vespa ET4 hat angeblich eine Öllampe drin.. komisch.

    Die Ölpumpe wird über Kette betrieben.
    Also wichtig wäre den Ölpumpendruck checken zu können, die Unwucht der Vario zu messen und das Auslassventil zu prüfen. Hm Tipps wie des alles geht? Merci

    Greez,
    Holger

    May the Source be with you..

  • Hoihoi,

    Zitat

    hm.. hat die Sfera überhaupt ne Öllampe? Müsst ich mal schaun.. Wenn ja
    wär ist sie noch nie angegangen. Hm die Vespa ET4 hat angeblich eine
    Öllampe drin.. komisch.

    Hat sich geklärt, die Leader-Motoren ab 2000 hatten eine Öllampe drin, die ET4 nicht Leader Motoren hatten keine.

    Also wichtig wäre den Ölpumpendruck checken zu können, die Unwucht der Vario zu messen und das Auslassventil zu prüfen.

    Wie machen das die Profis? ?( :helpsmilie:

    Zur Kubelwelle, in einem anderen Forum habe ich gestern folgendes zum ET4 Motor gelesen: "Piaggio hatte massive Probleme mit der Kurbelwelle, denn sie war viel zu weich, ein Konstruktionsfehler. Seit 2000 gibt es eine härtere Kurbelwelle und als Originalersatzteil gibt es auch nur noch diese härteren Kurbelwellen." Ist da was dran? Halten die neuen länger? :gruebel:

    Merci,
    Holger

    May the Source be with you..

  • Ich würde diese Wellenproblematik einfach bei einer Paiggio Vertragswerkstatt mal erfragen, denn die haben ja dann bestimmt einen Meister der dazu was sagen kann.
    Fragen kostet an der Stelle nix eh man sich auf Spekulationen verlässt. Du müsstest jetzt schauen in wieweit der Zubehör auch für die 125iger Ersatzwellen da hat die günstiger sind als die Originale.
    Auch da würde ich einfach mal den Preis erfragen.