Beiträge von b52

    Hoi,

    voll schräg, ich hatte den Motor auf der Suche nach dem Problem komplett zerlegt, alles bis auf Motorgehäuse und Kurbelwelle. Nunja, heute wieder alles zusammen gebaut, angeworfen und das vibrieren war weg :irre: Schnurrt wie ein Kätzchen jetzt. :wow: Kann es sein, dass man mit den Schrauben am Pickup den Zündzeitpunkt minimal verstellen kann?? Ich hatte den Verdacht, dass er zu früh zündet und deshalb kurz Druck in die falsche Richtung macht, bis der Kolben über OT ist..
    Horizontales Pleulspiel habe ich versucht zu messen, aber da tat sich garnix.

    So aus interesse, jemand ne Idee?

    Gruß,
    Holger

    Hi,

    hab das Video in mpg konvertiert, sollte nun gehn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann das vibrieren kam. Kurz nach Einbau der KW ists mir jedenfalls nicht aufgefallen. Ich rede aber nicht nur von einem Geräusch oder einer klappernden Auspuffblende, sondern einem ziemlich starken schütteln des Motors. Wenn ich mit dem Fuß nicht auf dem Ständer stehe, vibriert der ganze Roller. Müssten locker 2-5mm in irgendeine Richtung sein..

    Was für Ursachen kommen denn in Frage?
    Und wie misst man denn das Höhenspiel am besten?

    THX,
    Holger

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, verzweifle so langsam mit der Kiste. Ich habe nach einem Kurbelwellenschaden, das Pleul hatte sich auf der KW gefressen, die Sfera zerlegt und Kurbelwelle, KW-Lager und Kolbenringe gewechselt. Beim einfahren habe ich bemerkt, dass die Sfera sehr stark vibriert bei ~1000-1500U/min. Jetzt hab ich wieder alles zerlegt und bin auf der Suche nach der Ursache.
    - Ich hab den Keilriemen entfernt, keine Besserung
    - Ich hab die Vario ausgebaut und nur die hintere Platte (mit Bolzen und Primärscheibe) der Vario wieder eingebaut. Sonst gibts ja kein Druck auf das Ölpumpenritzel.. Jedenfalls hat die Vario keine beweglichen Teile mehr -> keine Besserung
    - Ich hab das Polrad entfernt und durch eins aus meinem Ersatzteillager getauscht -> keine Besserung
    - Jetzt hab ich den Zylinder aufgemacht und festgestellt, dass das Pleul auf der KW relativ viel Spiel hat. Ist das nomal? (siehe Video )

    Hat jemand ne Idee woher die Vibrationen kommen können? :nixweiss:

    (Weils so oft verwechselt wird, wiederhol ichs nochmal, es geht um die 4-Takt 125er Sfera RST ;) )

    THX,
    Holger

    Hoihoi,

    Zitat

    hm.. hat die Sfera überhaupt ne Öllampe? Müsst ich mal schaun.. Wenn ja
    wär ist sie noch nie angegangen. Hm die Vespa ET4 hat angeblich eine
    Öllampe drin.. komisch.

    Hat sich geklärt, die Leader-Motoren ab 2000 hatten eine Öllampe drin, die ET4 nicht Leader Motoren hatten keine.

    Also wichtig wäre den Ölpumpendruck checken zu können, die Unwucht der Vario zu messen und das Auslassventil zu prüfen.

    Wie machen das die Profis? ?( :helpsmilie:

    Zur Kubelwelle, in einem anderen Forum habe ich gestern folgendes zum ET4 Motor gelesen: "Piaggio hatte massive Probleme mit der Kurbelwelle, denn sie war viel zu weich, ein Konstruktionsfehler. Seit 2000 gibt es eine härtere Kurbelwelle und als Originalersatzteil gibt es auch nur noch diese härteren Kurbelwellen." Ist da was dran? Halten die neuen länger? :gruebel:

    Merci,
    Holger

    Hi,

    hm.. hat die Sfera überhaupt ne Öllampe? Müsst ich mal schaun.. Wenn ja wär ist sie noch nie angegangen. Hm die Vespa ET4 hat angeblich eine Öllampe drin.. komisch.

    Die Ölpumpe wird über Kette betrieben.
    Also wichtig wäre den Ölpumpendruck checken zu können, die Unwucht der Vario zu messen und das Auslassventil zu prüfen. Hm Tipps wie des alles geht? Merci

    Greez,
    Holger

    Hi,

    - Vario hatte zumindest kein Spiel auf der Welle. Vario hab ich immer mittels Blockierwerkzeug demontiert. Wie prüfe ich ne Unwucht mit Heimwerkermitteln?
    - Das Polrad habe ich nur mit Abzieher entfernt.
    - Ventilschaftdichtung.. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich da ran komm und wie ich die prüfen soll :nixweiss:
    - Dichtmasse hab ich nur für die Ölwanne benutzt und darauf geachtet dünn aufzutragen. Werd aber nochmal die Kanäle absuchen

    Das Wechselintervall von Piaggio hab ich definitiv unterboten und die beiden Roller sind zusammen auch höchstens 2000km gelaufen. Ja der ET4-Motor hat einen Ölsieb und einen Ölfilter, Sieb war vor KW-Schaden sauber und Filter war neu.

    Danke für eure prompte Hilfe,
    Holger

    Lumpi
    Mir ist schon klar, dass ein 4Takter eine Ölpumpe hat :lach: Du schriebst "die Ölpumpe könne falsch eingestellt sein und am besten ist es wenn die Striche fluchten", aber leider kann ich an der Pumpe der RST nichts einstellen und da gibt es keine Striche... Zumindest wüsste ich nicht wo.. und soweit ich weiß ist das mit den Strichen nur bei den 2Taktern fürs Gemisch..
    Täusch ich mich? Kann man bei den 4Taktern auch was an der Pumpe einstellen?

    Das Öl hab ich regelmäßig gewechselt, war aber dennoch schwarz, womöglich weil die Kolbenringe nichtmehr so top waren.
    Ölkohle hatte sich auch gebildet, aber nur innen am Auslassventil ungefähr 0,5mm dick.
    Außer Motorgehäuse hatte ich alles offen, also auch Zylinder/Kolben, und konnte da keine Verstopfungen in den Kanälen feststellen.
    Beim wechsel der Zylinderfußdichtung hab ich extra die dicke 0,7mm reingemacht um die KW zu schonen.

    Ok, mögliche Ursachen: Ölpumpe schlecht, extreme Ölkohlebildung oder Verstopfung im Ölkanal.
    Gibts noch weitere Möglichkeiten? Kann ich die Qualität der Ölpumpe testen/erkennen?

    THX,
    Holger

    Danke schön, bin schon öfter über dieses Forum gestolpert, hat mir auch schon paar mal weitergeholfen.

    Zu meinem Problem, Öl hatte ich 10w40 drin, war auch recht frisch. Was die Ölpumpe angeht, wo kann ich da was einstellen? Verwechselts du das evtl mit der 2T-Sfera? Handelt sich um ne 4T Sfera 125 RST. Verändert wurde eigentlich nur Kleinkram, nur neue Zylinderfußdichtung, Zylinderdeckeldichtung, Zündkerze+Kabel, Ölfilter, Kettenspannerdichtung, Vario von Roller 1 auf Roller 2 (war neuer), neuer ASS, aber alles Originalteile.

    Wie kann ich die Ölpumpe prüfen? Pumpen tuen beide, aber ob gut genug weiß ich nicht.. :nixweiss:
    Horrorvorstellung wär jetzt halt ne neue KW und Lager da reinzuschrauben und in nem halben Jahr is se wieder futsch :wein:

    Greez,
    Holger

    Hallo zusammen,

    (Vorgeschichte..)
    meine Freundin hatte sich eine Sfera 125 RST BJ 97 12000km zugelegt und ich hab mich immer fleißig drum gekümmert. Ein halbes Jahr später ist sie liegen geblieben, mit Kurbelwellenschaden :aumann: Es war genügend Öl drin und die Ölpumpe scheint zu funktionieren.
    Naja mal pech gehabt und da hat sie sich noch eine Sfera gekauft, 125 RST BJ 97 8000km. Die Sfera hat dann nach 3 Monaten leicht Öl verloren und bekam erstmal den Full Service von mir, Dichtungen, Filter, ASS usw.

    Jetzt einen Monat später, anscheinend Kubelwellenschaden!?! :wow: :irre: :motz:
    Es machte sich durch ein lautes Klackern bemerkbar und klang nach Metall und achja Öl war drin, Pumpe scheint zu tun. Den Fehler habe ich lange gesucht, da man das Klackern beim manuellen drehen fast nicht hört. Heute ist mir aufgefallen, dass das Pleul anscheinend Spiel nach links und rechts hat. Das ist mir erst entgangen da der Kolben auf dem Bolzen auch leicht hin und her bewegt werden kann. Ich habe ein Bild gemacht und es scheint als würde so ein Messingring auf der rechten Seite fehlen. Zumindest ermöglicht dieser Spalt, dass sich das Pleul nach rechts und links bewegen kann.

    Ist das normal? Gehört hier ein Messingring hin?
    Wenn da einer hingehört, warum hat sich der 1. Roller mit genau dem selben Schaden verabschiedet? Die KW hatte sich auch an genau dem Spalt auf Ölpumpenseite gefressen.
    Kann man hier grundsätzlich irgendwas so verkehrt machen um 2 mal den gleichen Fehler zu verursachen!? (KW hatte ich nie angefasst)

    Ich bin für eure Hilfe dankbar, zweifel schon an mir selber... :irre:

    Merci,
    Holger