• Hallo liebe Forum Gemeinde…!


    Ich bin hier neu und
    hab wenig Ahnung und hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Habe folgendes Problem,
    wenn ich meinen Roller anmache über den E-Starter geht er nur einmal an, dann
    nicht mehr.

    Der Roller springt nur noch mit Kickstarter an und mein Bremslicht geht auch
    nur wenn ich fahre und im stand geht es nicht. Habe schon die Batterie
    gewechselt ergab auch nichts, wenn ich aber sie abklemme geht das Bremslicht im
    stand an. Was kann das sein... ,ist der Spannungsregler
    vielleicht defekt???


    Zu meinen Roller es ist ein Piaggio NRG Ferrari baugleich
    wie der NRG mc2 soweit ich weiß.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Hallo und Willkommen

    Das Bremslicht (besser gesagt der Bremshebel-Schalter) ist eine Grundvoraussetzung für den E-Start.
    Darum brauchen wir uns nur darauf zu konzentrieren. Zuerst mal, ist das Problem bei beiden Bremshebeln gleich?

    Zweite Frage wäre ob Blinker, Hupe und Tankanzeige funktionieren sobald der Zündschlüssel auf ON steht. Wenn nicht, ist die Sicherung neben der Batterie in Ordnung?

    Bremslicht bei abgeklemmter Batterie im Stand ist natürlich sehr merkwürdig, Du meinst wenn der Motor läuft, oder?
    Und mußt Du dafür die Bremshebel ziehen oder nicht?

    Eine Sache könnte man schon mal optisch kontrollieren, und zwar die Steckverbindung und Kabel vom Ölreservegeber. Denn darüber läuft die Strom-Versorgung der Bremslichtschalter. Der Spannungsregler dagegen ist ziemlich unbeteiligt.

    Zum Schluß die Frage ob Du ein Multimeter (in erster Linie für 12V-Gleichspannung) zur Verfügung hast oder besorgen kannst?

    Du merkst schon, eine ganz einfache Lösung gibt es nach jetztigem Stand noch nicht...

  • 1. Blinker, Hupe und Tankanzeige funktionieren
    sobald der Zündschlüssel auf ON steht.

    2. Sicherung ist auch in Ordnung.

    3. Ja natürlich wen der Motor läuft und für den
    Kickstarter muss ich die bremse ziehen genauso wie beim E-Starter

    Aber wo finde ich die Steckverbindung und
    Kabel vom Ölreservergeber???
    So ungefähr wie gesagt so gut kenn ich mich
    damit nicht aus und bin froh hier Leute zu finden von denen ich noch was lernen
    kann.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Hallo

    Der Öltank ist unter der (in Fahrtrichtung) rechten Seitenverkleidung. Hier mal ein Foto
    Die linke Erhebung ist der Öleinfüllstutzen, die rechte Erhebung ist der Ölstandgeber mit der Steckverbindung. Der Stecker sitzt scheinbar direkt drauf - bei unseren Sferas ist noch etwas Kabel zwischen Stecker und Sensor.
    Wie auch immer, eine schlechte Verbindung an der Stelle würde zu Deinem Problem passen.
    Erklärt aber nicht wieso das Bremslicht im Stand ohne Batterie funktioniert, diese Geschichte ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Wenn Du sowieso Verkleidungsteile abnimmst macht es natürlich Sinn gleich alle sichtbaren Kabel durchzugucken, auch alle Steckverbindungen.

  • Danke dir erst mal werde morgen mich dran wagen


    geb dann hier Bescheid ob es geklappt hat.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Hallo so habe nichts Optisches gesehen aber mal alle Kontakte
    mit WD40 eingesprüht und siehe da es geht alles wieder ich danke dir nochmals
    für die schnelle Antwort. :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera: