Probleme mit dem zündfunken

  • Moin,

    habe folgendes problem:

    Roller tph 50 - bis Bj-99
    unverbasstelt


    Und zwar, ich hatte keinen zündfunken also hab ich die cdi gewechslet 8 immer noch nicht) hab ne neue ZK und auch ne neue lima drinne und immer noch nihts.
    hab auch noch den kabelbaum gewechselt da ich dachte das ein kabel durchfgescheuert ist .
    Und wenn ich den Lima stecker drinn habe brennt mir immer die sicherung durch! ist der stecker gezogen ist alles I.O.+
    ich weiß net mehr , brauche dringent hilfe ;(
    schonmal danke im vorraus

    Mit freundlichen grüßen

    Sebastian

    P.s: Bild ist selbstgeschossen

  • Hallo
    Um hier überhaupt einen Überblick zu bekommen solltest Du erst einmal die ganze Elektrik durchmessen.
    Du nimmst ein Multimeter und stellst es auf den Messbereich 2000 Ohm, dann misst Du den Widerstand zwischen den angegeben Punkten.
    Wenn von Masse die Rede ist nimmst Du dafür eine blanke Schraube am Rahmen (z.B. CDI-Befestigung)

    Zuerst den 4-poligen Rundstecker zusammenstecken, dann die drei Leitungen an der CDI abnehmen und prüfen:
    GRÜN - WEIß 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF)
    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
    ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup)

    Jetzt den Rundstecker abziehen und auf der Seite prüfen die zur Lima geht:
    BLAU - Masse: Unendlich
    GELB - Masse: Unendlich
    Jetzt den Messbereich auf den empfindlichsten Bereich einstellen (also kleinsten Wert):
    GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm Widerstand
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm Widerstand

    Zum Schluß messen wir noch die ausgebaute Lima durch, Messbereich 2000 Ohm:
    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm
    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm
    Umstellen auf kleinstmöglichen Messbereich:
    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    Du siehst das auch die zu erwartenden Werte dabeistehen. Messe bitte Alles und schreibe uns JEDEN Wert auf, kriegst Du das hin?

    Grob lässt sich schonmal sagen das die neue Lima vielleicht einen Kurzschluß hat, könnte aber auch am Gleichrichter liegen (NOCH NICHTS TAUSCHEN). Vielleicht ist die alte Lima aber in Ordnung.

    Das Zündproblem ist aber unabhängig davon und wir werden sehen ob wenigstens Eine der Limas in dieser Hinsicht funktioniert. Das Zündschloß wird automatisch mitgemessen, darum bitte ich Dich um wirklich alle Werte.
    Achja, die CDI sieht nicht neu aus. Hast Du eine die 100% in Ordnung ist?
    Und hast Du schon Zündkabel und Kerzenstecker getauscht?

    Ich gebe zu, es sind viele Fragen. Dafür ergibt sich dann aber ein sehr klares Bild, glaub es mir. Vor allem kostet es keinen Cent...also erst prüfen, dann reden, dann tauschen.

  • so erstmal tausend dank für die flotte antwort

    hier die messergebnisse

    (1)
    Grün - weiß 0,7 ohm zündung off
    Grün - Weiß 1460 ohm zündung on
    rot-weiß 85 ohm

    (2)

    Blau -masse 1 ohm
    gelb -masse 0,8 ohm
    grau- masse 1,0 ohm
    blau-gelb 1,3 ohm

    (3)

    rot- pickupbefestigung 84,1 ohm
    grün weiß 1360 ohm
    grau weiß 0,9 ohm
    Blau gelb 1,1 ohm


    Die CPI hab ich aus meinem arbeitsroller genomme (piaggio sfera nsl 50 Bj 97) (laüft einwandfrei)


    ich hab da noch was was mir aufgefallen ist.
    als ich die erste lima hatte lief der roller , als wir über die bahnschienen gefahren sind (huppillig) ging er aus !
    als ich dann die zweite eingebaut habe lief er wieder und dann als ich ihn abbocken wollte vom Hauptständer ging er aufeinmal aus

    vermute das ein kurzer ürgentwo drinn ist

    mit freundlichen
    grüßen
    sebastian

  • Hallo

    Gut gemacht!

    Sprechen wir erstmal über die rausfliegende Sicherung.
    Die Ursache liegt in der neuen Lima, ich gehe also davon aus das Du das Problem mit der Alten nicht hattest.
    Jedenfalls hat der gelbe bzw blaue Limadraht irgendwo eine Verbindung zum Motorblock, also Masse. Kann aber auch der feine Draht sein der an diesen Leitungen angeschlossen ist und dann zwei der Limaspulen bildet. Da müsste man dann nach einer Verbindung zum Grundkörper der Lima suchen.

    Vielleicht ist es aber einfacher die alte Lima wieder einzusetzen, aber da ist ja noch das Zündfunkenproblem:

    Hier kann man schon mal sagen das der Fehler nicht beim Zündschloß oder Kabelbaum liegt. Pickup ist auch bei beiden Lima`s in Ordnung.
    Merkwürdig ist dagegen das bei beiden Lichtmaschinen der Widerstand für die gekapselte Spule (bildet die Spannung für den Funken) zu hoch ist. Gemeint ist die Messung zwischen Grün und Weiß.
    Evtl eher auf das Multimeter zurückzuführen? Hättest Du noch ein Alternativ-Messgerät?

    So, was sollte man jetzt tun?

    Ich gehe mal davon aus das Du mit der CDI auch das Zündkabel mit Kerzenstecker übernommen hast (evtl. sogar die Zündkerze), und das beim Tausch der Lima der Polrad-Keil richtig eingesetzt wurde. Bitte überdenken oder nachholen.
    Dann würde ich mir die ausgebaute, alte Lima nochmal ansehen. Kannst Du evtl die beiden Lötpunkte vom Anschluß der gekapselten Spule nochmal nachlöten bzw genau inspizieren? Wenn der Messwert zwischen Grün und Weiß so auf die 930 bis 1050 Ohm gedrückt werden könnte hättest Du da den Fehler gefunden. Dann würde ich die Lima wieder zurückbauen.
    Man könnte es auch bei der neuen Lima so versuchen, da kommt aber die Fehlersuche an Blau/Gelb/zwei Spulen dazu. Und Du könntest danach natürlich keine Reklamation in Betracht ziehen.

    Diese merkwürdige Ähnlichkeit der falschen Werte zwischen Grün und Weiß lassen leider ein paar Fragen offen. Trotzdem kannst Du vielleicht Schritt für Schritt meine Vorschläge abarbeiten.

    Viel Erfolg - noch Fragen? Nur zu....

    Edit: Ich füge hier nochmal einen Link bei Problemen mit dem Zündfunken an --> hier
    Steht im wesentlichen das Gleiche drin. Aber zwei Fragen noch:
    Sah der Magnet vom Polrad einwandfrei aus, und beträgt der Abstand zwischen Pickup-Kopf und Polrad-Erhebung ca. 0,5 mm?

  • Danke für die Schnelle hilfe.

    Hab nachgeschaut und immer noch das problem alle kabel und verbindungen i.O.

    Hab ne andere Lima reingeschmissen und aufeinmal hatte ich wieder einen funken, hab ihn rausgestellt ,runde um block und wieder aus

    wo kann da der fehler liegen?

    bin langsam nervlich am ende mit dem roller :helpsmilie: :crazyx:

    mit freundlichen grüßen
    aus dem verregnetem, Lübeck
    Sebastian

  • Haste dir mal deine Lima mal richtig an gesehn, ob da nicht irgendwo eine Wicklung durch ist oder beschädigt?
    Es istja nicht aus zu schließen das eine der Schrauben vom Lüfterrad zu lang ist und auf der Wicklung schleift.
    Und da durch die Sicherung raus fliegt.
    Denn wenn du den Stecker trenst , läuft sie ja dann gehe ich mal davon aus das es der fall ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo

    Also ganz ehrlich, diese Rückmeldung finde ich äußerst enttäuschend.

    Was geht nicht? Funke bleibt aus ? Sicherung defekt?
    Was meinst Du mit anderer Lima? Hast Du Messwerte dazu, sollte für Dich jetzt Routine sein.
    Wurde jetzt auch Kerzenstecker und Zündkabel getauscht? Wäre besonders im Zusammenhang mit dem Regen interressant gewesen!
    Leider auch kein Wort über Polrad und Pickup-Abstand: Wurde der jetzt geprüft oder ignoriert? Vielleicht Pickup nur an einer Schraube befestigt?

    Falls das Problem noch beim fehlenden Zündfunken liegt, dann richte Dich KONSEQUENT nach diesen Angaben : Dann wird der Fehler weg sein.

    Ich bin hiermit raus. Hab keine Lust mir den Kopf zu zerbrechen was Du bisher wohl GEMACHT hast und wie das Ergebnis GENAU aussieht...

  • danke erstmal für die aschnelle antwort.

    und muss auch sagen ich bin momentan sehr im stress und hab ne menge zu tun und es is keine entschuldigung für meine fehlende angaben
    wenn ich abends nach hause komme bin ich oft übermüdet und lese die texte und schreib miralles in stichworten auf leider vegass ich anscheinend das eine odere andere!
    Hiermal ein dickes Entschuldigung von mir!!!!
    ich werde als erstes die andere lima die ich gerade drinn hab durchmessen und das korrekt! werde mir nochmal alles genau herausschreiben und durchgeben.
    Ich werde dieses thema was ich eröffnet habe nochmal sozusagen durchgehen und dann am roller abarbeiten

    Mit freundlichen grüßen
    Sebastian

    P.s. schade das du soweit weg wohnst, sonst würde ich dich auf ein gutes norddeutsches Pils einladen :danke: :bier: