Reifen Wechsel Selber machen (?)

  • Hey alle Zusammen.

    Ich habe Folgendes Problem,
    und zwar habe ich eine Piaggio Sfera und dort ist mir der Hinterradreifen Kaputt gegangen. Habe bereits von einem Freund einen Passenden Reifen mit felge bekommen (Piaggio Zip) Leider Passt die felge nicht da sie zu Breit ist, und ich somit nicht mehr die Rad Mutter fest bekomme. Der Reifen aber hat komischerweise die Selbe Größe und nun habe ich Einige Werkstätten abgeklappert um heraus zu finden was das kostet und ob die das überhaupt machen.
    Leider bin ich für so etwas geizig und möchte es selber machen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, Tipps Bitte ;)

    Danke im Voraus.

    -----------------------------------------------------------
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kevin Rehm :hauwech:
    -----------------------------------------------------------

  • Ich würde davon die Finger lassen, du machst diue weiche Felge mit normalen Motiereisen kaputt, außerdem ist ganz schnell der Lack abgekratzt und die Felge schließt dann nichtmehr dicht mit dem Reifen ab.
    Für maximal 10 € sollte dir ne Werkstatt den Reifen umziehen können, da lohnen sich imho keine Experimente.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok, dann werde ich es doch bei einer Werkstatt machen lassen

    -----------------------------------------------------------
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kevin Rehm :hauwech:
    -----------------------------------------------------------

  • Jau, das Thema kam schon öfters auf, aber du bekommst es einfach nicht hin ohne die Felge zu ruinieren. Das Problem bei den Felgen ist einfach, dass es beschichtete Aludruckgussfelgen sind durch ihre Beschichtung den Korrosionsschutz haben. Und mit einem Montiereisen gerade wenn man es selber macht haut man da schnell Macken rein. Die Folgen: Wasser kann an den Alu kommen und dann blüht der auf und drückt die Pulverbeschichtung hoch und dein Reifen ist undicht. Da kann man dann oft nurnoch nen Schlauch rein legen um Ruhe zu haben.

  • Jau, das Thema kam schon öfters auf, aber du bekommst es einfach nicht hin ohne die Felge zu ruinieren. Das Problem bei den Felgen ist einfach, dass es beschichtete Aludruckgussfelgen sind durch ihre Beschichtung den Korrosionsschutz haben. Und mit einem Montiereisen gerade wenn man es selber macht haut man da schnell Macken rein. Die Folgen: Wasser kann an den Alu kommen und dann blüht der auf und drückt die Pulverbeschichtung hoch und dein Reifen ist undicht. Da kann man dann oft nurnoch nen Schlauch rein legen um Ruhe zu haben.

    Im Grunde haste recht aber bei dem Reifenfutzi wo ich letzte mal war haben die auch glatt mit Montiereisen die Pellen aufgezogen. Die Felge war n ticken zu klein. Glaub eine kleine Macke haben die mir aber reingehauen, Felgenbett kann ich natürlich jetzt nicht sehen, aber Reifen hält absolut dicht. Die haben aber wenigstens auch die Möglichkeit den Reifen gescheit einzuspannen. Nächste mal geh ich aber zu einer anderen Werkstatt ^^

  • Also ansetzen tut es auch die Werkstatt immer, die haben aber einen Hydraulikarm, der den Reifen schonmal aus der Felgen holt und dann muss man den Reifen mit dem Montiereisen hochnehmen, wärend die ganze Felge selber sicher und fest gehalten wird in der Maschine. Und eben das hast du nicht. Du brauchst meine ich 2 oder 3 Montiereisen um die von Hand von der Felge zu würden. Der Schaden der dabei ensteht ist bedeutend höher als in einer Werkstatt. Die Schäden brauchen auch etwas einige Zeit und einige Fahrten besonders über gestreute Straßen wo das salzhaltige Wasser am Allu richtig arbeiten kann. Und dann werden die Felgen undicht.