• Es geht doch darum, das die Tapatalk-Seite nicht toll aussieht, sondern einfach nur toll lesbar ist. Ich möchte auf dem kleinen Handy-Display nichts tolles, buntes, sondern eine einzige App, mit der man in den verschiedenen Foren unterwegs sein kann. Da bietet sich Tapatalk eben an.


    Nick... das ist sehr angenehm, und aus meiner Sicht gerade unterwegs und/oder auf kleinen Geräten die optimale Lösung.

    Zitat

    Ich habe das gefühl, das es einige hier noch gar nicht kennen, wenn man sich das nier so durchliest...


    Das passiert in den meisten Foren, leider...

    Allerdings konnte ich auch noch kein Tapatalk-Plugin fürs wbb lite finden. Es gab wohl 2010 rum mal eins, aber das ist nicht mehr verfügbar!?

  • Bei "Besser" ist ja immer die Frage, wie man das persönlich bewertet.

    Ein modifizierter Style hat immer noch Nachteile - in meiner Bewertung:

    a) Ein Forum lässt sich im Extremfall auf eine Abfolge von kurzen Texten reduzieren (Bilder mal außen vor gelassen). Wenn ich eine Abfolge von kurzen Texten anzeigen will, gibt es besser geeignete Programme als einen Browser.
    b) Auch ein reduzierter Style muss den gesamten HTML-Code, die Stylesheets, die Designgrafiken, den JS-Code und noch einiges andere laden. Mit Flat kostet das zwar nichts extra, aber es muss auch bei schlechtem = langsamen Netz erstmal durch die Luft. Spezialisierte Plugins (Tapatalk, BoardRunner usw) übertragen fast nur noch den eigentlichen Inhalt.
    c) Spezialisierte Forenapps optimieren den Lese- und Schreibablauf und ermöglichen flüssigeres Forenlesen als ein Webbrowser.

    Das sind nur mal ein paar Argumente für entsprechende Forenapps bzw -plugins.

    Ich weiß, dass nicht jeder dem zustimmt - und dass es vielen wahrscheinlich am Sitzbankkontaktorgan vorbeigeht, ob es sowas gibt oder nicht. Aber wenn wir schon drüber reden... :)

    Ich finde es außerdem angenehm, dass ich quasi alle Foren, die ich (mehr oder weniger) aktiv nutze, in einer App zusammen habe. Der Browser ist dann für andere Varianten frei...

    Allein schon die Frage, wer wann welchen Style serviert bekommt - und dass man den ggf. manuell hin- und her-einstellen muss - finde ich schon unnötigen Aufwand. Eine vernünftige Erkennung - bspw. festgelegt über User-Agent und/oder Subdomainaufruf - wäre da ggf. noch eine Möglichkeit. Ich glaube, das gibt das wbb lite aber nicht her (also wenn User-Agent = Safari mobile oder $SERVER = m.sfera-haiza.de, dann IMMER mobilen Style, sonst nie)