An die Metaller: Wellenstumpf korrigieren ( Schwingung beseitigen)

  • Undzwar wollte ich doch mal diese Sache angehen.

    Mein Problem: Der Wellenstumpf Varioseitig eiert etwas, sprich er ist nicht ganz gerade.

    Ich habe es immer gesehen beim festziehen bzw. lösen der Variomutter mit dem Schlagschrauber, wie doch das Ganze eiert.

    Ein Tausch möchte ich nicht anstreben, da ich erst das so zusammenbaute mit neuen Lagern. Ich zog bei mir eine Welle aus dem Regal wo die Verzahnnug top war und die aussah wie neu. Noch dann als sie drin war und alles drauf war auf der Welle sah ich, dass es eiert. :motz:

    Nun könnte man sich die Stelle markern dachte ich mir und ggf. mit einem Rohr und einem Gummihammer etwas nachkorrigieren. Denn so wird denke ich frühzeitig das Wellenlager Varioseitig den Geist aufgeben. :wein:

    Hat wer da schonmal eine Korrektur gemacht? :alt:

  • Es list man so als eines der Kurbelwellenlager hin.
    Haste mal versucht von Hand ob du die Vario leicht anheben kannst?
    Sollte das der fall sein ist es warscheinlich aus gelaufen.
    Ist es nicht der fall könnte es durch aus sein, das die Vario selbst oder die Hülse aus geschlagen ist.
    Oder eine richtige unwucht auf dem Rimenteller ist, im äuserten fall kann es auch die Kurbelwelle selbst sein.
    Ist es die Vario und Rimscheibe könnteste versuchen mit einem Gummihammer wieder zu richten.
    Kann nur eines der Lager, Vario, Rimscheibe oder Kurbelwelle sein. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich meine das eiert alles gleichermaßen auf der Welle. Ich werde es mir nochmals dann ansehen.
    Also soweit ichs es sah geht die ganze Welle auf und ab, weil sie einen wegbekommen hat. Evtl. ist sie ja mal runtergefallen auf den Stumpf.

  • Auch wenn sie runter gefallen ist, und genau auf den Stumpf heist es nicht das sie gleich verzogen ist.
    Unter umständen vielleicht das Gewinde gestaucht, das die Mutter schwer drauf ging.
    Was noch möglich sein könnte ist das die Führung in den ausgleich Gewichten einen Schlag mit bekommen haben.
    Dann müste sie aber wenigstens aus 3m höhe gefallen sein, um das aus zu lössen oder einen richtigen Schlag mit einem Hammer bekommen haben.
    Deiner beschreibung nach vermute ich ehr die Hülse, Vario selbst, oder eines der Lager.
    Du hast doch bestimmt noch eine Welle liegen, mache dir doch mal zwei halter für die auflage der Gewinde aus Holz.
    Lege sie rein und drehe sie dan von Hand und beobachte ihre drehung, sie sollte dann wenn du sie an der Pleilstange drehst eine gleich mäsige drehung haben.
    Das kannste gut beobachten wenn du anden auflage am Holz hin sehen tust, und dann gleichzeitig über die Fläche der Welle siehst. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich bin heute mal rangegangen. hatte erstmal die Originale Riemenscheibe gegen eine Stage 6 CNC ausgetauscht, die ist auch was die Unwucht angeht besser da sie deutlich leichter ist. Da sie außen glatt ist habe ich meinen Fingernagel etwas auf Abstand gebracht und mit der ratsche die Welle gedreht und dann merkte man ja wenn man die Stelle hatte die gegen den nadel kam. Dann ließ ich die Ratschen und Verlängerung drauf auf dem Stumpf und habe dann auf die Verlängerung die Schläge mit dem Gummihammer gegeben bis das eiern deutlich abnahm. Hoffe so ist die Unwucht, die man beim fahren so merkte deutlich zurückgegangen. Eine Testfahrt machte ich noch nicht, weil ich auch gleich einige Roststellen behandelte.

  • So, Testfahrt gemacht und die Laufruhe ist wieder da.

    Freut mich, dass es doch klappte. Und wenn ich damit das Wellenlager nicht zusehr ärgerte, ist es umso besser.

    Und zur Belohnung bekommt der kleine noch einen D-Ring rein ;)

  • :thumbup:
    Würd mal gern wissen was das für eine Welle war die du verbaut hast ^^
    Bei der MXT Racing scheint es mir auch so das der Wellenstumpf Butterweich ist. Man merkt richtig wie sich die Welle biegt beim anziehen der Mutter, dabei zieh ich die ja echt nur sachte an.

  • Ich zog einfach mal eine aus meinem Regal. Ich lege mir gerne mal Sachen , die ich einfach bei eBay mal günstig schieße auf Lager und das war eins davon.
    Das ist eine von RWS,- die RMS Standart. Da ich original fahre ist die Teilwangenwelle deutlich Drehfreudiger als eine Vollwange.

    Die soll laut Herstellerangabe auch Verstärkt sein. Was das im Einzelnen heißt ist allerdings eine schwammige Formulierung, da weder der Hersteller der Originalen Welle eine Brinellhärte angibt noch die Hersteller der Zubehörwellen. Sie sagen und werben zwar damit, dass sie Verstärkt sind , aber dabei belassen sie es auch. Obs stimmt oder nicht kannst du ja nicht mal eben feststellen bzw. um welchen Faktor sie stärker sind. Kann ja durchaus über eine bessere Legierung realisiert worden sein.