Piaggio Zip SSL Hinterrad steht nicht frei - Hauptständer

  • Habe das Problem gefunden. Und zwar ist der Ständer an der Stelle wo er am Rahmen anliegt links und rechts etwas eingerissen. Aus diesem Grund klappt der Ständer etwas zu weit um, und der Roller senkt sich dadurch etwas ab. Also muss der neue Ständer montiert werden. Leider bekomme ich jetzt die Schraube nicht ab. Mutter ist ab, aber die lange Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Klopfen hilft nix und mit der Zange kann ich die schraube auch nicht bewegen.

    Hast du den Ständer der am Rahmen sitzt? Das Problem hat ich auch mal, nur mit einem richtigen (gehärteten) durchschlag habs ich es rausbekommen, ABER hab ich damit die ganze Hülse (ja die Schraube sitzt in einer extra Hülse ;) ) mit rausgekloppt, die Schraube sitzt da heute noch drin. Und die passende Hülse bekommt man so nicht, die muss man sich selber fertigen. Evtl. lässt sich der Ständer ja so zurückbiegen und schweißen, meiner war nämlich auch gerissen und die Räder standen beide auf den Boden (Schwachstelle der ersten Sferas scheinbar)

    Die harte Methode, Halterung abflexen (muss man glaub ich) und auf den anderen Ständer wechseln der am Motorblock sitzt sofern die Aufnahme dafür vorhanden ist.

  • Hey Jason,
    ja ich habe den Ständer der am Rahmen sitzt.
    Habe den Roller heute mal einem befreundeten Zweiradmeister gegeben und dieser wird sich der Sache mal annehmen und den anderen Ständer montieren.
    Er sagte mir, dass dies bei dem Modell öfter vorkommt, weil die jungen Kerle immer auf dem Roller sitzen wenn er auf dem Ständer steht.

    Ich bin mal gespannt ob er die Schraube irgendwie rausbekommt.

    Ich hatte es auch mal mit einem Schlagdorn versucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich hoffe er hat das richtige Werkzeug :)

  • So, die Werkstatt hat nun alles versucht die Schraube raus zu bekommen.
    Leider auch hier ohne Erfolg. Die Schraube ist richtig festgerostet und er findet keinen Weg diese zu entfernen.

    sfera-haiza, er hat mir gesagt ich solle mir einen Ständer besorgen der an den Motorblock kommt und irgendwie mit 4 Schrauben befestigt wird.
    Also den gleichen Vorschlag wie du.

    Falls jemand dies liest und einen solchen Ständer übrig hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Durch das ganze Gebiege und Geschraube ist der Ständer noch weiter gebogen und hält nun nicht mehr richtig oben. In einer Rechtskurve schleift dann der Ständer auf der Straße und das kann auch mal böse ausgehen.

    Also, falls jemand diesen Ständer im Angebot hat, bitte melden.

    Grüße
    Marco

  • Also der Ständer passt. Halterungen sind wohl da.
    Hat der Meschaniker kontrolliert und wird diesen dann montieren.

    Falls du einen Ständer über hast, einfach melden.

  • So, heute Abend kann ich Erfolg vermelden!

    Habe einen Ständer von einer Sfera anderen Baujahrs bekommen. Dieser Ständer wird mit 3 Schrauben am Block befestigt.

    Alte Halterung abgesägt (da sowas von verrostet das es keinen anderen Weg gab) und neuen angeschraubt. Was soll ich sagen, die Kleine steht wieder wie eine 1 :)

    Danke ins Forum!