Zylinder nagelt mit neuen Kolben...

  • Bei meiner 2 Sfera hatte eine kleine Motorwartung gemacht, Zylinder wurde entkurstet und die Kolbenringnuten gereinigt weil einer klemmte. Dannach war er an Klingeln, also neuen Kolben gekauft für 15€ und rein damit, der ging recht straff rein, aber passt, ist ein 50ccm Nachbau Zylinder. Laufbahnen sahen noch Ok aus. Nun nagelt der Zylinder ganz ordentlich. Zylinderkopf ist 0,5mm tiefer wie Original, anschlagen tut da aber nix. Das Nadellager ist an sich auch Ok, hab ein Originales Piaggio drin was 9000Km gelaufen hat. Pleulspiel scheint auch Ok zu sein. Roller springt gut an und zieht an sich auch gut durch. Dieses nageln hatte ich schon bei anderen Sferas gehört aber sehr viel leiser. Hört es euch an....

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Jemand ne Idee was ich da machen kann? Hört sich irgendwie so an als würd der Kolben kippeln und aufsetzen oder die Ringe am Auslass probleme machen....

  • neben diesem "nageln" hört man doch noch ein rattern/knarren bei rugem motorlauf, das habe ich seit gestern auch und weis nicht woher das kommt

  • Also mir fällt nur dieses schnelle helle "ticken" auf. Ich werd den Zylinder denk ich nochmal runter nehmen und die Kolbenbolzen Bohrung mal messen ob diese mittig liegt. Ich denk ja mal das die mittig sein sollte. Was mir Optisch beim Einbau aufgefallen war, ist das die kleinen Einkerbungen um den Sicherungsring besser einsetzen zu können nicht ganz gleich waren, hatte aber kein Messschieber zur Hand. Was anderes fällt mir grad auch nicht mehr ein...

    Die Sache ist das der Roller verkauft werden soll, ich aber einen runden ruhigen Motorlauf haben möchte wie es auch sein sollte sonst würd ich wohl einfach damit fahren, aber es ist schon auffällig das Geräusch.

  • Das hört sich so an als würden die Kolbenringe nagel vielleicht ist einer gebrochen.
    Denn wenn du nur 0,5mm tiefer gelegt hast, kann auch die Kerze nicht auf den Kolben schlagen.
    Und der Kolben auch nicht unterm Kopf kommen und dann da schlagen.
    Wie sieht das Pleul seitenspiel aus, du weißt schon das es am besten ist das am Pleulauge nach rechts und links jewals nur 1-2mm sein sollten?
    Das könnte auch mit einer der Gründe sein das er nagelt, durchs leichte seitliche kippen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: