Roller nimmt Gas nicht an und läuft komisch

  • Hallo Leute,

    ich habe heute ein ganz blödes Problem mit dem Roller.
    Ich fange von vorne an.

    Vor zwei Tagen hatte ich immer beim Anfahren so einen kurzen Moment nachdem es losging nochmals einen Ruckler nachdem der Roller dann anfing durchzuziehen.

    Jetzt bin ich heute zur Uni gefahren und aufm Hinweg hab ich gemerkt, dass der Roller in den oberen Drehzahlen keinen Durchzug hat. Aufm Heimweg hats mich noch schlimmer erwischt... Der Roller hat immer nur für maximal ein bis zwei Sekunden Drehzahl bevor er wieder ausgeht.
    Daraufhin hab ich Lufi geprüft, da ich den gestern gewechselt habe.
    Nachdem das nichts brachte habe ich bei den Variogewichten nachgeschaut und als ich die Glocke in der die Gewichte laufen rausgeholt hab war eine quer drin. Also hab ich die alle wieder richtig rein und alles zusammengebaut.

    Danach lief der Roller 1,5 km problemfrei. Danach hatte ich wieder so einen Ruckler beim Anfahren und das Problem, dass er nicht zieht ist wieder da.

    Fühlt sich etwa so an als würde man die Zündkerze ziehen. Die habe ich allerdings auch geprüft und die tut.

    Woran kann das liegen?

    Bitte helft mir:(

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Was heißt leicht? Ich mach den Deckel runter und dann die schraube von der vario und zieh die runter... Dann die drei schrauben raus und die gewichte raus und wieder rein... Kann man da denn was falsch machen?

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Nein eigendlich Nicht aber die Mutter lässt sich nur mit Blockierwerkzeug oder Schlagschrauber lösen. Wenn es mit normalen Werkzeug geht ist es zu locker und das könnte der Schlag sein den du beschrieben hast.
    Wenn die Vario nicht richtig sitzt auf der Welle kann es mal Vorkommen das ein Gewicht sich Quer stellt .
    Sind die Gewicht denn noch in Ordnung richtig rund und nicht zu stark eingelaufen.?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Also ich blockier die Vario halt mit nem schraubendreher und zieh sie dann fest. Meinst das reicht nicht aus? Das ritzel für den kickstarter ist auf jeden Fall auf der verzahnung...

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Ich könnte mich Täuschen aber für mich hört sich das ziemlich seltsam an. Vielleicht gibt gleich noch einer seinen Senf dazu.
    Ich Tippe auf einen fehler beim Zusammenbau. :hauwech:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Also ich war heute morgen nochmals dran und hab die Vario nochmals zerlegt... Einbaufehler schließe ich mittlerweile aus... Die sitzt bombenfest. Vom Schmutz hab ich sie bei der Gelegenheit auch noch befreit.

    Als ich ihn anlassen wollte merkte ich, dass ich mittlerweilen gar keinen Zündfunke mehr hab. (kerze im Kerzenstecker an Rahmen gehalten) Danach habe ich eine andere Kerze probiert, diese gibt auch keinen Funken ab.
    Also vermutlich hab ich irgendein Problem mit der Zündung...

    Komisch ist, dass er gestern noch anlief aber sobald ich mich drauf gesetzt hab schon abschmierte. (Evtl. Wackler?)

    Seit heute morgen ist gar kein Zündfunke mehr da.

    Ist sowas eher ein Wackelkontakt oder Kabelbruch oder ne defekte Zündspule oder was ganz anderes?

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Ja danke, den Beitrag kannte ich bereits... Hatte gehofft, dass jemand vllt anhand der Beschreibung der Entstehung etwas eingrenzen könnte...

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Hatte gehofft, dass jemand vllt anhand der Beschreibung der Entstehung etwas eingrenzen könnte...

    Natürlich kann Jemand den Fehler eingrenzen: DU!

    Kleiner Tipp noch, Du kannst auch mal das Zündkabel (Kerzenstecker runtergedreht) locker gegen den Rahmen halten, wenn es immer noch nicht funkt fallen Kerze und Stecker als Ursache aus. Dann sagt Dir die Limaprüfung (Widerstand messen und am Kabel wackeln), ob dort ein Schaden vorliegt. Wenn nicht, liegt es an der CDI. Eigentlich recht simpel.

  • So heute war das Wetter mal so, dass man raus konnte. Und ich hab auch gleich mal die Messungen gemacht.

    Es ist so, dass ich aus der CDI keinen Funken bekomme. Auch nicht direkt oder mit neuem Zündkabel oder Stecker. Eine andere Kerze hab ich auch auprobiert.

    Also hab ich an den drei Kabeln gemessen und die Widerstände lagen alle in den Bereichen, wie se sollen... Jetzt ist allerdings die Batterie jetzt leer und nun passt der Widerstand zwischen GRÜN - WEISS bei Zündung an nicht mehr. Da hab ich jetzt weniger... Was ich auf die entladene Batterie zurückführe.

    Meine Vermutung ist, dass die CDI hinüber ist, weil da vor der CDI die Wert passen.

    Kann man die CDIs aus der Bucht nehmen? Oder sollt ich noch was anderes prüfen bevor ich die CDI tausche...?

    Bin über Tips dankbar=)

    Viele Grüße

    Ride right or ride home! :sfera:


  • Also hab ich an den drei Kabeln gemessen und die Widerstände lagen alle in den Bereichen, wie se sollen... Jetzt ist allerdings die Batterie jetzt leer und nun passt der Widerstand zwischen GRÜN - WEISS bei Zündung an nicht mehr. Da hab ich jetzt weniger... Was ich auf die entladene Batterie zurückführe.

    Hallo
    Meinst Du jetzt die Batterie des Multimeters?
    Die Rollerbatterie (falls Du die meinst) hat ja keinerlei Einfluß auf den Messwert.

    Wo Du die CDI kaufst ist nicht so entscheidend, ich würde Eine mit Piaggiozeichen vorziehen. Die sind dann von Mitsuba oder Ducati.
    Bei wirklich guten Limawerten kannst Du jetzt sehr sicher sein das es die CDI ist. Ein Fehlkauf stellt es sowieso nicht dar wenn Du die Sfera länger behalten willst.

  • Also ich habe jetzt die CDI getauscht leider ohne Erfolg.


    Nun ist meine Frage:

    Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON) --> dieser Wert passt nicht... Da hab ich 8 Ohm.

    Ist das eher die Lichtmaschine oder eher der Lichtmaschinenregler?


    Viele Grüße und besten Dank!

    Ride right or ride home! :sfera:


  • Ist das eher die Lichtmaschine oder eher der Lichtmaschinenregler?

    Hallo
    Der Regler hat nichts mit dem Funken zu tun.

    Also wird es die Lima sein, aber ich denke Du solltest die Messung bei abgezogenem Limastecker (den runden 4-poligen) noch einmal machen.
    So könnte man das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen. Wenn der Wert plötzlich dadurch passt, kannst Du gleich einen Funkentest (mit abgezogenem Stecker) machen.

  • Es wird genau das getauscht was dort "im Paket" ist. Mehr nicht.
    Du benötigst als Spezialwerkzeug aber noch einen Polradabzieher M26x1.

    Zum Tausch findest Du hier normalerweise per SuFu einige Infos.

    Nur macht mir die verlinkte Lima etwas Sorgen, diese Billigteile sind gelegentlich problematisch.
    Auf jeden Fall solltest Du eine Lima schon VOR dem Umbau einmal durchmessen. Wie das geht steht hier ganz unten im ersten Beitrag .