Drossel für einen Sito Auspuf

  • Habe für meine Tochter eine Sfera NSL gedrosselt. Sie darf nur eine Mofa fahren. Der Drosselsatz besteht aus einem Ring für die Vario und einem Ring als Gaszubegrenzer für den Vergaser. Für diese Drossel habe ich auch eine TÜV abnahme, da Sie schon einmal eingebaut war bevor ich den Roller übernommen habe.

    Mein Problem ist nun, er rennt immer noch zwischen 45 und 50km/h. Ohne Drossel fuhr er zwischen 65 und 70 km/h

    Soweit ich es festgestellt habe, ist der Roller weitestgehend original. Kein großer Zylinder, original Vergaser, Luftfilter und Ansaugstutzen.

    Nur der Auspuf ist ein Sito und wie ich aus anderen Berichten herausgelesen habe sollte da wohl zwischen Krümmer und Topf so eine Drossel in Form eines kleinen Trichters drinn sein. Ist aber nicht und habe ich nicht.

    Nun meine Frage, was kann mann alternativ als Drossel einbauen?

    Eventuell eine Unterlagscheibe um den Durchmesser zu verringern? Oder was habt ihr für Anregungen und Erfahrungen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 30 - 35km/h empfinde ich für vollkommen ausrechend.

    Schonmal vorab dank für eure Hilfe

  • aus dünnem blech eine scheibe in form einer auspuffdichtung schneiden und mit einem 12-14mm durchlass versehen.das blech wird zwischen krümmer/auspuff gesetzt dann musst du allerdings 2 dichtungen einbauen. vor und hinter dem blech.

  • Nein ein Blindrohr hat er nicht. Passt denn der original Krümmer an einen Sito Auspuf?

  • also bei der nsl passt der original krümmer nicht mit dem sito zusammen. manche sagen das es beim rst auspuff passt.

  • Stimmt !! hab das selber ausprobiert !! passt NICHT. (orgi.-Krümmer+SITO)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Habe mich entschlossen den originalen Auspuff von meinem Resteroller zu nehmen, solange meine Tochter mit einer Mofadrossel unterwegs ist. Muss halt noch ein bischen auf Vordermann gebracht werden.

    Gruß Hartmut

  • Genau,ori.Krümmer passt only auf ori.Auspuffanlage und nicht auf Sito+
    So ist es zumindest bei der NSL

  • also ich habe noch so einen Sito rumliegen, incl. Krümmer mit Drossel drinnen. allerdings eigentlich für eine RST, ich weiß nicht ob der passt.

    Bei interesse bitte PN.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Habe am Wochenende den originalen Auspuff überarbeitet und montiert.
    Das Endergebnis ist dass Sie nun ca 35 - 40 km/h fährt. Mit meiner Tochter, die wiegt ja auch nur knapp mehr als ein Spatz.
    Das ist soweit ok. Lässt sich aber schweer ablesen da die Geschwindigkeit beim Tacho zwar schnell ansteigt aber beim Gas wegnehmen nur lagsam fällt und sich beim Stillstand bei ca 10 km/h stehen bleibt. Am nächsten Mogen zeigt er aber 0 km7h an.
    Woran kann das denn liegen? Tchowelle oder muß der Tacho irgendwo geölt werden? Ich weiß nicht wo ich da suchen soll?

    Gruß Hartmut

  • klingt nach Tachowelle! ggf. mal ein wenig Öl reinlaufen lassen...

    Wenn du die Geschwindigkeit richtig ermitteln willst, nimm doch mal ein Smartphone. bei Android gibts z.B. das App "Android-Tacho", das steckst Du in deine Tasche und schaust dann, was als Maximalgeschwindigkeit draufsteht. Alternativ kannst Du sogar die Fahrstrecke auf Google Earth laden um sie dort detailliert auszuwerten...

    Gruß aus Würzburg

    chattie