Varioschraube und Plastikrad

  • Hallo zusammen

    Hatte meinen Variodeckel ab um ihn zu polieren.
    Jetzt war mein Urlaub zu Ende und ich musste mit dem Roller wieder zur Arbeit fahren.
    Also hab ich alles wieder zusammengeschraubt und bin gefahren.
    50 km ohne Probs. Roller Abends in die Garage gestellt, heute morgen ging sie dann noch kurz an, ging sofort wieder aus und ließ sich dann weder mit E-Starter, noch mit Kicker starten.
    Es gab nur ein ekeliges Geräusch und der Kicker rutschte beim Treten durch.
    Man merkte, dass er keinen Grip auf die Vario bekam.
    Also morgends um 5:30 Uhr Werkzeug raus und Karre zerlegen.
    Nachdem ich den Variodeckel ab hatte, sah ich, dass sich die Mutter zur Befestigung der Vario gelöst hatte und das Plastikrad locker saß ( also nicht mehr auf dem "Zapfen").

    Somit war klar, dass der Kicker keinen Grip mehr bekommen konnte.
    Mein Fehler war wohl, dass ich keinen Schraubenkleber, bzw. keine selbstsichernde Mutter benutzt hatte.

    Jetzt aber meine Frage :

    Die Plastikscheibe, die auf der Vario sitzt "mit den Schaufeln drauf" hat nun am Variodeckel geschrappt und die "Schaufeln sind etwas abgeschruppt.
    Ist das von besonderer Bedeutung? Was genau bewirken diese Schaufeln überhaupt?

    Als ich die Vario zerlegt hatte ( alles Ori ) fiel mir auf, dass die Gewichte in extrem viel Fett in ihren "Schalen" liegen.
    Ist das von Nöten, oder behindert das eher dass sogenannte freilaufen der Gewichte?


    Habe die Möglichkeit, alles in einem Bremsenreinigerbad zu reinigen.
    Würde dann Titanfett nehmen um die Gewichte wieder einzusetzen. Aber natürlich nur, wenn auch unbedingt Fett rein muss.

    Kann eventuell durch das Fett auch das Phänomen kommen, dass er beim Anfahren immer sehr hoch dreht, bevor er ruckartig an Geschwindigkeit aufbaut?

    Vario ist entdrosselt, sonst alles ori.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also das Plastikrad hat meines Wisens nur eine "Ventilator" Wirkung... Sollte also kein großes Problem sein...

    Ich habe meine Vario bis jetzt 10x ein und wieder ausgebaut - jedes mal ohne Kleber und mit der alten Mutter und hatte bis jetzt noch keine Probleme...

    Das mt dem Ruckartigen anfahren habe ich auch! (allerdings bis ca. 5km... dann fährt sie sofort an und am Berg habe ich dann mühe beim anfahren überhaupt vom Fleck zu kommen...) Ich habe das klebrige Fett meiner alten ori. Gewichte komplett entfernt und habe mir 1g leichtere ohne Fett eingesetzt... Diese sind allerding auch etwas kleiner... Daher vermute ich, dass sie sich evtl was verklemmen... Ich würde evtl. mal nur "etwas" fett nehmen...

  • Habe gerade bei gangster auf der Seite ein paar Anleitungen angeschaut, und auch da sah das plastikrad nicht wirklich "unbeschädigt-frisch " aus.

    Mein Fehler, durch den das Lösen der schraube verursacht wurde, war wahrscheinlich der, dass ich sie weder mit Blockierwerkzeug, noch Kompressor angezogen habe. :nene:

    Also Endgeschwindigkeit ist ok, aber das Anfahren halt nicht, man ist der Versuchung nahe, sich mit den Füßen beim Anfahren abzustoßen.
    Werde heute Abend mal eine Putzstunde einlegen, und alles fein säuberlich reinigen und leicht gefettet, mit neuem Fett wieder einsetzen.

    Greetz

    Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: