probleme mit roller

  • moin moin,
    bin mit meinem zweitem roller Piaggio tph bj 95 letztens gefahren.(keine mir bekanten veränderungen am motor)
    alles lief gut bis dahin.
    doch als ich losfuhr (von der ampel) da ging er aus und wollte nicht mehr angehen, ich vermute das der roller zu viel benzin zieht da die ZK nass war und stark nach benzin gestunken hat
    hab schon was gemacht:
    Zk neu und hatt guten funken (weißblau)
    Membranenblock neu
    benzinhahn neu
    vergaser überprüft ob die düsen noch gut drin sind
    da ich mir nicht weiterhelfen konnte hab ich startpilot in den zylinder gegeben und dan gekickit und er sprang immer noch nicht an
    woran kann das noch liegen bin mit meinem latein am ende ?(

    mit freundlichen grüßen aus dem sonnigen Lübeck
    sebastian

  • Beim Zylinder kannst du z.B. mittels Kompressionstester ihn überprüfen.
    Kurbelwellenlagerschaden kannste nur prüfen indem du auf der varioseite alles runternimmst,- sprich vario, bis hin zum Ölpumpenriemen und auf der Lichtmascheinenseite das Polrad sowie den Zylinder mit Kolben. Nun kann man an der Kurbelwelle drehen. Macht diese dann komische Geräusche oder harkt sogar bei drehen ist der Lagerkäfig geplatzt und ein Wechsel der Lager muss durchgeführt werden.

  • könntest du mir nochmal sagen woher du denn dreiarmigen abzieher hast, mitdem man die beiden motorhälften auseinander zieht

  • Den kriegst du bei Ebay für günstig Geld in einem Set. Mehrere Größen.
    Aber schieß dich darauf erstmal nicht ein.
    Nimm erstmal den Zylinderkopf runter und schaue dir den Kolben, Kolbenringe und die Zylinderwände an.
    Sollte sich da nichts finden lassen kannst du mit dem eventuell schlimmeren Übel weiter machen.


    Tryz

  • Jau so ein Set holte ich mir auch nachdem ich mir einen kleineren von LUX bei OBI für deutlich mehr Geld kaufte , der aber noch einen zacken zu klein war und gerne abrutschte beim auseinanderziehen der Gehäusehälften.
    Nachteil der güstigeren die man eingeht : Die Metallteile sind eben nicht richtig hart. D.h. konkret, dass die Spitzen von der Gewindeschraube sich schnell Plattdrücken weil diese zu weich sind.
    Dennoch kann ich dieses Set nur empfehlen und würde es selber auch wieder kaufen.
    So oft reißt man ja in der Regel nicht seinen Motor auseinander.