Tips zum "Fertig-Machen für den Sommer"

  • Hallo liebe Leute,

    ich war vor einigen Jahren schon mal angemeldet, jedoch sind meine Daten nicht mehr gültig.Macht ja nichts.
    Zum Thema:

    Für die kommende Saison würde ich meine Sfera gerne wieder flott machen.Baujahr 93 mit 7200km auf der Uhr.
    Insofern habe ich viel recherchiert, wobei einige Beiträge jedoch vllt. nicht mehr aktuellen Wert haben.
    Insofern wäre es super eure Meinung zu hören.

    1. Sommerreifen: K58 von Heidenau sollen super sein, ich frage mich jedoch, ob sie vllt nicht etwas zu weich sein könnten für über 30 Grad....?

    2. Der Wechsel des Ölpumpenriemes würde mich in der örtlichen Werkstatt 50 Euro kosten, andererseits gibts hier eine perfekte Beschreibung dazu.Ist der Preis gerechtfertigt??Die Alternative wäre der Kauf eines Sperrschlüssels und "Selber-Machen".Dazu sei gesagt, dass ich technisch nicht völlig unbegabt bin, es aber sicher Dinge gibt, die ich besser beherrsche.Ist das wirklich für einen Laien zu bewältigen?

    3. Die Sfera hat am Hinterrad ganz minimal Spiel, vllt 0,5mm, was mir jedoch nur zufällig auffiel.Zudem hört sich das Hinterrad beim Schieben leicht mechanisch an.Kann ich dort Abhilfe durch Fetten leisten und sind das die Lager? Oder ist eine Ferndiagnose nicht möglich, da es viele Ursachen geben kann?

    Beste Grüße

    Jan

    P.s. Das forum hier habt ihr genial gestaltet, toll!Eine echte Bereicherung, zumal ich sogar die Werstattanleitung runterladen konnte! :applause:

  • Zu 1: Kannst diese Pellen rihig nehmen.
    Diese sind hier unter anderem im Forum schon bewährt und auch ich binz von den Reifen überzeugt.

    Zu 2: Ölpumpenriemen wechseln iss echt kein Ding und auch für dich locker zu schaffen.

    Zu 3: Das Spiel iss meiner Ansicht normal und völlig im Rahmen der Toleranz.
    Abhilfe der mechanischen Geräusche kannst du lediglich damit schaffen, wenn du das Getriebe ausbaust und ohne fährst.
    Wobei das Fahren dann sicherlich erschwert wird ;)


    Tryz

  • Hallo Jan,
    zu 1. Der K58 ist ein Super Allwetterreifen für die Sfera. In welchem Land lebst du, dass bei dir ständig über 30°c sind :) . Er fährt sich aber auch bei diesen Temperaturen ordentlich. Nur den Snowtec solltest du bei diesen Temperaturen meiden, denn er fährt sich dann extrem schnell ab.

    2. Folge einfach der Anleitung. Wenn du weißt in welche Richtung du eine Schraube drehen musst, ist das kein Problem.

    3. Das Spiel ist normalerweise nicht schlimm.

    MfG TheOne

  • Hallo nochmal,

    nachdem ich meinen Roller gerade aus der Werkstatt abgeholt habe, ist der Anlasser irgendwie tot (zischt nur etwas) und die Blinker funktionieren nicht regelmäßig.Batterie leer, oder? Nach 5km-Fahrt ist die Situation unverändert.Kann man diese noch mit destilliertem Wasser auffüllen, oder soll ich eine Neue bestellen?Bisher hatte ich 12V und 5ah, fand ich gut.Wo bestellt man sowas am besten?


    Grüße,

    Jan :)

  • Jau, dann ist die Batterie leer,- einfach an ein Ladegerät hängen und wenns sich um eine Säurebatterie handelt schauen ob genügend Flüssigkeit in den Kammern ist, wenn nicht mit Dest. Wasser bis zur Markierung auffüllen.

  • Moin moin.

    Im Standgas (auf dem Ständer) dreht das Hinterrad mit.Allerdings kann ich es ohne weiteres mit der Hand "anhalten" ohne das der Motor ausgeht.Gehe ich richtig in der Annahme, dass es (wie auch laut SuFu) einfach am zu hohen Standgas liegt?Dann würde ichs nach der Anleitung hier bei aufgebocktem und warm gefahrenen Roller nachstellen und gut ist...., beste Grüße! :)


    Jan

  • alles ist gut. liegt nur am standgas. wegen der batterie ist meine erfahrung das sie wohl defekt ist und auffüllen nichts mehr bringt.

  • Hallo zusammen,

    so, die Batterie habe ich geladen und der Roller springt bisher wieder tadellos an.
    Eine Sache, die mir schon zum Ende der letzten Saison auffiel; nach dem Anlassen im Kaltzustand hört man etwas leicht "klocken", irtgendwo auf der Höhe des Ständers.Nicht werweiss wie doll, aber eben hörbar.Sobald der Roller warm ist ist es weg.Hat da jmnd ne Theorie zu?Könnte das theoretisch etwas Schwerwiegenderes sein?


    Liebe Grüße!

    Jan

  • Hallo zusammen,

    gibts hier im Raum Köln jmnd. der so nett wäre, mir beim Wechseln des Ölpumpenriemens über die Schulter zu schauen? Wäre echt super!

    Beste Grüße,

    Jan :nick: