*ERLEDIGT* Sfera 80 34000km ohne TÜV für 120 Euro..eure Meinung. Soll ich zuschlagen?

  • Festpreis oder kannst du noch was drücken?
    Ansonsten würde ich sagen kannst du beruhigt mal zuschlagen.
    Was mich halt stört iss der undichte Auspuff und der nicht vorhandene TÜV.
    Solange die Säge aber fährt und sonst alles in einem nutzbaren Zustand sich befindet iss der Preis angemessen.


    *edit*
    Es steht leider "und einige Mängel". Da würde ich doch lieber nochmal weiter drauf eingehen.
    Wenn das bei dir um die Ecke iss oder schnell zu erreichen würde ich dem einfach mal einen Besuch abstatten.
    Schauen ob sie läuft, wie läuft und ob sie gut fährt.
    Bei einer Probefahrt kann man so einiges herausfinden.
    Zudem, schaue dann am besten auch mal hinter die Seitenverkleidung auf den Motor.
    Der sieht ja ordentlich versifft aus.
    Achte auf Undichtigkeiten unterhalb des Rollers.
    Motor, vario- und limaseitiger Austritt von Flüssigkeiten deuten auf kaputte Simmeringe oder sonstiges was Arbeit kostet. Und Material natürlich auch.
    Sollte sich i-was negatives dann noch ergeben solltest du den Preis drücken oder die Finger von lassen.
    Reifen noch gut in Schuss, wie ich das so mal beurteilen kann.
    Ne neue Lackierung sollte auf jedenfall ein Grund zum Preis drücken reichen.
    Ne komplette Reinigung des Motorblocks gehört auch noch dazu.


    Tryz

  • Ich habe für Morgen einen Termin gemacht.
    Ich nehme mal einen kleinen Knarrenkasten und das Kompressionsdruckmessgerät mit.
    (wie kommt man am schnellsten an die Kerze bei ner NSL?) Kenne leider nur die Free in und auswändig.

    Mal schauen was mich erwartet.

  • solange die keinen kolbenfresser hat kannst du die nehmen. allein der motor ohne vergaser bringt ca 100-150€

  • wie kommt man am schnellsten an die Kerze bei ner NSL?


    In dem du die graue Verkleidung unter der Sitzbank ausbaust, ist bei meiner 50er NSL nur eine 10 Nuss schraube im Helmfach und schon kann ich die Verkleidung abnehmen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Hört sich ganz gut. Für etwas mehr gibt es bestimmt auch besseres. Hab letztes Jahr für eine mit 1,5 Jahren Tüv, neuen Reifen und Riemen und ca. 10.000km 180,- bezahlt. Sie hatte einen reparierten Seitenschaden ( Seitenteil). War aber ganz ordentlich gemacht. Habe sie zerlegt, weil ich den Motor brauchte. Kontrollier auch die Reifen. Die sind oft recht alt. Ich persönlich würde eher nach einer gepflegten guten suchen. Wenn man mal alle Teile die zu einer gängigen Überholung + Tüv zusammenrechnet, rechnet es sich nicht. Fürs Ausschlachten ist es ein sehr guter Preis, sofern der Motor läuft. Ist er defekt wirds teuer. Den Kolben / Zylindersatz gibt es nur noch von Athena und kostet schlappe 180 Euro.

  • Wenn man mal alle Teile die zu einer gängigen Überholung + Tüv zusammenrechnet, rechnet es sich nicht. Fürs Ausschlachten ist es ein sehr guter Preis, sofern der Motor läuft.

    Da hast du absolut Recht!
    Wirtschaftlich ist das absolut nicht. Das wäre nicht mal die Anschaffung ,weil ich das Gefährt nicht einmal benötigen würde um zur Arbeit zu fahren etc.

    Ist bei mir nur Hobby und Spass an der Schrauberei und das "sinnlos" durch die Gegend tuckern.

    Ich hatte mir gedacht das ich den Apperat auseinander schmeisse, alles reinige ,lackiere (mein Beruf) und schadhafte Teile tausche.

    Das Geld gibt dir keiner wieder, (in 50 Jahren vielleicht) das ist klar.

  • Ich war heute da um sie mir anzusachauen.

    Der Auspuff war am Zylinder mit nem Kilo Gun Gum zugepappt (angeklebt) und vergammelt.
    Der Kickstarter griff jedes 2 te mal ins leere.
    Die ganze rechte Seite verkratzt (Sturz).
    Rahmen war ein einziger Rosthaufen.
    Zylinder drückte noch 8 bar.

    Dann habe ich versucht zu verhandeln, aber er ließ sich nicht drauf ein.

    Ich dachte mir,- man die Rahmennummer erstmal vergleichen ob die überhaupt stimmt.
    Als ich die Nr.von Rost befreit hatte um wenigstens ein klein wenig entziffern zu können,sagte meine Frau:

    "Hier steht im Brief das der ungültig ist." :crazyx:

    Dann habe ich geschaut und gesehen das daß Fahrzeug seit 2009 stillgelegt ist und quer über den Brief ein Stempel mit "ungültig" steht.
    Der gute Mann meinte das daß nicht schlimm sei.
    Ich belehrte ihn dann das wenn ein KFZ stillgelegt wurde, es nicht mehr als solches geführt wird und es nur noch Altmetall sei und kein KFZ.
    Wenn man ein stillgelegtes KFZ wieder in Betrieb nehmen möchte ein Komplettgutachten angelegt werden muss, und sich das nicht lohnen würde.

    Er beneinte alles und ich wünschte ihm einen schönen Tag.

    Also Thema erledigt :thumbup:

  • Siehste.
    Gut dass du vorbei gefahren bist und vor dem Unheil verschont bliebst.
    Schade, sah von den Bildern halt gut aus.
    Und du siehst auch, dass selbst mehrere Leute sich hier geirrt haben.
    Was lernen wir daraus?
    Nicht die Katze im Sack kaufen sondern gründlich den Verkäufern auf den Zahn fühlen und testen, testen, testen und nochmals prüfen ;)


    Tryz

  • @Tryz
    mach ma deinen Bedankomat an ...... ^^

    Recht haste gehabt.
    Ich schau mal weiter nach was gebrauchbarem mit besserer Basis. :thumbup:

    EDIT: kannst mir ja suchen helfen nach ner NSL 80 oder RST 125 für "kleines" Geld im Umkreis von 100km von PLZ 46397. :angel:

  • Der hat doch schon nen Lappen im Luftfilterstutzen und keinen Variodeckel mehr.
    Fall von Vandalismus.
    Lass da lieber die Finger von.
    Je nachdem was da sonst noch für Überraschungen auf dich warten. Auch wenn der Preis natürlich lockt.


    Tryz

    Habe mit dem guten Mann telefoniert.
    Er sagte das Lager der Ölpumpe habe gefressen und den Pumpenriemen zerissen = Kolbenfresser.
    Die Teile wären demontiert weil sein Händler den Schaden begutachtet hat und es dann nicht mehr zusammengebaut hat.
    Er hat immer alles von Pia Händler machen lassen mit Checkheft sagt er.
    ist Bj.99
    Für ihn sei es ein Totalschaden weil der Piahändler 750 Euro Reparaturkosten haben will.
    Der Roller sei letzte Woche noch zugelassen gewesen.

  • Wenn ich da gewesen wäre hätte ich ihn eingepackt. Kupplung des Rollers komplett ca 50€ und Getriebe rechne 40€, Motorgehäuse 10€, dann den ganzen Rest, da hättest du schon was zusammen bekommen wenn du Lust hättest einen zu zerlegen ;)