Sfera springt mal gut an mal schlecht

  • Guten Abend
    Hab die Gute Alte Sfera NSL mal wieder rausgekramt und bin damit mal wieder etwas gefahren bei dem guten Wetter hier oben. Allerdings ist das bei dem Roller doch sehr merkwürdig was das Starten angeht. Batterie ist VOLL! Frisch geladen und springt trotzdem mit dem E-Starter nicht an obwohl der wunderbar dreht. Geht der mit E-Starter nicht, Einmal Kicken und an isser. Woran liegt das ?

    Wenn ich denn mal gefahren bin und den Roller abstelle, springt der nicht mehr an nur nach echt mit gewalt kicken und Gas geben, dann läuft er wieder. Hin und wieder kam es auch vor das der Roller morgen garnicht an wollte. Es ist immer echt verschieden

    Getauscht habe ich:
    Ansaugstutzen
    Membrane gegen Carbon
    Vergaser gereinigt
    Neuer Luftfilter
    Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser erneuert
    neue Zündkerze
    E- Choke getestet bzw direkt an die batterie gehalten; öffnet bzw nadel fährt wunderbar raus.

    Was kanns denn noch sein ?! Bitte um Rat und mit Hilfe. Danke :)

  • Den hab ich auch noch ausgerechnet von dir im Sommer 2011 gekauft :P
    Kann man das Ding überholen ? Kontakte Reinigen oder sonst was ? Hab Anlasser schon öfters zerlegt allerdings nur bei Minarelli.

    Schön wieder im Forum Aktiv zu sein :)

  • Hin und wieder Springt er damit ja auch an nur ich muss bei dem Roller echt merkwürdig Gas geben damits funktioniert. Der Gasgriff hat 3cm Spiel und dann kommt erst was. Ich will das Gasseil auch noch tauschen. Gibts dafür eine Anleitung ?
    Ich habe das 2005 schonmal gemacht aber erinnere mich kaum noch dran. Ich weiß nur das es echt besch.... war und das Gasseil nicht immer hiel und jedesmal rausrutschte und das Gas echt übelst schwer zu drehen war.

  • Hallo

    Es wird kein Problem für Dich sein, den Anlasser-Motor auseinanderzunehmen.
    Am meisten bringt es dann die Lager schön gängig zu machen, so wurde hier berichtet :nick:

    Ach ja, den Freilauf sollte man auch prüfen. Die Zahnräder gegeneinander verdrehen und schauen ob er sauber ausfährt. Etwas ölen schadet auch nicht.

  • War vorhin Kompression messen. 4,5 Bar auf dem Zylinder :/ Etwas wenig wie ich finde. Wie sind denn die SOLLWERTE ?

  • Moin .

    4,5 bar ist schon kurz vorm Exitus, das wäre auch eine erklärung für deine Startschwierigkeiten. :andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wenn der Anlasser dreht, dreht der Kolben mit? Nimm mal den Gummipöppel vor der Ölpumpe ab. Wenn du startest kannst du sehen, ob der Freilauf mitdreht. Ansonsten Variodeckel runter, Freilauf raus und gezielt mit nem Rohr Wd40 hinter das Ritzel des Anlassers sprühen. Öl wegputzen und Starter betätigen. Wenn der Anlassermotor nicht richtig dreht einfach mehrmals widerholen. Wenn er wieder schön dreht den Freilauf mit Wd40 ausprühen. Das löst ganz gut den Süff da drin. Dann das Öl gut abwischen. Dann wäre das Problem auf jeden Fall beseitigt. Den Tipp der Kompression hast du ja schon bekommen. Vielleicht stimmt das Gemisch auch nicht. Hatte auch mal so ein Leistungsloch. Kann auch die Kälte sein oder zu viel Dreck oder Öl im Luftfilter.