Sfera 50 NSL nach Vergaserreinigung nur noch mit Startpilot

  • Moin zusammen,

    erstmal vielen Dank an den Betreiber dieser Seite. Sie hat mich vom völligen Neuling zum motivierten Rollerbastler gemacht :)

    Nun zum Problem:

    Meine Sfera 50 NSL springt zur Zeit nur mit Startpilot an. Hatte den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. standgas und alles eingestellt.

    Sobalf der Roller an ist läuft er wubderbar. wenn er dann kurz aus ist (1-2min) springt er auch ohne probleme an. sobald er aber etwas länger steht geht er nicht mehr an.

    Die Zündkerze ist ein wenig feucht hat aber einen funken. Die Zuendkerze ist ca ein jahr alt.

    bin in wenig ueberfragt und wäre echt dankbar für ein paar tipps.

    Einzige vermutung die ich noch habe dass evtl der echoke hinueber seinnkoennte.

    beste grüße

  • Ja den E-Choke würd ich auch mal als erstes kontrollieren, an die Batterie halten brauchste den nichtmal da er bei einem defekt meistens durchgehend offen ist und nicht mehr ausfährt. Es könnte aber sein das er festklemmt oder nicht mehr richtig einfährt, oder aber das du den Vergaser nicht wirklich ordentlich sauber gemacht hast und die Kanäle oder Choke Düse zu sitzen. Falls es dich interessiert wie das Dinge arbeitet

  • Was auch gene mal vorkommt bei schlechtem Startverhalten ist einfach, wenn der Zylinder nichtmehr genügend Kompression hat. Dann hat er auch eher mal Startschwierigkeiten.
    Aber check erstmal den Choke. Dann kannste dir einen Kompressionstester borgen oder für nen Zwanni dir einen holen bei eBay oder so.

  • Ich schätze die Vergaserwanne ist undicht. Ist der Pegel zu niedrig bekommste den Motor meist nich ohne Startpilot ans Laufen. Würde mal schauen ob der Vergaser naß ist oder sich sogar eine kleine Pfütze unterm Roller bildet.

    Gruß SmaschMaster

  • danke für eure antworten!
    ist es normal dass man den choke bzw die nadel/düse des chokes reindruecken kann (federt) ?

    pfuetze bildet sich nicht.

  • Ja das ist normal!
    Mit der Schwimmerkammer bzw. Schwimmerstand kann ich mrir auch nicht vorstellen wenn du schreibst das er sonst gut läuft. Ich schätze das er dann bei Vollgas etwas verrecken würde.

    Wie viel hat der Motor den an KM runter? Evtl. noch Kompression messen oder er zieht irgendwo Luft, wie schaut den sonst das ZK Bild aus?

  • hey jason, thx again ;)

    also die sfera ist ururalt und an dem ding wurde schon viel gebastelt. Dem Tachostand kann man nicht traun ;)

    Der Choke sieht doch auch schon ziemlich angefressen aus vom kabel her und auch da wo die kabel in den choke reingehen sieht das alles nicht mehr so rosig aus.
    Hab jetzt mal nen neuen bei ebay bestellt.

    Ich geb update obs geklappt hat ;)


    gruß

  • Hey zusammen,

    auch wenns schon ne Wile her ist wieder....wollte mich nochmal für Eure Tipps bedanken!
    Letztenendes war wirklich der Choke hinüber.

    Allerdings war das nicht das einzige Problem. Da bereits seit Kauf hinten das Rad Schutzblehc fehlte wurde dadurch unweigerlich immer wieder der Vergaser total verdreckt.

    Vergaser gereinigt. Blech drauf. Alles top.

    Danke.

    Gruß

    doodler