sfera rst mit weber vergaser, schwimmer probleme wenn tank zu voll ist?

  • Hallo Leute, mal ne frage an die Leute die sich schon mit einem Weber vergaser rumgeärgert haben. Kann es sein wenn der tank zu voll ist, dass dann gerne mal der Schwimmer hängt und den Sprit einfach durchlaufen lässt? Habe Freitag voll gedankt und nach Ca.2 km abgestellt und nach 1-2 h gesehen das übelst viel Sprit rausgelaufen war aus dem vergaser aber mal ein komplett halber tank... hatte dann in einer werkstatt angefragt was das sein kann, der benzinhahn ist neu.... dann sagte mir der Meister das Dreck drin sein könnte und dadurch der schwimmer hängt hatte ihn draußen also den gaser und auch mal den Sprit abgelassen und durchgefiltert wieder rein gefüllt war nicht mehr ganz voll, jetzt ist das nicht mehr passiert, nein ich kann den schwimmer so einfach nicht Überprüfen da irgend ein .... die Schwimmerkammee schrauben rundgedreht hat, müsste mir erst Ersatz besorgen, aber kann es sein das das nur passiert wenn der tank zu voll ist ? :nixweiss:

  • Auch wenn der Benzinhahn neu ist, wenn du Unterdruckschlaub und Benzinschlauch abhast sollte aus keinem der beiden Sprit rauskommen. Wenn das während der Fahrt am siffen ist könnte es sein das dein Schwimmernadelventil nicht mehr gut dichhält und dem Druck nicht Standhält. Das würde ich als erstes mal versuchen zu reinigen.

  • ja ich bin am überlegen einen gebrauchten weber vergaser zu besorgen, oder ist es billiger die jeweiligen "verschleißteile" zu erneuern, bekommt man die vom Weber überhaupt so einfach ? es geht da um den schwimmer, das schwimmernadelventil und die eingangsdüsen... die sind so fest... die bekomm ich bestimmt nicht richtig zum säubern rausgemacht, ohne das dabei was bricht.

    Am Freitag war das sehr komisch, ich war halt tanken bis voll und bin dann zur arbeit... sind ca. 2km nach 2h kam mein kollege auf mich zu und meinte dass da ein riesen spritfleck unter dem roller wär... das ist über den Luftfilter rausgelaufen... das war aber nicht nur dass aus dem Vergaser... das waren 1-2 L. Aber der Hahn ist neu... kann der dennoch einen Schlag weghaben... vorhin als ich den Schlauch vom Vergaser ab habe ist auch nichts mehr nachgelaufen aber wie konnte dann soviel Sprit am Freitag rauslaufen obwohl kein UNterdruck auf dem Schlauch drauf war.. :nixweiss: :nixweiss:

  • Lass die Finger von weiteren Webervergasern. Besorg dir gleich nen Dell Orto und dann gleich einen neuen mit E-Choke (SIP für 84€). Gut ist nicht ganz billig, aber die Weber sind aufs lange gesehen ..........scheiße. Frag mal nen Piaggiohändler.

  • Für mich ist das ja auch wieder ein Beispiel dafür das Piaggio nicht einfach auf Qualität setzt sondern selber immer versucht günstig bei der Herstellung wegzukommen. So genau wie Nötig halt. Einzigsten bedenken die ich bei sowas hätte ist die Eintragung in der ABE, da steht denk ich nunmal ein Weber drin, will man 100% auf der sicheren Seite sein und legal fahren müsste man sich den Dello beim TÜV eintragen lassen oder seh ich das Falsch? Welcher Vergaser besser ist ist natürlich keine Frage ^^

  • JA ich will auch lieber n Dello. aber dann muss ich ja auch wd ne komplett andere Nadel reinmachrn und mir grauts vor dieser fudelarbeit. muss der unbedingt NEU sein ?

  • Du irrst aber wenn du meinst Weber war eine billige Wahl. Weber Vergaser ( und auch die doppel Webervergaseranlagen) sind in Oldtimern einfach der Hit und waren super gefertigte Vergaser.
    Schau doch alleine den Weber an,- alles aus Metall wärend Dellortho soviel aus Plastik baut wie es nur geht.
    Weber ist schon ne Hausnummer gewesen. Nur eben für diese Rollervergaser dieses Typs gibts eben keinen Ersatzteilemarkt. Bei den Oldtimern wird reproduziert von anderen Herstellern. Im Käfer habe ich einen Solex Vergaser, die gibts auch nichtmehr logischerweise. Gibt aber soviele Dichsätze so dass sie bei 6€ nur kosten und da ist mehr bei als bei einem Rollerdichtsatz, da sind Membrane drin, Schwimmerkammerventil und und und.

    Also du kannst dir auch einen gebrauchten Dello holen ( würde selber keinen neuen kaufen).
    Denn Vergaser + Choke ( kannst NICHT den Choke vom Weber Vergaser in den Dello stecken) biste neu bei etwa 90 Talern.
    Gebraucht 30-40€. Würde aber bei gebraucht IMMER einen neuen Dichtsatz nehmen und ggf. dies oder das tauschen wenn man eh beim bestellen ist.
    Kauf dir auch keinen Dellortho Nachbau. Die Dinger können in wenigen Fällen gut laufen, die meisten haben nur Kummer damit und kaufen sich dann doch nen Dello und ärgern sich übers verlorene Geld.

  • Ja Haiza habe selbst von einem Kumpel gehört das Weber vergaser in Autos sehr beliebt und zuverlässig sind.

    Das Problem an dem jetzigen ist, das die Schwimmerkammer schrauben total rund gedreht sind, :aumann: und ich die eh aufbohren müsste um die Schwimmerkammer da nochmal ab zu bekommen, was glaubst du ist denn die genaue Ursache das der so spinnt... vorhin hat er wieder nach dem fahren 2-3 Tropfen Sprit verloren, ich hoffe damit hat sichs... wäre scheiße wenn der auch bei knapp über halb voll wieder auslaufen würde, ich frage mich immernoch wie am Freitag so viel sprit auslaufen konnte wenn der Benzinhahn eigentlich intakt ist...

  • Ich würde ihn auch tauschen, du hast ja keine Chance ihn mal neu abzudichten und zu schauen obs dann weg ist. Klar kannste auch das Benzinniveau im Vergaser senken, dazu haben wir hier auch Anleitungen, aber obs das ist , ist eben die Frage. Hole dir einen Dello und dichte diesen ab.

  • Ja bin gerade am Suchen auf EBay, hier ist grade keiner eingestellt. Brauhc dann ja auch wieder eine neue Nadel...