Hoher Batterieverschleiß - Batterie kocht - Spannungsregler

  • Ich hab seit dem ich Sfera fahre schon ein paar Batterien geschrottet, zuerst hatte ich das immer auf den Winter geschoben, doch der Fehler liegt bei der Sfera wohl des öfteren beim Spanungsregler.

    Die Batterie wird während der Fahrt geladen, der Strom kommt von der Lichtmaschine, da dieser nicht gleichmässig ist muss der Spannungsregler die Spanung regeln. Lässt der Spannungsregler zuviel durch kann es passieren das die Batterie anfängt zu kochen. Das ging bei mir soweit das die Batterie komplett trocken war, dabei hatte ich nichtmal Säurespuren bemerkt, die Säure tritt auch nur dann aus wenn es wirklich zuviel Spannung ist und die Batterie stark kocht, ansonsten ist es eher ein schleichender Prozess. Ist die Batterie einmal trocken hat diese kaum noch Kapazität selbst wenn man noch eine annehmbare Spannung an der Batterie misst und diese vorher ggf. mit Destillierten Wasser befüllt hat. Die Batterie ist dann also sehr schnell wieder leer.

    Bei der Sfera sollte man also hin und wieder die Ladeschlussspannung überprüfen. Für die 12 V Starterbatterie sollte die Spannung im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen. Dazu benötigt man einen Multimeter, diesen stell man auf Gleichspannung (DC) und stellt einen geigneten Messbereich ein, hier 20V.


    Ich messe im Standgas schon über 15V was zuviel ist, der Spannungsregler sollte also getauscht werden. Dazu baut man die linke Seitenverkleidung ab.

    Die graue Kiste ist der Spannungsregler. Man lösst die 2 Kreuzschrauben und entfernt dannach oben den Gummischutz, dannach kann man den Stecker einfach abziehen.

    Den neuen Spannungsregler dann in umgekerter Reihenfolge wieder Montieren und wieder messen, vergesst auch nicht mal Gas zu geben und den Wert zu beobachten.

    Nun befindet sich der Wert wieder im Grünen Bereich.

    Die genaue Bezeichnung für den Spannungsregler weiß ich leider grad nicht aber den wird bestimmt jemand hier ergänzen können.

    weiterführende Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromechanischer_Laderegler

  • Hallo

    Ich würde nach "Piaggio Spannungsregler 5-polig" googeln wenn ich Einen brauchen würde.


    Erlaube mir noch einen Link zum Thema "Spannungsregler prüfen ", da dort auch die Messung des Ladestroms (nicht das selbe wie Ladespannung) beschrieben wird, und der Zusammenhang zwischen Spannungsregler und dem Licht.

  • Ups ich vertuh mich mit AC DC auch immer wieder, danke ;)
    Klar erlaube ich den Link (den ich nichtmal kannte), Hauptsache suchende finden schnell wonach sie suchen :scenic: :thumbup:
    Hatte das Teil nur grad gewechselt und nu langeweile, darum mal die kleine "Anleitung"

    P.s: Der schrotte Spannungsregler war übrigens völlig NoName! Das heisst für mich das der Roller schon 2 Spannungsregler geschrottet hat, kann das an der Lima liegen?

  • Ist ja auch gut geworden :applause:

    Damit dürfte das ältere Thema mit dem Nachregeln wohl (endlich) gegessen sein... :hauwech:

    P.S.: Ich würde nur DUCATI nehmen, alles Andere scheint Schrott zu sein.
    Was zerstört einen Regler?
    Defekte Batterien oder ausgiebige Fahrten ohne Batterie.
    Häufige Kurzschlüsse (trotz Sicherung) und die üblichen Probleme: Alterung - Hitze - Feuchtigkeit

  • Das würd ich nicht sagen! Meine "gute" Sfera macht zwar bei dem Thema noch keine Mukken aber den Voltmeter werd ich denk ich irgendwann mal einbauen ^^ Das mit dem nachregeln fang ich dann erst an wenn der wieder Probleme machen sollte. Der andere Roller soll dieses Frühjahr weg gehen.

  • Kommt mir alles irgendwie bekannt vor :D

  • Bei dir war es aber bisschen offensichtlicher oder? War das nicht bei dir wo die Säure so ihre Spuren hinterlassen hat? :hehe:

    Pit: Bin mir grad nicht sicher aber ich mein der regler war nicht von DUCATI! Der kam aus einer Sfera Bj 92 den ich da als Ersatz verbaut hatte und war denk ich da Original drin. Ich guck nochmal nach den Namen. Der hat dann also noch am längsten und die meisten Strapazen überlebt. Auf dem schrotten steht gar nix drauf.

  • Da muss Ducati drauf stehen sonst is er nicht original!!!

    Kenn mich damit jetzt mittlerweile aus ;)