Ich hab die Kammer des Schreckens eines Sfera Motors geöffnet

  • Hallo,
    eigentlich wollte einen herumliegenden NSL Motor in meine RST bis ich den originalen Motor fertig habe, da ich vorsichtig bin habt ich halt mal nach dem Rechten geshen und da traf mich der Schreck:
    1) Der Simmering der Kurbelwelle an der Lima war falsch eingebaut, so ist er bestimmt nicht öldicht:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/130324/temp/jr3lopsr.jpg]

    2) Dann hab ich die Vario abgebaut und der nächste Schreck war da: Die Kurbelwelle ist defekt:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/130324/temp/8bywmmm8.jpg]

    3) Die Abdeckung des Ölpumpenriemen ist verbogen und schleift am Riemen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/130324/temp/e3jgmgwq.jpg]

    Der Grund für die verbogene Abdeckung warmeiner Meinung nach eine falsche Hülse hinter der Vario: Es war eine dünnere RST Hülse stat der dickeren NSL drinne.
    (PS: Wie kann man eine NSL Vario von einer RST Vario unterscheiden)

    Ist das übrigens eine originale NST Kupplung?
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/130324/temp/3lfen92f.jpg]

    Grüße
    Alex
    Irgendwie mag mein Bilderhost nicht, ich abrbeite daran, kenn wer einen brauchbaren???

  • Die Simmerringe würde jetzt neue einsetzen, und den Ölpumpen abdeckung würde ich versuchen noch mal zu richten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo, ich wollte den Motor eigentlich in meine RST einbauen abder die KW ist defekt. Das mit den Simmeringen und der Abdeckung wäre kein Problem gewesen.
    Alex

  • Ich glaub ich würd den ganzen Block auf den Müll werfen! Guck mal die macken auf der Lima Seite, wurd der Block mit dem Hammer bearbeitet oder was? Die Gummies an der Motorhalterung und Stoßdämpfer sind doch wahrscheinlich auch schon fertig.....Mein Block der aufn Müll ging sah dagegen ja noch besser aus :D

    Mich wundert übrigens ein wenig wo die Welle angefressen ist, ich würd ja fast meinen das Riehmenscheibe und Sternscheibe da noch packen könnten, die sitzen ziemlich am Ende der Welle. Schaut man mal weiter hinten sieht die Welle aber aus als wäre die angelaufen.

  • Ich finde so schlimm ist das limaseitig gar nicht.
    Selbst wenn die Lima dadurch ein ganz ganz kleines wenig schief sitzen würde wäre das Rille, hat ja nix mit dem Sitz der Welle als solches zutun. Ich würde den mal auseinander ziehen und reinschauen. Ich wette die Welle und Lager sind blau, denn man sitzzt Hitzespuren am Wellenstumpf.

    Dann neue Lager und Welle rein und gut ist.

  • Genau um den Lagersitz rum ist das Alu ja matschig gekloppt, warum auch immer. Vielleicht wurd ja schon mal eine Welle eingesetzt und die hälften mit dem Hammer zusammengefügt :D

    Die Kupplung sieht übrigens nach NSL aus, das GB steht bei mir aber nicht draus soweit ich weiß. evtl. Nachbau.

    Die Vario der RST hat mein ich kein Fettaufangring (das goldene Dinge) mehr drum soweit ich weiß (weiß nich 100%)

  • Wer hat denn den Block so zusammengewixt!
    Der hat die Hälften mitm Hammer zusammen gekloppt.
    Hab schon viel gesehen, - aber...
    Schau dir den Block mal genauer an. Nicht das du dir viel Arbeit damit machst, - und der noch Haarrisse hat.

  • Jaaaaaaa,
    deswegen hab ich den Block auf die Seite gestellt.......
    Aber Motor war komplett, LimA Kupplung, Vario, Vergaser, Getribe alles da für 30€ was will man mehr
    Dafür hab ich jetzt drei NSL Getriebe, die ich nicht brauche......
    Alex