Erledigt: Bekomme Verbrauch nicht in Griff

  • Meine neuste Sfera säuft wie ein Loch, sie hat in ca. 50 -max 60 Km den kleinen Tank voll (bis zur Reserve) geschluckt. Also vielleicht etwa 4L.

    Der Motor ist fast komplett Original ausser:
    - Variogewichte mit Kappen minimal aufgebohrt (etwa 5 Gr), gefettet
    - Racing Kurbelwelle
    - Luftfilter etwas aufgebohrt.
    - Blindrohr zugeschweißt, ohne D-Ring

    Checkliste:

    - Benzinhahn schließt und öffnet korrekt
    - Membrane liegen sauber an, komp. Block wurde auch schon getauscht
    - Vergaser trocken, nix am siffen
    - Zündkerze Ok
    - Vergaser 2x gründlich gereinigt
    - HD verkleinern auf 58, 56 brachte Erfolg aber Endleistung eher schlecht
    - Vergaser Nadel auf tiefste Position gehangen = Bei Ampelstart kam er erst spät auf Drehzahl und beschleunigte
    - Vergasergehäuse incl. Schieber getauscht
    - Benzin-, U-Druck-, Ölschläuche sind zwar alt aber da sifft nix
    - ASS nicht porös und gedrosselt
    - Motor hat genug Kompression denk ich da gute Leistung
    - Motor scheint dicht zu sein, nix am siffen

    Der Motor hat ca. 9700Km gelaufen und hat vor ca. 700Km eine HPC Kurbelwelle incl. neue NTN Lager bekommen.

    Da die ZK nach der Kurbelwellen Montage mit der B9ES viel zu Schwarz war habe ich es mit 58, 56HD im Vergaser und Nadel tiefer hängen probiert. Verbrauch ging auf ca. 4,5L/100Km zurück, ZK Bild war erst mit 56HD einigermassen Ok. Nur leider war die Gasannahme und Vollgas geben eher schlecht wie recht. Also wieder alles auf Orginal und die Sfera rennt super. Nachdem ich nun ein altes Vergasergehäuse (Bj92) incl. Schieber aus Metall (bei Bj93 war es aus Kunstoff) verwende scheint es mir das sie bisschen an Endgeschwindigkeit zugelegt hat (Tacho putt), aber frisst immer noch so viel. Bis 1/4 Gas läuft er immer noch etwas Fett hab ich das Gefühl (knattern) aber gleichmässig auch bei Standgas (bleibt auch bei niedrigen Drehzahlen noch an).

    Meint ihr es könnte irgendwie an der Kurbelwelle liegen? Theoretisch dachte ich eher das er weniger ansaugen kann wegen der Kunstoffpads!? Oder evtl. an der Zündung (vor dem Winter hatte ich mein ich noch gemessen, alles Ok)?

    Ich hab echt kein Plan mehr wo ich suchen soll, der Verbrauch is mir aber deutlich zu hoch, auch wenn ich über 100Kg wiege. Ich bin echt schon am überlegen die Kurbewelle gegen eine normale zu tauschen. Habt ihr noch Ideen?

  • Also was bei mir den Verbrauch drastisch gesenkt hat, war die Reduzierung des Brennraums. Ich habe den Zylinderkopf ca 2mm runtergeschliffen. Das erhöht auch die Verdichtung. Dazu muss man sagen, dass verschiedene Kolben/Zylinder/Zylinderkopf-Kombinationen quasi "von Werk aus" unterschiedlich grosse Brennräume und Verdichtungen bedingen. Und das kann schon mal extreme ins Schlechte bringen. Hast du nen ori-Zylinder+Kolben?

    Was den Verbrauch auch negativ beeinflusst sind die ganzen Drosseln... leider.
    Racing-Kurbelwelle in Verbindung mit einem gedrosselten ASS macht auch nicht so viel Sinn, oder hab ich das falsch verstanden?

    Gruß
    Matthias

  • Der Zylinder ist noch Original und hat auch gut Kraft für seine 50ccm. Die Kurbelwelle hatte ich nur aus Preis/Leistungs Gründen gekauft, und mir wurde erzählt das sich die HPC Wellen auch auf 50ccm gut fahren lassen, mit einer Vollwangen Welle komplett aus Stahl wäre das wohl anderes. Ich bin grad nur etwas irritiert, ich habe gestern mein altes Vergasergehäuse Bj92 und Schieber montiert, eben fuhr meine Perle hinter mir und meinte der Roller lief schwischen 65-70Kmh! Wo mein Tacho noch ging schaffte er es nicht über 60Kmh. So wie es aussieht hat sich am Verbrauch aber nicht viel verändert, im Moment habe den E-Choke drin aber auch mit Klappchoke war der Verbrauch zu hoch. Den Zylinderkopf leg ich im Sommer evtl. ein klein wenig tiefer. Aber auch original sollte ich den doch wenigstens auf 4-5L/100Kmh bekommen. Drosseln sind alle raus und mir scheint es so, dass er trotz weniger Gas geben genauso viel Verbraucht wie Vollgas

  • Wo haste den Clip deiner Schiebernadel ein gehängt, in der 1 oder 2 Kerbe von oben oder von unten ?
    Du weist schon das du die Gemisch Schraube bein 92- 93ger Vergaser raus drehn must , das er an fängt magerer zu laufen !!!
    Ab mitte 93 ist rein drehn magerer.
    Aber das kannste an deiner Kerze sehn, ist sie schwarz läuft sie einbandfrei zu fettig.
    Wenn du das mit der Gemisch ein stellung nicht in den Griff bekommst, könnte es auch dein Chocke sein.
    Das er zwar arbeitet aber nicht richtig in seine führung runter geht, und er da durch zu fettig läuft.

    Am Chocke ist die Goldfabene spitze mit einen dickerem runden teil dran, das kannste vom Chocke vorsichtig ab machen.
    Passe aber auf das du die Feder nicht verlierst die ist da auch drinnen.
    Wenn du das ab hast kannte es versuchen ob das teil in seiner führung rein rutscht.
    Sollte das nicht der fall sein kannste es mit feinem Schleifpapier und einem Schraubenzieher wieder leicht gängig zu machen durchs drehn in der Führung.
    Und sehn das er wieder leicht rein gehn tut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Lufteinstellschraube habe so mager es geht. Bei dem Bj 92 Vergaser hab ich die fast bündig mit dem Gehäuse stehen.
    Der Nadelclip ist jetzt in der 2. Kerbe von der Stumpfen Seite aus. Hänge ich die Nadel runter (magerer) komme ich an der Ampel schlecht weg. Wenn man dann Gas gibt kommt im ersten Moment nichts, er fängt dann recht Plötzlich an hoch zu drehen. Untem rum ist der Motorlauf bisschen unruhig (Bis 1/4 Gas etwa) egal wie Leerlauflufteinstellung ist. Leerlaufdüse ist aber die Orginale 34.

    Ich werd nun als erstes mal wieder den Klappchoke einbauen, dann kann ich den Choke ganz sicher ausschließen.

    Kann ein offener ASS vielleicht Gasanhame verbessern? Auch jetzt wo alles auf original ist will der aus dem Stand manchmal nicht schnell genug auf Drehzahl kommen. Aber ist lange nicht mehr so extrem wie mit tief hängender Vergaser Nadel.

    ZK Bild hab ich mir noch nicht wieder angeschaut, wird eh Schwarz sein.

    Update:

    Problem scheint doch gelösst zu sein mit dem Wechsel des Vergasergehäuses, bin eben ca. 35-40Km fast nur Vollgas gefahren, Tank war 3/4 voll, nun steht die Nadel auf 1/2. Damit kann ich schon besser leben.

    Es lag dann also doch am Vergaser, ich denke ich weiß evtl. auch warum. Als ich den Roller gekauft habe hing die Vergasernadel schief, dadurch schliff die Nadel die Öffnung vom Zerstäuber größer, bemerkt hatte ich auch Messingspäne in der Schwimmerkammer. Eine andere Ursache würde mir nicht einfallen. Es waren ja auch nicht wenig Späne mit der Zeit, zudem hing so ein Span schon bei mir im Zylinder oder Lager. Ich dachte schon es wäre aus, ein kurzes kreischen aber dann gings leise weiter, jetzt im Nachhinein fällt mir ein das es sich ähnlich anhörte als würd man Messing auf einer CNC Maschine drehen. Bei dem Vergaser werd ich also den Zerstäuber (FA211) bestellen müssen (danke Haiza für den Lexikon Eintrag :D) und für die Nadel ein neuen Clip

  • Wenn du noch einen Gaser haben musst zum testen, - ich hab noch´n PHVA 14 hier rumfliegen. Den kannste dann haben. ;)

  • Der Clip sollte da wo die ganzen kerben sint das ist oben , da steht er in richtung magerer.
    Hängste den Clip in einen der untersten Kerben ein wird mehr Sprit duch den Vergaser rein gelassen.
    Was zum saufenen oder zu start schwierigkeiten führen kann.
    Deine Menbranen haben nur die aufgabe, den rückstau zu gewährleisten, und das nicht unmengen an Sprit in den Vergaser laufen-

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zu der Nadel hatte ich was geschrieben, es sind halt doch nicht immer die gleichen Sachen die Probleme verursachen. Mit dem Tausch des Vergasergehäuses war der Verbrauch bei weitem nicht mehr so hoch. Lag also wirklich wohl an der Vergasernadel die so lange schief hing und den Zerstäuber weiter aufgebohrt hat.

    P.s: Nimms mir nicht böse aber achte mal bisschen auf verständliche Rechtschreibung. Normal juckt mich das nicht aber man sollte es wenigstens verstehen können.