Start / Stop in der Sfera.

  • Also zum Thema start-stop bei Automatikautos. Die gibt's sehr wohl! Mein bekannter hat ein MB slk 350 und dort geht der Motor aus wenn man auf der Bremse steht und wieder an wenn man von der Bremse runter geht. Und das natürlich während der fahrhebel auf D ist. Man muss nicht auf neutral stellen.

    Start-stop beim Roller. Einfach standgas bisschen runter stellen. Dann geht der Roller automatisch an der Ampel aus. Starten dauert bei mir keine halbe Sekunde. Nur einmal kurz antippen. Da habt ihr zumindest eine halbautomatik. Warum so kompliziert.
    ^^

  • Warum so kompliziert.

    Zum Beispiel weil man ohne Licht dasteht.
    Ausserdem bezweifel ich das der Roller gut anspringt wenn das Standgas zu weit runtergedreht ist.
    Und ohne Standgas ist total lästig wenn man es eigentlich haben möchte, die Erfahrung haben sicher viele schon gemacht.

    Wie sind Deine Erfahrungen bei Warmstarts, geht er wirklich immer innerhalb einer halben Sekunde an?

  • wo ist das problem wenn man ohne licht an der ampel steht? wenn man abbiegen will blinkt der blinker weiter und ansonsten zieht man den bremshebel für den rückwärtigen verkehr. die sehen einen dann wenn es dunkel ist.

  • Das Problem kommt dann schlagartig, wenn der Trachtenverein dich dann abends an der Ampel wartend ohne Licht sieht!
    Man muss ja auch wenigstens etwas den legalen Aspekt berücksichtigen! Also Fahrlicht muss schon mal Minimum sein, alles andere ist dann Luxus.

    Weiter so ist alles sehr interessant! :applause:

  • da weiss ich es nicht genau wegen der legalität. weil du stehst ja da mit motor aus und fährst ja nicht. beim fahren ist das licht ja wieder da. sollte man mal nachfragen beim trachtenverein.

  • Sobald du auf der Straße im Dunkeln stehst musst du Licht haben! Du kannst auf nem Prkplatz stehen ohne Licht, aber im Dunkeln auf einer öffentlichen Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer Licht angesagt egal ob man fährt oder steht! Hab das mal in der StVzO gelesen, ist jetzt nur in meinem Wortlaut wieder gegeben!

  • hast du zufällig den paragraphen? habe grade schon gesucht aber nix dazu gefunden.

  • Tut mir leid den weis ich nicht, bin da eher zufällig mal drüber geflogen als ich intensiv geguckt habe was ich alles beim Anhängerbau für meine Sfera beachten muss!
    Für nen Fahradanhänger mit 25Kmh besteht nämlich keine Lichtpflicht, aber wenn du schneller mit dem Anhänger unterwegs sein willst muss du eine ordnungsgemäße Beleuchtung haben, sprich Zwei Rücklichter und Blinker! Das Nummernschild am Anhänger muss dann auch gleich mit dem des ziehenden Fahrzeugs sein nur ohne Plaketten!

  • schade. wie ist das bei nachlauf anhängern? sprich nur ein rad und über ein kreuzgelenk verbunden?

  • Tschuldigung das ich nicht mehr weis wie der § ist, ich hasse das sonst auch immer wenn einer was behauptet und nicht belegen kann... :motz:

    Zu den Nachläufern:
    Soweit ich mich erinnern kann haben die wenn sie alle Bedingungen erfüllen auch ein 100kmh Limit!
    Hab die auch schon des öfteren auf Motorradtour in Bayern anner Honda Goldwing gesehen.
    Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle werd ich mir noch im Sommer einen "großen" Anhänger zusammenbraten und dann wird auch fleißig berichtet!

    So jetzt aber genug OT! :offtopic:

    Weiter gehts mit Start/Stopp :velo:

  • Hi
    Die Idee ist nett, aber spart man bei Ampelphasen um die 90sek so imenns viel, das sich der Aufwand lohnt? Licht könnte dann doch via Relais umschalten auf Batterie.
    Hier in München steht man recht viel an Ampeln und da kann ich mir eher vorstellen, das der Starter und die Batterie eher leiden. Mein Auto würde das nicht mitmachen, da die Energiebilanz bei zu kurzen Fahrten eher negativ ist, also sich die Batterie eher entläd und ich extern nachladen muss...

    Die Automatikwagen machen das recht fix, aber ich meine die haben spezielle Starter, die den wagen auch fix starten! ich kenne das system aus dem Touran und dem Passat. DSG muss nicht. sobald man den Fuß von der Bremse nimmt läuft der wagen schon wieder!
    Nur: EIn diesel kommt ja auch erst auf Touren und da kann es schonmal sein, das man direkt vollgas gibt! Ist mir passiert bei einem Mietwagen! Der ist halt an der Schranke im Parkhaus direkt ausgegangen...der doofe :-/

    Grüße
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))