Kein Zündfunke Sfera 80

  • Hallo,

    habe in meiner Sfera 80 Baujahr 95 eine neue Zündung verbaut und seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr.

    Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, nahm ich mein Multimeter und hab grün gegen weiß und weiß gegen rot gemessen.

    Bei grün gegen weiß bekam ich 1037 Ohm und bei weiß gegen rot 144.

    Wenn ich jetzt meine Werte mit denen hier im Forum vergleiche ist der zweite wert viel zu hoch und das neue Pickup defekt, oder täusche ich mich da?

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Die Pickup kannste auch messen da sollten so um die minimum 115 Ohm raus kommem.
    Und messen kannste es an der Lötstelle der Pickup wo das rote Kabel an gelötet ist.
    Das pluskabel da drauf und das schwarze aus Metalgehäuse der Pickup wo die Schraublöcher sind.
    An sonsten die Freischaltung vom Zündschloß prüfen, oder nach einen Kabelbruch sehn,oder blankes Kabel oder so was.
    Sonst könnte es auch die Kerze sein auch wenn sie neu ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zündkerze schließe ich aus, da ich es mit ner neuen und mit einer alten (bei der ich sicher weiß das sie geht) versucht habe...

    mit dem pick up werde ich die tage mal ausprobieren, danke.

    habe vorhin auch noch mal gemessen wie viel volt an die cdi gehen... waren 70 volt, aber aus der cdi selbst kam nichts mehr raus...

  • ...habe in meiner Sfera 80 Baujahr 95 eine neue Zündung verbaut und seit dem habe ich keinen Zündfunken mehr.
    ...der zweite wert viel zu hoch und das neue Pickup defekt, oder täusche ich mich da?

    Hallo

    Sieht wirklich danach aus. Über Rot und Weiß hast Du den Pickup schon durchgemessen. Ich würde die 144 Ohm als grenzwertig bezeichnen, aber da mit dem Wechsel auch der Fehler kam wird es wohl zuviel sein.

    Meinst Du mit "Zündung getauscht" eigentlich nur die Lima (und Zündkerze) oder auch andere Teile?
    Hast Du den Halbmondkeil beim aufsetzen des Polrades verbaut?
    Wie hast Du den Ausgang der CDI gemessen (Hochspannung) ? :wow:
    Warum hast Du die Lima getauscht und ist die Neue auch Fabrikneu? ...und wenn ja von wem?

    Fragen über Fragen, aber wie man in den Wald ruft.... :lach:

    PS Hansi:
    Die Freischaltung vom Zündschloß ist übrigens gegeben, denn sonst würde bei der Messung Grün-Weiß kein brauchbarer Wert herauskommen

  • Jap, Danke

    Also das mit dem Multimeter am CDI-Ausgang ist nicht so prall, wenn da kein entsprechender Messbereich ist (mehrere kV).
    Dann besser das Zündkabel ohne Kerzenstecker leicht an den Rahmen halten und nach Funken gucken.

    Du könntest jetzt den alten Pickup provisorisch einbauen und die rote Ader direkt an die CDI führen.
    Bei Zündfunken weißt Du das es am Pickup liegt, dann kannst Du die Lima zurücksenden oder Pickup umlöten oder die alte rote Ader sauber verlegen.

  • Ok danke, dann werd ich morgen mein glück mal mit dem alten pickup versuchen.

    sollte es nicht klappen doch die cdi schuld?

  • Klick mal bitte auf -->Zündfunken

    Dort habe ich mal eine Standard-Vorgehensweise beschrieben.
    Wenn von Tausch die Rede ist meine ich nicht immer gleich neu kaufen, kann ja auch von einem Bekannten kommen...

  • So, hab jetzt mal das alte pickup dran gehängt und siehe da, der zündfunke ist wieder da =)
    echt super tipp von dir pit

    jetzt muss er nur wieder anspringen, weil er jetzt keinen sprit mehr zieht... habs schon versucht indem ich die zündkerze raus hab, benzin ins loch gespritzt hab, zündkerze rein und dann starten... außer das er etwas geblubbert hat ist nichts passiert...