Hilfe! ZIP Springt nicht mehr an !

  • Hi,

    ich würde gerne noch etwas wissen, was mich schon seit Tagen beschäftigt. Durch den Kompressionstest mit ein paar tropfen Öl im Zylinder war ja ein Druckanstieg von 0,5 Bar zu Messen. Der Zylinder ist mit "nur" 6000 KM laufleistung und 6,5 Bar Druck nicht mehr der Beste aber immerhin gut genug um so weiterfahren zu können.

    Jetzt fiel mir wieder ein, das ich meine ZIP vor 3 Jahren erworben habe mit einem verbauten Sportauspuff. Augenscheinlich ein LeoVince nur das Model war nicht mehr zu erkennen da der Vorbesitzer den Ausbuff Lacktechnisch bearbeitet hatte. Könnte ein ZX oder aber auch TT gewesen sein.

    Ich bin den Auspuff zwar 3 mal gefahren, habe ihn aber dann doch gegen den original Auspuff ersetzt, welcher mir vom Vorbesitzer auch mit Ausgehändigt wurde. Dies nur deshalb weil er mir zu laut war. Zudem auch keine gültige ABE im Besitz des Vorbesitzers war,welche ich hätte bekommen können und weil auch scheinbar die Auspuffdrossel schon gefehlt hat.

    Daher nun zu meiner Frage:

    Ist es möglich das ein Sportauspuff einen original Zylinder so dermaßen Verschleißen kann, sodass nach nicht mal 6000 KM die Kompression schon um ca. 1,5 Bar abgenommen hat ?

    Ich denke dabei daran das der Auspuff der verbaut war, gar nicht für diesen Roller gefertigt wurde.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja der Auspüff wenn er zu lange unter vollgas gefahren wird bringt er zwar leistung und hörere Endgewindigkeit.
    Aber er zehrt auch am Matrial wie Kolbenringen, duch sehrhohen rückstaudruck, und macht sehr viel Lärm.
    Kann unter umständen auch die Polizei auf sich siehn. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Dann wird aber der Zylinder wohl auch schon Verschlissen gewesen sein. Ich hatte nämlich kurz nach dem Umbau des Auspuffes auch neue original Kolbenringe verbaut. Vor dem Zusammenbau alles schön eingeölt. Die "neuen" Kolbenringe sind jetzt noch nicht mal 300 KM gelaufen. Ich weiß zwar nicht ob man die dann auch, ähnlich einem neuen Zylinder, erst vorsichtig einfahren muss, aber wenn nicht, dann kann es ja nur am Zylinder selbst liegen.

    Naja, sollte der Roller irgendwann gar nicht mehr wollen und ein Test dann eindeutig Zeigt das der Zylinder mit Kolben und Ringen gewechselt werden muss, werde ich es dann in Angriff nehmen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Haste auch nach dem Kolbenringe wechsel die Sitze von den Ringen gereinigt?
    Das ist keine Verarsche sondern eine Tatsache, denn wenn die Sitze mit Kruste fast zu sind.
    Sie gehn zwar rein und können klemmen, dann können sie sich nicht richtig an Zylinderwand an drücken.
    Können sie mit richtung arbeiten, und kann auch zu leistungsverlust führen, oder start schwierigkeiten.
    Denn die Ringe sollten sich leicht rein drücken lassen und auch wieder raus kommen.
    Das könnten durch aus dein schwierigkeiten mit sein, aber genaures sagt dir ein KompressionTest. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke lieber Hansi.
    Naja was heißt sauber gemacht ?!?!?!? Ich hatte halt vor einsetzen der neuen Ringe, die Nuten etwas mit Bremsenreiniger ausgewaschen. Dabei einen Lappen ins Loch zum KW-Ghäuse gesteckt, sodass da kein Reiniger und kein Dreck rein kommt. Die Ringe sitzen gut in ihrer Nut und springen nach zusammendrücken auch wieder leicht ohne hängen zu bleiben auseinander.

    Der Komp. Test ergibt ja wie gesagt 6,5 Bar (Motor kalt und voll aufgezogener Gashahn). Mit ein paar tropfen Öl im Brennraum steigt die Kompression, wie ja schon erwähnt, auf 7 Bar (Motor kalt und voll aufgezogener Gashahn.

    Im warmen Zustand habe ich den Motor bisher noch nicht getestet, da es ja ein ziemlicher Aufwand ist die Verkleidungen zu demontieren. Mit Verkleidung kommen ich nicht an die Kerze dran, geschweige denn das ich den tester anbringen könnte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.