Hilfe! ZIP Springt nicht mehr an !

  • Hallo Freunde,

    war heute an meiner ZIP da sie in letzter Zeit mucken macht wenn sie über Nacht gestanden hat. Dies äußerte sich darin das sie mit etwas Gas geben angesprungen ist, dann aber kein Gas annehmen wollte. Also eine kurze Zeit im Standgas tuckern lassen, so ca. 2 Minuten. Anschließend wollte ich losfahren und sie war im begriff ausgehen zu wollen. Demnach Gas weggenommen und wieder etwas tuckern lassen. Nach dem ca. 3ten mal zog sie dann an. 200 Meter gefahren und sie wollte beim anfahren wieder ausgehen, was dann auch geschah. Dann ging gar nichts mehr. Sie sprang weder über E-Starter noch über den Kickstarter an. Habe dann ca. 10 Minuten gewartet und es nochmals probiert. Sie kam dann irgendwann und fuhr als ob nichts gewesen wäre. Andern Tags drauf, das selbe in Grün.

    Heute dann auf Verdacht den Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Weiterhin Luftfiltermatte gereinigt. Neue Zündkerze verbaut. Neuer Zylinderkopf (aus anderen Gründen). Benzinhahn lässt Kraftstoff durch, wenn man den Benzinschlauch zieht. Zündfunke ist da und Blau-Weiß.

    Kerze jedesmal Nass wenn sie ausgegangen ist. Vermutung das der Motor zu viel Kraftstoff bekommt.

    Gemischschraube ist 2 Umdrehungen draussen und die Standgasschraube ca. 4 - 4,5 Umdrehungen draussen. Dabei springt sie nach Laune an und tuckert ca. 30 sekunden, geht dann aus und will nicht mehr. Erhöhe ich das Standgas auf 3 - 3,5 Umdrehungen, springt sie überhaupt nicht an.

    Wo könnte hier das Problem liegen ? Bin euch für eure Hilfe wie immer sehr Dankbar.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hast du einen Dell Orto Vergaser?

    Edit: lesen bildet, steht ja in deinem Profil

    ich hatte das Problem auch,-hat mich zum verzweifeln gebracht bis ich diesen Thread gelesen habe.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7280
    Das Loch was da beschrieben wird existierte bei mir garnicht,auch nicht nach Ultraschallbad.
    Bis ich es durch den Thread gefunden hatte und freigepopelt habe.
    Und alles war gut.

  • Sorry, hatte ich ganz Vergessen. Ja es ist ein DellOrto PHVA 12 QD mit 72er HD und 36er ND. So ist sie bis jetzt wo es wärmer wurde immer einwandfrei gelaufen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Danke. Das hatte ich bereits vor Arbeitsbeginn im Forum gelesen und auch beherzigt. Soll heißen das ich das beim Reinigen auch mit durchgeführt habe. Bringt aber scheinbar leider nichts.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Kann mir aber auch vorstellen das dein Choke nicht richtig tut.
    Check den mal ob der sauber läuft.
    Kann sein das der hakt.

  • Nein der ist Freigängig, habe ich getestet. Ein Ersatzteilladen Inhaber meinte das der E-Choke defekt sein könnte. Habe ihn geprüft, er fährt binnen 5 minuten um ca. 3-4 mm aus. Dann kam er damit, das der Kolben des Chokes entweder zu früh schließt oder aber etwas geöffnet bleibt. Man könne das Testen indem man den Choke ausbauen tut und das Loch in dem der Kolben läuft mit dem Finger verschließt. Springt er dann an, stimme etwas definitiv mit dem Choke nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • leg den Gaser mal ne Nacht in Lösemittel und danach nochmal ins U-Bad.
    Und alles gut mit Druckluft durchblasen, - vielleicht ist noch irgendwo was in einem Kanal.

    Edit: nimm mal 60 Grad heisses Wasser und Kukident im U Bad

  • Meinst du mit Lösemittel sowas in der Art wie Nitro Verdünnung bzw. Pinselreiniger ?

    Mir schwirrt echt der Kopf. Der Teiledealer meinte weiterhin, das er den Zylinder an meiner ZIP tauschen würde das dieser selbst mit neuen Kolbenringen (kalt gemessen) nur 6,5 bis 7 bar kompression hat. Das wäre Ausgelutscht. Zugegeben die wollen ja alle nur ihre Ware verkaufen, aber hier im Forum ließt man doch des öfteren in verschiedenen Threads das diese Werte noch vollkommen ausreichend sein sollen.

    Dann hab ich gesehen das auch ein leichter orangeton mit im Zündfunke vorhanden ist. Jetzt denke ich mir, das es entweder der Zylinder oder der Vergaser oder die CDI sein könnten. Wenn ich das alles Kaufen muss um es auszuprobieren wann er endlich läuft, muss ich ihn leider Verkaufen oder Verschrotten. Das Geld hab ich bei weitem nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Benzin, Waschbenzin ,Spiritus ......halt alles was reinigt.
    Hast du selber einen Kompressionstester?
    Wenn ja benutze ihn ohne Adapter (Verlängerung) der verfälscht den Test ungemein.
    Ob deine Kolbenringe platt sind kannst du einfach testen.
    Messe die Kompression. Dan füll ein paar ml 2Taktöl ins Kerzenloch un mess wieder.
    Bleibt der Wert gleich ist alles iO.
    Wenn er steigt sind deine Ringe im Eimer oder dein Zyl. hat Riefen.

  • Ja ich habe so einen Baumarkttester und mit diesem ohne den Adapter hat der Motor im kalten Zustand mit voll aufgezogenem Gashahn wie gesagt ca. 6,5 - 7 Bar.

    Den Zylinder hatte ich heute mit unten gehabt. Riefen hat er bis auf ganz leichte laufspuren, keine. Er ist mir ja auch vorhin nochmal für ca. 30 Sekunden im Stand angesprungen. Lief soweit eigentlich auch normal. Habe in der ganzen Zeit nichts gemacht. Weder am Gaser rumgespielt noch den Gashahn gezogen. Nach 30 sekunden fing er an langsamer zu drehen und ging schließlich aus, noch ohne das ich was dagegen hätte tun können.
    Wie gesagt, war die Kerze anschließend fast tropfnass gewesen.

    Schaue mir morgen nochmal den Choke an. Kann sein das ich den vor längerer Zeit falsch zusammengebaut habe. Der Teiledealer meinte das der Abstand von der Gehäuseunterseite bis zur oberen Kannte des Kolben nur ca. 10 mm betragen darf. Ich glaube aber meiner hat mehr, durch falschen zusammenbau wie gesagt. Werde das versuchen zu korrigieren.

    Ich Berichte dann wieder ob das was gebracht hat oder nicht. Ich Danke Dir schon mal sehr viel. Du gibst Dir echt mühe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Mach den Dichtring mal vom Choke ab ,setz ihn in den Gaser und mach Spannung drauf.
    Dann siehst du ja ob er sich aus dem Gaser hebt wenn er unten ist.

  • So, wie Versprochen ein Feedback.

    Hab heut mal den Elektrodenabstand der Kerze gemessen. Der hatte 0,7 mm und habe ihn auf 0,55 mm lt. Fühlerlehre eingestellt. Weiterhin mal den Choke geprüft. Der Abstand vom Gehäuse zur Oberkannte des Kolbens war in etwa 12,6 mm. Habe das dann korrigiert indem ich die Hülse des Gehäuses etwas rausgedreht habe. Zusätzlich habe ich noch mit 1000er Schleifpapier den Chokekolben etwas "gesäubert" als wie auch die Hülse in die der Kolben eingesetzt wird am Vergaser.

    Abschließend habe ich mal den Tipp mit dem Kompressionstester ausprobiert. Dies leider im kalten Motorzustand. Ergebnis: 6,5 Bar. Habe dann mal ein paar tropfen 2-Taktöl in den Zylinder gegeben und wieder Gemessen. Diesmal ging die Kompression auf 7,0 Bar hoch und nicht weiter. Ich vermute fast wirklich das der Zylinder und oder Kolben bzw. Kolbenringe verschlissen ist.

    Jedenfalls habe ich den Roller nach diesen Schritten probiert zu Starten und die ZIP ist zum einen sofort ohne Gas geben angesprungen und zum anderen auch etwas höher Tourig gelaufen. Anschließend Probefahrt gemacht und den Vergaser eingestellt. Sie ruckelte zwar am anfang etwas, obwohl der Gasdrehgriff nur in etwa 1/4 umdrehung geöffnet, soll aber in der etwas kälteren Jahreszeit normal sein. Nach ein paar hundert Meter war das Ruckeln dann auch weg.

    Zumindestens läuft der Roller jetzt wieder. Wenn er nicht wieder demnächst anfängt nach ein paar Metern auszugehen und dann nicht mehr zu starten ist, ist soweit wenigstens wieder alles Akzeptabel.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • 6,5 Bar ist doch noch gut. Lass den Zyl. und Kolben doch laufen bis nix mehr dran hängt.

  • Hast recht. Werde ich auch machen. Da der Druck mit dem injezierten Öl leicht angestiegen ist, ist wohl wirklich der Zylinder,Kolben,Kolbenringe "Verschlissen" ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn dein Roller ein paar Tage nicht benutzt wird kann es nur sein das du öfter kicken musst,weil der Sprit sich schneller aus den Brennraum verflüchtigt wegen dem Verschleiss.
    Wenn alle Stricke reissen und du einen neuen haben musst dann ist das auch nicht die Welt an Geld.
    Ich habe einen Ori.Nachbau vom RMS verbaut. (Made in Italy)
    Die verarbeitung hat mich echt überzeugt und er werkelt munter am Röllerchen.
    Habe glaub ich 55 Euro bezahlt.


  • Ich habe einen Ori.Nachbau vom RMS verbaut. (Made in Italy)
    Die verarbeitung hat mich echt überzeugt und er werkelt munter am Röllerchen.
    Habe glaub ich 55 Euro bezahlt.

    Aha.....Wie lange läuft der denn schon bei Dir ? Da er ja läuft hat er scheinbar die kritische Einfahrphase sehr gut Überstanden.
    So ein Zylinderkit von RMS hab ich schon für 69,95 Euro bei 2Wheelparts gesehen. Von denen hab ich den jetzt neu verbauten original Piaggio Zylinderkopf. Der Kopf hat 24,95 Euro ohne Porto gekostet. War echt Erstaunt das man für so günstig einen ORIGINAL Ersatzteil bekommt. Unser örtlicher Pia-Händler,obwohl der größer ist, will sage und Schreibe 50 Euro inkl MWST. Kann man das Glauben :motz:

    Natürlich sagen alle Pia-Händler im O-Ton das die "Billigdinger" nix taugen. Klar. Wollen ja ihren Kram an den Kunden bringen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn du aber lieber einen gebrauchten Ori. Zyl. Kit haben willst dann frag ma den Haiza, der hat bestimmt noch was brauchbares herumfliegen.

  • Nee Nee. Muss nicht unbedingt original sein, wenn ein Nachbau auch zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Hab ja alles original am Roller und Fahr auch keine Rennen. Leider aber immer nur Sporadisch und meist auch nur Kurzstrecken von etwa 5 KM hin und zurück, also 2,5 KM hin und 2,5 KM zurück.

    Wie lange läuft denn der RMS schon bei Dir ? Also wieviel KM meine ich, da Zeit ja Relativ ist :hehe: .

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Noch nicht lange. Erst so 400 km. Habe erst einmal kurz Vollgas gefahren.
    Noch so 400 km dann sag ich dir wie er eingefahren unter Volllast läuft.
    Aber von den Abmaßen (Toleranzen) kam er dem Originalteil sehr nahe.
    De Motoforce MF20.14005 soll auch sehr gut sein. Der ist Olympia Quali. und auch Made in Italy.
    Aber nich den MF19. irgendwas, -das ist dann Chinarummel.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.streetlights.de/7002850_Zylind…orce_50ccm.html