Neuer Vergaser o. anderes Problem ?

  • herkules prima 5 s :)
    hatte ich auch mit 15, hab mir aber damals den motor eines optima 3 eingebaut, ist baugleich allerdings einiges mehr leistung (daurfte man erst mit 16 fahren mit dem 50er schein) Endgeschwindigkeit ca. 55 km/h, wohlgermekt mit 10er gaser u. p1 krümmer, beim optima war p3krümmer u. 13 gaser standart aber zwecks police zu auffällig.

    zum thema ca_lo. hol dir auch gleich en zündkerzenstecker, kost ned die welt.

    lufteinstellschraube 2,5 is richtig...

    hatte mal nsl roller, ist lang reibungslos gefahren... 20 km von zuhause weg nachts um 1uhr heim wollen 100 meter gefahren, kiste ging aus... x versuche, nichts ging, roller an tanke geschoben, getankt, nichts ging, verärgert mit nachtbus heim (kotz).

    tag drauf mit werkzeug hin... anfangs kein erfolg. also zyl ab, aber alles okay, bettel wieder drauf kiste ging an.

    also bettel richtung heimat gefahren, halbe strecke, kiste ließ mich im stich, glücklicherweiße war meine freundin mit meinem auto unterwegs.

    bettel wieder stehen lassen...
    ab zum louis u. kerze + stecker gekauft, eingebaut, einmal gedappt roller sprang sofort an u. lief ab da, den ganzen sommer ohne zu mucken :)

    so habe ich meine erfahrung zwecks kerze u. stecker gemacht! man sah keine beschädigung aber der wurm war trotzdem drin...

    beides kost ned die welt von daher empfiehlt es sich neu zu kaufen wenn arg alt, sonst kannst ewig nach der fehlerquelle suchen verplämerst jede menge zeit und dann lags nur wie in meinem bsp. an so ner kleinigkeit.

    im herbst war der roller dann am arsch... riemen gesrissen und paar tage vor ort stehen lassen... agro teenies haben den zusammen gedappt übelst vandalismuss, verkleidung alles futsch...

    kürzlich hier auch zu fasnetzeit en zip roller sah klasse aus, stand vor dem kaufland. von tag zu tag konnte man immer mehr beobachten wie er demoliert wurde... nach 5 tagen war er ein wrack

    sorry bissle arg vom thema abgewichen :) aber kein witz. hier bei uns kannst dein roller ned 5 tage wo stehen lassen, danach erkennst ihn nimmer!

    egal ob supermarkt, bahnhof etc. nachts wenn die teenies zu viel sprit im tank haben, vergreifen se sich an den rollern und police schaut quasi zu...


    bei meinem roller musste ich mir damals von der police anhören: "wieso stellen sie ihren roller auch hier ab?" FRECHHEIT.

    Versichertes Fahrzeug darf ich doch abstellen wo ich möchte, nicht mein Roller war fehl am Platz sondern diese agroteenies.

    wahrscheinlich der pure neid... 15-16 jahre jung, kein geld für pappe u. roller und so ziehen se im suff durch die gassen und lassen ihren frust an den rollern raus.

  • Hi,
    hab mir jetzt das Thema mal Durchgelesen und möchte zu dem ein oder anderen Punkt auch etwas beisteuern was dem einen oder anderen Sicherlich mal ganz hilfreich sein dürfte.

    Punkt 1:
    Variomatikgewichte sollten niemals eckig sein, deswegen verstehe ich so Aussagen wie " Die Rollen dürfen leicht Eckig sein" absolut nicht. Wer so ein Fall hatte und sich dabei Dumm und Dämlich gesucht hat, warum der Roller nicht so fährt wie er vorher gefahren ist, weiß wie wichtig runde Variorollen sind.

    Punkt2:
    Sicherlich kann man beim Zusammenbau auch etwas Kaputt machen (Allgemein), es muss aber nicht sein. Mitunter kann ein Bauteil auch schon angegriffen sein und fängt erst urplötzlich an zu Spinnen.

    Hierzu ein tatsächliches Ereignis:

    Reifenschaden an einem Sym Roller. Dieser Stand 3 Monate still und wurde in dieser Zeit 2-3 mal Wöchentlich gestartet und einige Zeit laufen gelassen.
    Nachdem der Reifen erneuert war, war die Beschleunigung des Rollers sehr träge. Es wurde dann der Vergaser via Ultraschallbad grundgereinigt, der Luftfilter gereinigt, neue Zündkerze verbaut und E-Choke überprüft. Alles ohne Ergebnis. Plötzlich fing er dann an nach Abbremsen aus voller Fahrt, nicht mehr beschleunigen zu wollen.

    Verdacht, meinerseits, war von Anfang an entweder ein abgenutzter Keilriemen oder aber verschlissene Variorollen. Der Besitzer verweigerte aber immer die Überprüfung dieser Komponenten, da Keilriemen angeblich erst überprüft wurde und absolut in Ordnung sei und die Variorollen erst ca. 4 Monate vorher erneuert wurden, da die alten Abgenutzt waren. Irgendwann dann wollte der Besitzer doch nach den Variorollen sehen. Nach Demontage des Variators und entnehmen der Steigscheibe, war festzustellen das es 1 Gewicht komplett zerlegt hat. Nach austausch der Gewichte lief der Roller wieder so wie vorher.

    Hier Fragt man sich, warum läuft der Roller bis zum Reifenschaden und Anschließend nicht mehr, ohne das er zwischenzeitlich gefahren wurde ?

    Antwort: Variorollen waren angeschlagen und haben wohl ihren letzten Knacks bekommen, als der Roller immmer mal nur im Leerlauf lief. Da diese aber erst 2-3 Monate verbaut und nicht viel gefahren wurden, dachte der Besitzer das es daran nicht liegen kann, was es letzten Endes aber war.

    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen seine Rollerprobleme zukünftig eher Lokalisieren oder beheben zu können.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Meine Variorollen hab ich vor 1 Monat überprüft und festgestellt, dass diese leicht eckig sind, hierzu habe ich hier angefragt ob dies bedenklich ist und die Antwort war nein, dass dies zum normalen verschleiß gehört, was ja irgendwie auch logisch ist...

    Mit meinen Roller leicht eckige Rollen fährt sich mein Roller ohne irgendwelche Einbusen, warum sollte es bei anderen Rollern dann nicht auch so funktionieren?

    Schau mal Daniel16121980 du schreibst: "war festzustellen das es 1 Gewicht komplett zerlegt hat. Nach austausch der Gewichte lief der Roller wieder so wie vorher.

    Ca_lo schrieb, seine Rollen sind etwas eckig... Ich weiss, dass meine auch leicht/etwas eckig sind... Woher wissen wir das?

    Ganz einfach, weil wir hinein geschaut haben...

    Du kannst ja nicht leicht verschlissene Variorollen, mit nem zerlegten/defekten Gewicht vergleichen...

    Wie gesagt, meine sind auch leicht eckig und wenn ich lust u. Zeit habe oder sobald ich Einbusen merken sollte, werde ich mir neue Rollen zulegen aber vorerst benötige ich keine.

  • Hi,

    das sich die Rollen im laufe des Betriebes abnutzen ist mir auch bewusst, geht ja auch gar nicht anders. Einigen wir uns auf unrunde Rollen, denn "Eckig", darüber müssten wir uns ja einig sein, laufen keine Rollen der Welt mehr sauber im Variator !?!?!?!?

    Ich wollte halt nur darauf hinaus, das doch kein Mensch annehmen würde, das nach 3 Monaten und wenigen Kilometern ein Gewicht so dermaßen Zerledert ist, das es so ausmaße annimmt.

    Verwendet wurde übrigens ein Stage 6 Abstimmset und davon hatte betreffendes Gewicht scheinbar einen Materialfehler.

    Edit: Wenn ich meine Variomatik auf Verdacht öffne und unrunde Rollen sehe, tausche ich sie sofort gegen neue aus. Dies tue ich nur weil ich keine doppelte Arbeit ausführen möchte, weil die Gewichte auch nicht so Teuer sind und weil ich einen folgeschaden am Variator (Beschichtung etc.) vermeiden möchte. So "Pingelig" zu sein ist wohl eine begleiterscheinung des erlernten KfZ-Mechanikerberufes meinerseits :lach:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • also nochmal zum aufschreiben: abstimm-set heisst abstimmset,und jetzt kommts, weil es nur zum abstimmen ist! also mit dem abstimmset richtiges gewicht ermitteln und danach dann die richtigen gewichte kaufen. das abstimmset ist nicht für den dauerbetrieb.
    und dr. pulley gleiter sollen sehr gut sein und verdammt sie sind sowas von eckig!!!

  • Ist ja sehr Interessant !

    Für den normalen Straßenbetrieb, soll heißen, alles ori am Roller, brauch ich bestimmt kein Abstimmset sondern geh bei den örtlichen Markenvertriebshändler, hau dem die BE auf den Tisch und der gibt mir die 100 % passenden Variorollen. Im Überwiegenden sind hier ja Leute vertreten die ihren Roller im ori Zustand haben und diesen nur reparieren müssen / wollen weil er nicht mehr läuft. Somit Denke ich, brauchen wir uns nicht über Abstimmsets zu Unterhalten. Der Besitzer des SYM Roller hat dies scheinbar nur genommen weil man ihn falsch Beraten hat und er somit davon ausgehen musste, diese Rollen dauerhaft benutzen zu können.

    Was diese Dr. Pulley Gewichte angeht würde meine ZIP und der SYM meines Bekannten damit nicht mehr laufen weil wir schon verschlissene Gewichte drin hatten die ganz genauso aussahen. In unsere Roller kommen demnach nur ori Runde Gewichte rein und sonst nichts.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • so auch nicht ganz richtig, schwerer fahrer benutzen meist leichtere rollen und leichtere fahrer schwerere. jeder stimmt sich den roller ab wie er mag. manche wollen erst mit 3000u/min losfahren andere schon bei 1000u/min!

  • Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen antworten.


    ZK habe ich nun gegen eine B8ES getauscht. Und nun ist das Standgas besser jedoch muss ich komischrt Weise die Standgasschraube viel weiter reindrehen als mit einer Campion N2c oder wie die standart Dinger heißen ... komisch komisch.

    Variorollen werde ich noch Tauschen und schauen ob das stottern weggeht


    Viele grüße :titten2: