ahci Treiber instalieren hp compaq 110, wer kennt sich aus?

  • Guten Morgen Leute, (Windows XP Home)

    Bekannter sein Notebook hatt/e Virenbefall also wollten wir die Kiste "kurz" formatieren u. neu bespielen, von wegen kurz...

    Nicht wie üblich von CD booten, formatieren, neu bespielen, fertig, sondern die Platte wird nicht erkannt also wir kommen gar nicht zu dem Schritt Platte formatieren, es handelt sich um das HP Compaq 110 mini.

    Gestern Abend habe ich dann noch etwas darüber gegoogelt und heraus gelesen, dass man AHCI Treiber mit F6 einbinden muss oder diese Treiber direkt mit Nlite auf der CD einbinden soll.

    Nun meine Frage, wer kennt sich aus!? War auf der Seite von HP, da gibt es einen Chipsatztreiber allerdings als auszuführende Datei u. ob diese das richtige ist weiß ich auch nicht!?
    Kennt jemand eine Seite (link) wo ich den 100% richtigen Treiber herunterladen kann?

    Und dann das einbinden... Nlite hab ich nun auf dem Pc, das Betriebssystem habe ich auf meine Platte gezogen, ich gehe mal davon aus, dass ich unter der Option Treiber (hinzufügen) dann nur noch den richtigen Treiber auswählen/hinzufühen muss und das war es dann auch oder?

    Wer kennt sich da etwas aus und kann ggfl. ne kleine Anleitung dazu schreiben?

    Zum Virus: Den konnten wir nach ewiger suche entfernen, mit Kaspersky aber die Kiste wollen wir trotzdem platt machen und neu bespielen.

    DEr Virus machte sich unter antivirus immer als Virus bemerkbar und sobald man das Internet startete, ging der Rechner in die Knie und öffnete die Seiten wenn überhaupt im Schneckentempo, dies konnten wir aber beheben.

    Ps: CD´s etc waren bei seinem Lapi keine dabei... :nixweiss: Möchte ihm jedenfalls ne CD + (nachmöglichkeit intergriert) die Treiber geben, so dass er im Fall von Problemen selbstständig sein Pc neu bespielen kann.

    Grüsse Andy

  • wir haben windows 7 nicht, nur xp.

    ob des teil langsam ist kein plan, kenn mich au ned so aus.

    weisch im grunde solls einfach wieder für den alltäglichen gebrauch funzen, mails lesen usw.

    dass des so umständlich wird des neu bespielen hätten wir ned gedacht.

  • Nunja, du hast ja bei einem jeden Betriebssystem ( und auch Anwendung) eine gewissen Mindestanforderung an die Geschwindigkeit der CPU ( Prozessor), des freien für das System zur verfügung stehenden Festplattenspeichers und eben des Rams.
    Hast du denn noch die original WinXP CD, die der Hersteller mitgab? Denn normal gaben die Hersteller die angepassten WinXP Versionen immer den Notebooks bei,- sind CDs mit dem Herstellernamen bedruckt. da sind dann im Regelfall die für die Installation notwendigen Treiber immer gleich mit eingebracht.
    Ich könnte vermuten, dass die einfach nur die nächst besste XP CD gegriffen hast.
    Ansonsten hilft eben wie du geschrieben hast nur eins: Treiber suchen, entpacken und auf eine CD brennen und dann von der CD den Treiber laden lassen.

  • so wie du es schreibst, nächstbeste xp cd.

    mein kumpel meinte, er kaufte sein lappi neu u. es war keine cd dabei, was mich auch wunderte aber wenn er es so sagt geh ich davon aus dass es so war.

    zur cd, die hab ich von einem arlt aus meiner umgebung erhalten also gebrannt.

    mei freundin hat ein kleines asus, da war b-system und treiber auf einer cd.

    dumm gelaufen, cd mal im kofferraum gehabt, zerbrochen...
    frag ned was cd im kofferraum suchte :) irgendwie muss die ausm korb, rucksack wie auch immer kurz rausgenommen worden sein u. vergessen wieder rein zu legen.

    arlt brannte mir ne disk u. meinte weil wir ja aufm lappi serial haben wär das soweit alles legl, wenn wir unsere serial eingeben.

    genau so gemacht, kiste funzt alles okay!

    arlt is ja kein schlechter laden (nehm ich mal an) bin kein fachmann von daher verließ ich mich drauf dass des b-system in ordnung ist.

    chipsatztreiber hatte ich gefunden, allerdings als auszuführende datei.

    des möcht ich auf meim rechner ned ausführen, möchte mir ja nix drauf laden.

    wie entpackt man sowas ohne es bei mir zu instalieren?

  • ja das ist klar aber soweit kamen wir ja gar nicht also zur instalation.

    die schritte gehen: booten von cd, er liest die cd ein im anschluss daran, findet er die festplatte nicht.

    während des einlesen, kann man mit f6 diese fehlenden treiber hinzufügen, damit im anschluss nach dem einlesen die platte erkannt wird aber wie das geht u. welche treiber, da hängt es bei uns.

    wenn er keine platte erkennt, kannst die ja auch nicht formatieren bis zu diesem schritt kommen wir nicht. nach der formatierung würde ja der reguläre instalationsprozess beginnen.

  • @ Andy mit deinen Formatieren hast du auch das mit geliferte Win XP Iso gelöscht denn es ist bei Netbooks immer auf der Festplatte dabei heisst es entweder mit Externen Brenner Brennen oder Via USB Stick auf nen Rechner mit Brenner rüber schieben und es dort brennen.

    Im bezug auf deine Idee mit Nlite kann ich nur Empfehlen hatte damals das A7N8x Deluxe von Asus auch mit Sata und hab den Treiber in ne Originale Xp intregiriert fertig war die sache.....Entweder wie Sfera Haiza Treiber suchen und auf Cd Brennen oder aber den Treiber mit hilfe von Nlite in ne andere Xp integrieren.

  • Haiza jeder so wie er es mag Ich habe damals zu Xp Zeiten Gerne Nlite verwendet und fand es mit dem Treiber integrieren besser da weniger Cds rum flogen und ich auch Regelmässig neue 462er Bords hatte wie zb noch das Epox und auch MSi mit 400er Chipsatz ;)

  • hey sfera 95 wir kamen nicht zum schritt formatieren... betriebssystem ist noch drauf. externes usb laufwerk haben benutzt...

    des mit dem treiber blick ich ned... ich hab ein runter geladen, der is aber ned in einem ordner drinn sondern es ist so eine datei welche sich selbst ausführt und diesen dann quasi direkt auf meinen pc instaliert, wenn ich diese anklicken würde.

  • also selbst wenn ich diese auf ne cd brenne ohne nlite verwendung, die würde uns nicht weiterhelfen...

    ich hab versucht diese spasshalber mit nlite in xp unter treiber einzubinden, geht ned, er findet die datei ned auf meinem desktop, weil das format nicht unterstützt wird.

  • Das Problem mit dem Virus weiss man nie ob er sich auch in Iso images einnistet...Ich würd es auf einen Leeren USB Stick ziehen und auf nen anderen PC mit Aktuellen Virus Programm durch suchen lassen bevor du es verwendest. Am besten Antivir da Kaspersky wie auch Norten Viel mehr Flaschmeldungen geben wie Antivir.

    Mit dem Treiber der Sollte normal auch mit Winrar entpackbar sein so hab ich die zumindest damals immer integriert. Fall es nicht automatisch als Winrar archiv angezeigt wird gehste auf den Treiber Rechte Maustaste->Eigenschaften->Öffnen Mit und dann dann Winrar aussuchen Übernehmen Fertig.

    http://www.chip.de/artikel/Window…e_16811600.html

  • des n lite habe ich mir gestern herunter geladen, des hab ich nun auf meinem pc. betriebssystem ist auch meines, hab ich auf einer cd, sind keine viren drauf.

    beim kumpel seinem lappi lässt sich nichts formatieren weil keine treiber vorhanden, platte wird nicht erkannt.

    ich lad mir nun dieses win rar runter und versuche den treiber den ich mir gestern runtergeladen habe zu entpacken, in einen ordner den ich chipsatztreiber benennnen werde.

    wenn beides auf einer cd ist betriebssystem + chipsatztreiber wäre ideale lösung, würde aber auch 2 cd brennen betriebssystem und treiber gesondert.

  • also....ich bin quasi ein wenig vom fach und würde dir folgendes vorschlagen:

    nlite ist eine gute wahl, würde ich auch verwenden.
    finde raus, was für ein chipsatz dein mainboard im netbook/notebook verbaut hat. (zB amd oder intel oder nvidia)
    -> wenn du einen intel prozessor hast, ist meist auch ein intel chipsatz / nforce chipsatz verbaut. ebenso verhält es sich mit amd, meist amd chipsatz.
    -> das macht man normal bevor man irgendetwas nur ansatzweise löscht oder formatiert.
    -> bei nem neuaufsetzen wenn das sys noch läuft geht man normal zuerst mal in den gerätemanager in der systemsteuerung und schreibt sich die wichtigen hardwarekomponenten mit typbezeichnung ab (mainboard, lan chip, evtl wlan, grafikchip und touchpad beim notebook sind ausreichend und
    spart ne menge ärger und zeit wie du jetzt siehst)

    wenn intel dann siehts bisschen scheisse aus.
    da sind die treiber als reine treiberdateien nicht so leicht aufzufinden. /(und die cpus in note/netbooks sind meistens schnell heiss und lahm -> intel atom)

    du brauchst deine treiber nicht als exe, sondern als .inf und .cat (und oder .sys).
    tipp: wenn du ahci / raid / scsi treiber (sind meistens gebundled) nur als exe vorliegen hast sind diese meist auch nur selbstextrahierende archive.
    winrar starten, auf öffnen klicken, im dialog auf alle dateien einstellen und die exe versuchen zu öffnen.
    funktioniert fast immer. dann entpacken.

    dann mit nlite treiber hinzufügen und den entpackten ordner angeben. nun sollte er passende treiber finden.
    mein tipp: die treiber sind in aller regel nicht besonders gross, binde also alle ein, die du in diesen dateiformaten findest (intel,amd,nvidia...),
    der win xp installer sucht sich die passenden raus. (wobei win xp echt -sorry- schwul weil unsicher bis zum geht nichtmehr ist)

    ich hoffe ich konnte helfen.
    falls noch fragen offen wären: 453792702 (icq)

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • hey floh, danke für deine hilfe.

    is intel verbaut.

    notebook läuft noch, formatiert is nichts...

    hab mit win rar, die treiber mal entpackt und versucht die bei nlite hinzuzufügen also bei xp welches ich in ein ordner kopierte...

    kenn mich ned aus, aber des hat ewig gebraucht bis des angefügt war, und aus 500mb waren dann plötzlich paar gigabyte, wohl irgendwas schief gelaufen...

    ich brenn die treiber nun seperat auf ne cd und binde die dann mit f6 am anfang ein, so soltte es dann auch gehen oder?

    kumpels notebook läuft jedenfalls wieder im i.net, den virus konnten wir kicken, des war vorest die hauptsache.

  • So schlimm ist Windows XP gar nicht, und bei so einem Netbook ist Win7 auch nicht der Hammer, fängt schon beim RAM an, 1 GB ist für Win7 bisschen knapp.

    Wie schon erwähnt gibt es bestimmt eine "Recovery" Partition um sein System in Werkszustand zu versetzen. Recovery lässt sich meist beim Systemstart über F2, F10 oder sowas aufrufen oder muss evtl. vorher im Bios aktiviert werden (Bezeichnung wie D2D z.b). Wird die Platte aber schon nicht erkannt wird das wohl so einfach eh nicht gehen.Ich würde auch empfehlen eine Windows CD mit Nlite zu erstellen. Da haste dann später ein Windows ohne den vorinstallierten Kram dazu.

    Anleitungen wie man eine CD mit Nlite erstellt gibts im Internet aber zu genüge.
    http://www.win-lite.de/wbb/board202-w…-w2k3-32-64bit/

    P.s: Willst du das Windows befreien von Viren reicht es oft nicht ein installierten Scanner laufen zu lassen, eine BootCD mit Virenscanner sollte benutzt werden damit der Scanner nicht manipuliert werden kann.