Rasseln aus vario gegend im schubbetrieb .

  • Hallo, :bier:

    Aaaalso da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor ,

    Ich bin Vince ,21 jahre, fahre seit ewigkeiten nun meine Vespa et2 .
    Bin im Grunde sehr zufrieden mit dem roller .(Technisch fast baugleich mit zip 50ccm )

    Mein Problem :

    Seit geraumer zeit hat es angefangen im Schubbetrieb aus dem Variokasten aus der richtung vorderes Rad zu rasseln !!...

    Bin wirklich ratlos denn ich bekomme dieses geräusch einfach nicht weg .  :evil:


    Nunja als dieses rasseln vor ca. einem halben jahr begonnen hat habe ich mich nach kurzer zeit dazu entschlossen sie neu aufzubauen und habe Folgendes bestellt :

    - 71ccm Dr Evolution
    -17,5mm Dellorto Nachbau (also baugleich mit Original )
    -Variomatik Stage 6 Pro
    -Offener Ansaugstutzen
    -Membranblock Hebo Teflon
    -Neue Ölpumpe (alte hat Gesifft wie blöd )

    Auspuff und luftfilter noch Original . (Kommt noch  :devil: )
    Frage Dazu : Würdet ihr mir bei diesem Setup nen Yasuni R empfehlen ?

    Naja zurrück zum eigentlichen Problem :

    Habe Das alles Korrekt verbaut ( bin ausgelernter KFZ-Mech.)
    AAAABER : Das Rasseln ist immer noch da ich werde nich verrückt kanns mir nicht erklären ???........ :motz:  :cursing:  :helpsmilie:


    Kurz zur info bevor die fragen aufkommen : Kurbelwellen spiel ist achsiel also von rechts nach links vorhanden (lässt sich also etwas nach rechts und links schieben ) allerdings nur ca. 1-1,5mm
    Wenn ich am Pleuel ziehe also das spiel versuche zu prüfen von oben nach unten habe ich 0,0000 Spiel sitzt bombenfest .

    Sooo.... Ich hoffe mir kann hier einer helfen ..:(


    8o


    p.S. Im moment befindet sich die Vespa in der Werkstatt in der ich Schrauben kann habe allerdings alles wieder auseinander genommen um zu suchen ...Nach dem Fehler.

    Danke im voraus
      :andiearbeit:  :ironie:

    Vince smiley2026


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

    besteht das Rasseln während der Fahrt oder auch im Leerlauf wenn der Roller steht und der Motor läuft ?

    Ich weiß zwar nicht genau warum, aber mein erster Gedanke, wenn man das Problem so liest, war das es eventuell das Anlasserritzel, also der Freilauf sein könnte. Ich meine mal von einem ähnlichen Problem gelesen zu haben, wo das die Ursache gewesen zu sein scheint.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Also im Stand höre ich es nicht aber wenn ich den roller aufbocke also auf den hauptständer und einmal vollgaß gebe hört man das rasseln mit der drehzahl runtergehn und dann irgendwann kurz bevor das rad ausdreht hört auch das geräusch auf.
    :happy: Also nur wenn der roller fährt und ich KEIN gaß gebe also rolle.
    Leerlauf nichts .


    Danke für die schnelle antwort , den Estarter kann ich ja bedenkenlos mal weglassen also den ausrücker ? wayne ??

  • Also um wenigstens das mal ausprobieren zu können, wurde ich das Ritzel ausbauen und dann den Deckel wieder drauf machen. Du musst ja dann Kicken, da der Anlasser ohne das Ritzel den Motor nicht mehr starten kann. Wenn der Motor dann läuft und das Rasseln zu keinem Zeitpunkt mehr vorhanden wäre, wüsstest du ja wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Alles Klar werd ich gleich nächste woche mal versuchen . ;) Darauf wäre ich nie gekommen....hoffe mal es klappt werde bescheid sagen falls es weiterhin besteht .! :titten2:

  • Also das Rasseln is nun weg ! :) danke erstmal für den tipp.

    Allerdings habe ich jetzt alles wieder zusammenmontiert ,bin seit vorgestern wieder mit dem guten stück unterwegs, heute morgen dann auf einmal aus dem heiteren himmel ...Ich habe keinen Zündfunken mehr ...

    Woran kann das denn nun wieder liegen und vor allem , warum so plötzlich ?

    Habe schon an einen Marder gedacht der mir irgendein kabel angefressen hat ?

    Naja also wie gesagt meine Vespa et2 ist so ziemlich gleich mit der Zip 50 .

    Kann mir jemand sagen was ich da morgen prüfen kann um zu identifizieren wo der fehler liegt ?

    Efür eine genaue erklärung wäre ich sehr dankbar , bin nicht so fit mit dem multimeter.

    :knuddel: Danke

    Vince

  • @ vinivini

    Wie im Link beschrieben den PIT dir gepostet hat, kannst du erforschen was defekt sein kann an deinem Roller. So wie es sich anhört Tippe ich auf Punkt 5 aus dem Link. Hört sich verdächtig danach an das deine CDI flöten gegangen ist. Kann aber auch an der LiMa liegen. Wenn du jemanden hast der mit dem Multimeter umgehen kann würde ich diesen mal die LiMa nach anleitung durchmessen lassen. Wie das funktioniert und welche Werte dabei vorhanden sein müssen steht in einem zusätzlichen link den du unter Punkt 1 findest, wenn du auf *Klick mich* drückst.

    Ist mit der LiMa alles in Ordnung bleibt dir nichts anderes übrig als mal die CDI zu tauschen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Alles klar , Vieeeeelen Dank!! :applause:
    werde ich heute nach der uni gleich mal ausprobieren !

    heute abend gibts n kleinen bericht :ara:

    gruß

    Vincent

  • Also habe das heute nachmittag nun mal gemacht ... Die Lima hat zwischen Grün und Weiß bei Zündschlüssel ON laut Multimeter O.L.
    Also Unendlichen Widerstand .

    Heiß das die Wicklung hat nen Bruch und somit ist die Lima defekt ..?  X(  X(

    Hab die dann ausgebaut (extra beim piaggio händler 15km weiter den Abzieher fürs polrad geholt ) und die kabel mal auf durchgang überprüft .. beide ,Weiß und grün Fiebsen fröhlich wenn ich die spitzen an ende und anfang halte .

    Kann es sein das die Lima wegen den erhöhten drehzahlen des neuen setups ,nun auch mit auspuff Laser PRO ,flöten gegangen ist ?
    Und ich somit nicht einfach eine originale bestellen und weiterfahren kann , muss da was stärkeres her ?


    Entschudigt die vielen Fragen , aber Rollerschrauben is mir neu .


    Achja , By the Way , Schaut euch das : https://www.scooter-and-service.de/custom-scooter…ohrlenker?c=308 mal an , Der ABSOLUTE hammer ...ein Traum . !

    Gruuuuß

    Vince  :titten2:

  • Also habe das heute nachmittag nun mal gemacht ... Die Lima hat zwischen Grün und Weiß bei Zündschlüssel ON laut Multimeter O.L.
    Also Unendlichen Widerstand .

    Heiß das die Wicklung hat nen Bruch und somit ist die Lima defekt ..? X(X(

    Hallo

    O.L. sagt mir ehrlich gesagt nichts.
    Wenn das Multimeter allerdings auch ohne Benutzung (also freie Prüfspitzen) das gleiche anzeigt dann steht es wohl tatsächlich für unendlich.

    Vielleicht erkennst Du an den Lima-Lötstellen bei Grün oder Weiß noch einen Fehler, kommt vor.
    Wenn nicht ist die Spule für den Zündfunken (die Gekapselte) scheinbar wirklich unterbrochen.

    Zu hohe Drehzahlen für die Lima kann ich mir aber nicht vorstellen, da gehen andere Teile sicherlich eher bei drauf.

  • Ja genau O.L. Steht bei diesem Multimeter für "Offene Leitung " steht in der Bedienungsanleitung.

    Lötstellen hab ich kontrolliert sehen beide super aus..


    Okay dann scheint ja alles klar zu sein ne neue Lima muss her . mist .
    Im moment ,nach nun fast 14.000 Kilometer macht der dinger mir echt ärger...naja bald is jas so gut wie alles neu :D

    Viele Dank für die tolle anleitung , hat mir sehr geholfen. ! :tanz:


  • Achja , wie Überprüfe ich denn nco hdie CDI einheit mit zündspule. ?

    Nicht das ich jetzt die LIMA bestelle und dat ding ranschraube und beim starten dann merke das die CDI auch Durchgeschossen ist !

    Danke im vorraus.

    Gruß

    Vincent

  • Leider kann man die CDI nicht durchmessen.
    Im Zweifelsfall muß man tauschen und testen, ideal ist es dann wenn ein Bekannter eine passende CDI im Roller hat.

    Ist aber auch unwahrscheinlich das sie ebenfalls defekt ist. Manchmal geben CDI's aber kurz nach dem Limawechsel den Geist auf, abwarten.

  • Hi alle zusammen ,

    Habe mich heute morgen schon früh dran gemacht die Lima zu tauschen das ich
    sie gestern nun endlich bekommen habe.
    Nun habe ich vor dem einbau nochmal die wicklung die fuer die zuendung zustaendig ist durchgemessen:1100 ohm.also alles ok.
    so ding eingebaut und dann nochmal gemessen an den kabeln die auffe cdi gehn mit zuendschluessel auf stellung ON : offene leitung laut multimeter !
    Das kann doch jetzt nur bdeuten das eines der kabel der neuen lima nen schaden hat ...

    neue lima die schon kaputt kommt ?! kann das sein oder mach ich einen fehler .?

    zuendschloss ist 100% i.o. habe es sogar zum test mal gebrueckt , selber fehler.

    danke fuer tipps im vorraus

    vince

  • einmal habe ich einen runden stecker4 polig und auf die cdi einzeln 3 adern ,gruen ,weiß , rot.

    habe heute ne neue lima bekommen vom hersteller .
    mal sehn ob die was taugt .!!

    gruß , vince :motz:

  • Hi,
    Wollte nur mal bescheid geben , war tatsächlich ne "neue" kaputte lima :D

    Die zweite funktioniert einwandfrei .

    Die Lima war von Ai assembly das stand auf der verpackung aus Vietnam .

    Hat allerdings nur 25 Euro beim großhändler gekostet.

    Also der dinger läuft jetzt endlich wieder Wie ne 1 .

    Vielen Dank für die nette beratung und hilfe .  :knuddel:

  • Wieder jemand Glücklich.

    Danke für die Rückmeldung und allzeit gute :motorrad:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.