Roller springt nicht an wenn er kalt ist

  • Hallo zusammen,

    so langsam bin ich am verzweifeln, deswegen benötige ich jetzt mal euere Hilfe.

    Folgendes Problem habe ich bei meinen Roller.Wenn er kalt ist springt er nur an wenn ich mit Startpilot nachhelfe oder Benzin direkt in den Zylinder gebe.Wenn er dann einmal gelaufen hat springt er auch immer kurz danach sofort wieder an. Aber sobald er wieder eine Stunde steht kann man kicken und orgeln bis zum geht nicht mehr. Den Vergaser selber habe ich schon zwei mal auseinander gebaut und gereinigt.Der Unterdruckbenzinhahn und der E-Chocke habe ich auch geprüft. Sind auch beide in Ordnung.Die Einlassmenbrane und der Ansaugstutzen sind neu.Zündkerze ist auch neu und ein Zündfunken ist auch da.Die Zündkerze ist auch immer naß wenn man sie nach einen Startversuch raus schraubt.Woran könnte es denn noch liegen mir gehen so langsam die Ideen aus. :(

    Besten dank schon mal im vorraus.

  • Mach deinen Vergaser nochmal auf !
    Wird der Schwimmer sein Genaustens Prüfen wenn der Nicht schließt Läuft der Brennraum voll und sie ist Versoffen.
    Zweite Möglichkeit ist die Zündung Metall warm dehnt sich aus! Also Kalt das der Zündkabel irgendwie nicht richtig sitz oder der Stecker nicht mehr I.O.
    Da würde ich als erstes mal suchen.

    Viel Glück!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Klingt nach einen Kaltstartproblem. Und da würde ich auch sagen mal evtl. Vergaser aufmachen, alle Düsen ( auch die Chokedüse reinigen) , mal den Choke rausziehen , saubermachen ( damit er nicht klemmt,- Dreck kann sich auch reinsetzen und dann klemmt er).

    Der Choke und wie er funktioniert:
    Für den Kaltstart braucht der Motor ein fetteres Gemisch,- fetter bedeutet mehr Kraftstoff anteilig der Luft beigeben. Dies wird erreich indem eine weitere Düse im Vergaser ist die im Kaltstart offen sein soll. Wennd der Motor läuft bekommt der Choke Spannung und erwärmt ein Thermoelement. Das führt dazu , dass die Nadel immer weiter ausfährt und diese Düse verschießt im Betrieb.
    Den Choke kann man ausbauen und an die Batterie anklemmen, wenn man ihn testen will und schaut wie er ausfährt. In deinem Fall könnte die Düse dicht sein oder er klemmen, denn scheinbar hat er nicht genug Sprit für den Kaltstart.

  • hi,

    du schreibst, du hättest den e-choke geprüft, aber irgenwie schließ ich mich sfera-haiza an.

    es hört sich an ob der Choke im kalten Zustand ganz ausgefahren ist und keine Gemischanreicherung bekommt. Oder du gibst beim Anschmeißen immer Vollgas .... war ein Scherz :lach:

    Hatte mal einen Vergaser den ich schon x-Mal gereinigt hatte und immer wieder spon die Karre. Bei diesem half nur noch ein Bad im Ultraschallbad
    bei uns in der Firma und ordentliches Durchblasen mit Kompressor... Schon das geringste Fusel kann einem ganz schön Ärgern..


  • Klingt nach einen Kaltstartproblem. Und da würde ich auch sagen mal evtl. Vergaser aufmachen, alle Düsen ( auch die Chokedüse reinigen) , mal den Choke rausziehen , saubermachen ( damit er nicht klemmt,- Dreck kann sich auch reinsetzen und dann klemmt er).

    Der Choke und wie er funktioniert:
    Für den Kaltstart braucht der Motor ein fetteres Gemisch,- fetter bedeutet mehr Kraftstoff anteilig der Luft beigeben. Dies wird erreich indem eine weitere Düse im Vergaser ist die im Kaltstart offen sein soll. Wennd der Motor läuft bekommt der Choke Spannung und erwärmt ein Thermoelement. Das führt dazu , dass die Nadel immer weiter ausfährt und diese Düse verschießt im Betrieb.
    Den Choke kann man ausbauen und an die Batterie anklemmen, wenn man ihn testen will und schaut wie er ausfährt. In deinem Fall könnte die Düse dicht sein oder er klemmen, denn scheinbar hat er nicht genug Sprit für den Kaltstart.


    So heute habe ich den Vergaser noch mal ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Den schwimmer habe ich auch überprüft.Wenn man mit Druckluft vorsichtigt rein pustet und ihn dann schließt ist er dicht.Den E-Chocke habe ich dann auch noch mal überprüft.Wenn man ihn an eine Batterie anklemmt wird er warm und fährt aus. Woran könnte es denn noch liegen das mein Roller einfach nicht anspringen will??

  • Haste die Möglichkeit die Kompression zu messen oder die 20€ dir einen solchen Tester mal für deine Werkstattausrüstung zuzulegen?
    Kann sein, dass die nichtmehr der Hit ist, dann springen die kalt auch nicht gut an,- kenne ich aus eigener Erfahrung.

  • Dann mache es doch mal so, wenn er micht wieder an gehn möchte nimm mal die Kerze raus und siehe dir mal den Funken an.
    Er sollte hell und kräftig und blau weiß sein, ist er orange, rot, violet und schwach brauchste eine andere Kerze.
    Und wenn du startest und er nicht gleich anspringen, auch die Kerze raus und sehn ob sie dann trocken oder nass ist.
    Ist sie nass wird es eie Vergasersache sein, oder Kompression auch dieses kannste messen.
    Dann sehe dir mal deine Menbranen an, ob sie auch dicht sind und da nicht ein Lichtspalt zu sehen ist.
    Es gib viele möglichkeiten was es sein könnte. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn dein Roller läuft, fällt dir da etwas ungewöhlinches auf... Zündaussetzter? komische Gasannahme?

    Würde die CDI auch mal testen. Eventl. hat ein Spezl von Dir auch den selben Bock wo ihr mal schnelll tauschen könnt.

  • Dann mache es doch mal so, wenn er micht wieder an gehn möchte nimm mal die Kerze raus und siehe dir mal den Funken an.
    Er sollte hell und kräftig und blau weiß sein, ist er orange, rot, violet und schwach brauchste eine andere Kerze.
    Und wenn du startest und er nicht gleich anspringen, auch die Kerze raus und sehn ob sie dann trocken oder nass ist.
    Ist sie nass wird es eie Vergasersache sein, oder Kompression auch dieses kannste messen.
    Dann sehe dir mal deine Menbranen an, ob sie auch dicht sind und da nicht ein Lichtspalt zu sehen ist.
    Es gib viele möglichkeiten was es sein könnte. :licht: :hauwech:


    So ich habe heute mal wiieder ein wenig Zeit gefunden um an meinen Roller den Fehler zu finden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter.Ich habe mal den Luftansaugstutzen abgenommen und habe die Luftansaugung am Vergaser zu gehalten.Auf mal ist der Roller wieder tadellos angesprungen.Sobald ich das probiere ohne das ich die Luftansaugung zu halte springt er wieder nicht an.Woran kann das denn jetzt liegen.Meiner Meinung nach ist dann ja der Unterdruck im Vergaser zu gering.Ist da vielleicht wirklich die Kompression nicht mehr hoch genug???

    Jetzt schon mal besten Dank für euere Antworten :sfera: