Hat jemand sowas schonmal angeschlossen? *kopfkratz*

  • Hallo Leutz, :hauwech:

    Habe für meine Tochter eine Piaggio Free 50 günstig erworben.
    Sie ist als Mofaroller zugelassen.
    Als ich die Free abholte drückte mir der gute Mann noch dieses Ding (DZB Mofadrossel) in die Hand und sagte:
    "Achja, bevor ich es vergesse, -das ist die Drossel. Die muss nur wieder angeschlossen werden."
    Hat jemand irgendeinen schimmer welche Kabel wo ran müssen? :gruebel: ?( :lesen:
    :danke: im voraus für brauchbares :hauwech:

  • Abschaltbare DZB werden no9rmalerweise an Pickup (rot an der CDI), Zündungsplus (weiß im Kabelbaum) und Masse (schwarz) angeschlossen.
    Bei Mofadrosseln wird meistens wie Haiza schon sagte das Pickup-Kabel nicht nur mit der Drossel verbunden, sondern die Drossel wird in Reihe dazwischen geschaltet.
    Also würde ich mal so ind blaue sagen: schwarz (Drossel) auf schwarz (Roller = Masse), Weiß auf Weiß (Plus oder Zündungsplus) und Pickup (rot) über rot und rot-weiß trennen.
    Genau sagen kann man das nicht, aber auf der Drossel müsste sich doch ne Herstellerbezeichnung finden lassen, und bei dem dürfte sich eine Einbauanleitung finden lassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke für die schnelle Antwort

    Wenn ich das richtig verstanden habe :ROT (Plus) von Batterie???
    SCHWARZ (Masse) z.B. vom Rahmen
    BLAUWEISS & ROTWEISS verbinden und an´s (Pickupkabel) Also Paralell zum ROTEN Draht der CDI?
    Warum haben die dann zwei Drähte drangemacht (blauweiss & rotweiss) wenn die eh zusammen an einen Draht kommen sollen? :irre: :nixweiss:

  • Nein, dass kommt nicht tzusammen an einen Draht. Die Drosselung entsteht wenn du einen Widerstand zwischen die Leitung des Pickups schaltest.
    Sprioch der Pickupdraht durchschneiden, an eine Ader der Drosselung und das andere Ende an den andere freie von der Drossel ;)

  • Ist es denn dann egal ob ich das Rotweisse oder das Blauweisse als Zuleitung an die CDI nehme? :gruebel:
    Und muss das rote an die Batterie oder an Zündplus? *Fragen über Fragen* :aumann:

    wie immer :applause: :danke:

  • Nein, bei der festen Drosselung wird normalerweise das pickup-Kabel getrennt und über die Drpssel umgeleitet.
    Daher ein Kabel für Pickup-Drossel und eins für Drossel Pickup ;)

    Am besten ist wie gesagt, wenn man den Hersteller kontaktiert.
    Ich hätte jetzt weiß-blau für Plus genommen und die beiden roten (rot und rot-weiß) zur trennung bzw. Umleitung des Pickups verwendet...

    Ohne Einbauanleitung iast nämlich nur Raten zur Belegung angesagt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    Sieht danach aus als wäre der Begrenzer schon mal eingebaut gewesen.
    Daher hilft sicher ein Blick auf die CDI unter der Verkleidung.

    Mit etwas Glück findest Du dort die alten Klemmen, spätestens wenn Du den roten Draht der CDI verfolgst.

    Dann folgt der Wiederanschluß des Begrenzers der folgendermaßen aussehen wird:

    Drossel-Rot an Zündungsplus/Weiß (aber nicht Weiß von der CDI)
    Drossel-Schwarz an Masse/Schwarz (evtl. Weiß von der CDI)
    Drossel-Rotweiß an Rot
    Drossel-Blauweiß an Rot

    Die zuletzt erwähnten Roten (CDI-Zuleitung) werden im Moment verbunden sein, diese Verbindung muß wieder getrennt werden. Dann wird einmal mit Rotweiß und einmal mit Blauweiß verklemmt, wie beschrieben.
    Dann einmal Zündfunken testen, wenn nicht vorhanden müssen die beiden Roten nochmal vertauscht werden.

    Hersteller-Schaltplan wäre auch nicht schlecht, konnte aber nichts finden im I-Net.

  • @ Pit
    Stimmt, :thumbup:
    Rot war mal an weiss,- also Zündplus. Den Rest finde ich auch noch. :gustduhier: smiley2027