Dornröschenschlaf beendet

  • Hallo erstmal...
    Ich habe für meine Tochter eine 93er Piaggio Free wieder zum Leben erweckt.
    Der Stinker hatte seid 2000 keinen Ton mehr von sich gegeben.
    Nun ist sie wieder fast wie neu.
    Nur hab ich noch ein paar kleine Probleme.
    Es ist eine 60er HD,eine 60er Starterdüse in einem 14er PHVA verbaut.
    Im Stand läuft sie gut,unter vollast auch;-nur im mittleren bereich ein wenig zäh bei der Gasannahme.
    Die Vergasernadel stand in der zweiten Kerbe von oben.
    Ich habe erst eine,-dann zwei Kerben nach unten gestellt (fetter)
    Nun läuft sie schön rund und ist gut am Gas (ohne Loch).
    Nun meine Frage, ich habe noch nirgendwo von dieser Nadelstellung gehört (2te von unten).
    Kann man das so lassen oder ist da was anderes faul?
    Standart ist zweite von oben.
    Qualmen tut sie zwar,aber das liegt daran das ich Gemisch im Tank fahre weil ich ein neues Zylinderkit verbaut habe.
    Verschleissteile alle neu (Ansaugstutzen,Membranblock,etc.)
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antwort(en) :hauwech:
    P.S. Hätte nie gedacht das ich in meinem Leben nochmal nach 1:50 stinkende Flossen hätte :lach: aber was macht man nicht alles für`s Balg.

  • Herzlich Willkommen hier!

    Die Standart-Einstellungen passen halt nicht immer ;)
    Ich fahre meine Sfera auch seit 4 Monaten mit auf Anschlag gestellter Gemisch- und Standgasschraube, jeder Motor verhält sich anders und verändert sich auch mit der Zrit evtl. ein bisschen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • schau dir mal den ansaugstutzen und die kurbelwellensimmerringe an ob die nicht evtl porös sind

  • Hallo ICH
    Der ASS ist neu.
    Aber das mit den Simmerringen habe ich mir auch schon gedacht, weil ich nach dem einbau des neuen Zylinderkits nur 3,5 Bar Kompression gemessen habe.
    Ich habe mir das aber damit erklärt das die niedrige Kompression von dem RMS Taiwan zylikit kommt.
    Nur was ich nicht verstehe, ist das daß Mopped trotzdem so gut läuft wenn es Falschluft über den/die Simmerring ziehen/drücken sollte. 8|
    Hat die KW beidseitig Simmerringe? :gruebel:


    :danke: schonmal für die Antwort

  • die zubehör zyl sind qualitativ schon eher schlecht , was sagt das kerzenbild denn ? simmeringe sind beidseitig drin

  • Die Kerze ist eher dunkel, da ich noch mit Gemisch im Tank fahre.
    Am besten ich fahre das ding erstmal für meine Tochter ein,und schaue mir dann mal Kerze und den Verbrauch an.
    Der dürfte bestimmt auch etwas höher sein wegen der 8mm Variodrossel.

    Mal schauen :sfera:

  • 8mm o gott , die dunkle kerze spricht eher gegen undichtigkeiten, luftfilter siffig bzw falscher luftfilter ?

  • die kompression im zylinder hat aber nichts mit den simmeringen zu tun. da geht dann höchsten die vorverdichtung flöten. aber den zylinder erstmal einfahren dann sollte sich die kompression noch erhöhen duchr das einschleifen.
    und wieso hast du gemisch im tank? es reicht doch die ölpumpe hochzudrehen.

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Ich würde sagen setze den Clip auf den alten stand zurück von der Schiebernadel.
    Und sollte er dann immer noch so Qwalmen, und die Verbrennung schwarz sein.
    Dann drehe die Gemischschraube weiter rein.
    Und stelle den Elektrodenabstand so bei ca 0,6 mm ein, das kannste sehr gut mit dem Daumen Nagel testen.

    Wenn du ihn unter schiebst sollte er nicht grade leicht auch nicht schwer rein gehn.
    Dann haste so den abstand ein gestellt.
    Das er so ein bischen Qwalmt bei selbst mischung ist nomal, das sollte aber dann nur blaülich sein.
    Ist da auch viel Graülich mit drinen ist es unverbranter Sprit.
    Das könnte eine Vergaser sache sein obder das der Chocke nicht richtig arbeitet.
    Die Kompressionswert ist auch nicht alle Welt, ehrer zu mager wenn sonst alles ok ist.:alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Komisch komisch....
    Heute Morgen wollte ich mit dem Apparat mal wieder ne Runde drehen.
    E start betätigt ,sprang sofort an.
    Dann konnte man merken das der E Choke zu arbeiten beginnt,-aber anders als sonst.
    Die Takte wurden irgendwie so lang.
    Gas nahm er auch nur sehr zäh an.
    Also das Ding wieder aus gemacht ,E choke ausgebaut und manuellen Choke dran.
    Den E Choke habe ich am Bordstromnetz gelassen um zu sehen ob er Arbeitet.
    Das tat er auch.
    Also Vergaser demontiert, zerlegt und ins Ultraschallbad mit Bremsenreiniger gelegt.
    Alles wieder zusammengebaut.
    Dann kam ein saublöder Einbaufehler zum Vorschein.
    Ich hatte den Splint vom Schwimmer zwischen der Schwimmerkammer und dem Gaser eingeklemmt und das nicht bemerkt.
    Dann habe ich ein paar mal gekickt und mich gewundert das es so lang dauert bis sich Kammer füllt.
    Als ich das Missgeschick in Form von tropfender Schwimmerkammer bemerkt hab war die Kerze auch schon nass.
    Nun habe ich den Gaser wieder heruntergenommen,Kerze entfernt und angefangen den Motor vom überschüssigen Benzin
    freizukicken.
    Kann man das so wie früher bei Kreidler und Co. auch abfackeln? Oder macht man da eher was kaputt?
    Wegen der Variomatik kann man den Zylinder ja nicht trocken schieben,-kicken dauert ja ewig wenn die richtig versoffen ist.

    Achja,
    noch ne Frage. Hat die Nadel am Schieber vom E Choke eine bestimmte funktion,oder dient sie nur der führung?
    Weil der manuelle Choke keine Nadel am Schieber hat.


  • Achja,
    noch ne Frage. Hat die Nadel am Schieber vom E Choke eine bestimmte funktion,oder dient sie nur der führung?
    Weil der manuelle Choke keine Nadel am Schieber hat.

    Die wird schon seine Funktion haben, denke ähnlich der Nadel für die Hauptdüse. Durch die Nadel bemerkt man den Übergang bis zum geschlossenen Choke kaum. Zudem scheint der Manuelle Choke geöffnet auch mehr durchzulassen wie der E-Choke! Wenn ich bei meiner Sfera mit Klappchoke das dinge öffne bleibt der Motor nur mit Gas geben an, lass ich den ein bisschen länger offen qualmts auch ordentlich, ganz anders beim E-Choke! Ich für mein Teil werd meine andere Sfera auch wieder auf E-Choke umrüsten, einfach wesentlich komfortabler. Mit E-Choke Tipp ich den E-Starter - auch bei kalten Wetter - nur einmal an und der Motor läuft direkt und nimmt gut Gas an. Macht man den manuellen Choke zu früh zu nimmt der Motor nicht gut Gas an.

  • Endlich meldet sich jason 808
    Ein Bocholter!!!
    Kannst du dich mal bei mir PN melden?
    Habe einige probs. mehr dazu bekommen, verbringe meinen schönen Urlaub im Keller am Mopped meiner Tochter.
    (Bis ich die rote karte von meiner Frau bekomme).

    Danke im voraus.