Sfera-Freak stellt vor: Vespa PX80

  • *hrhr*

    Also, ich habe jetzt meine Vespa zugelassen, und sie steht nur vor meiner Haustüre! :D

    Daten:
    D.R.-Kit 134ccm (eingetragen, daher großes Schild ;))
    Sebac-Stoßdämpfer vorn und hinten (vorn muss bald neu)
    Lusso-Kupplung
    Sito Plus
    Trittbrett-Spiegel

    BILD


    Wird noch einiges dran gemacht! :D
    Aber auch so finde ich die schon geil, und dieses Feeling beim Fahren! :D:D:D

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Na sieht doch schonmal ganz schick aus auch so vom Lack her. Der Spiegel unten sieht auch gut aus ;)

    Was rennt sie wenn ich mal so fragen darf?

    Fragen darfst du immer, nur bekommst du keine Antwort! :D Ne, also sie "schleicht" nur 85-90km/h -.- Trotz 134cc ... -.-

    Der Spiegel ist stylisch, aber ungewohnt, ich will immer in oben angebrachte Spiegel schauen xD Außerdem sieht man in dem kleinen noch weniger ^^
    Und zum Lack: Sieht auf den 1. Blick gut aus, das Schutzblech vorne ist aber voll verhunzt, und sonst hat sie auch die ein oder andere Delle oder Rostfleck ... Im Winter vllt. mal neu Lackieren lassen ^^

    Aber macht voll FUN damit zu fahren!!!! :D Wohl auch, weil man damit legal so schnell fahren darf, wie ich sonst nur illegal war ^^


    ~edit
    Kennt sich hier eigtl. jemand mit Vespa-Motoren aus???? :D

    Einmal editiert, zuletzt von chriSfera (9. September 2007 um 01:15)

  • Meinst du "59-78" und "PK"? Die beiden hast mir schon gegeben ^^
    Leider passt meine PX in keine der beiden Gruppen :D

  • Ne, aber ich habe mir einen Account für's GSF illegal gesaugt! :D:D:D

  • Uuuuupdate :D

    Habe mir hier paar Teile bei GSF gekäuft ^^


    Mein RZ Mark One Left Hand Auspuff :D
    Bild 1
    Bild 2
    Muss am Krümmer umgeschweißt werden, wird aber bestimmt ganz gut drücken ^^

    Chrom-Kaskade für vorne
    Bild

    Chrom-Schutzblech Garelli ;)
    Bild 1
    Bild 2

    DellOrto 32mm FLACHschieber :D:D:D
    Bild 1
    Bild 2

  • Noch mehr, und noch geiler :D


    Original Lüfterrad wiegt über 3kg ... AN DER KURBELWELLE! xD ... Dieses nur 1080g! ;)
    HP4
    Mit Ersatz xD

    Alda, jeder, der auch nur ein BISSCHEN Ahnung hat, weiss, was das ist, und wie geil!!!! ^^
    MRB-Kit ^^

  • So, kleines Update ^^

    Block wurde gespindelt, geschweißt, und geht bald zum Glasperlstrahlen.

    Habe jetzt eine längere Primär samt längerer Kupplung (23/64er Übersetzung), einen 177cc Polini (wird morgen schön geportet ;)), und habe mir folgendes bei eGay besorgt, hoffentlich kommt der Stuff bald -.-

    Bitubo vorn:
    Bild 01

    Drop-Bar (Ich denke der Rahmen muss dafür gecuttet werden ^^"):
    Bild 02
    Bild 03
    Hoffentlich kann man die Lenkerabdeckung noch bissel aufbohren, so dass mein PX alt Tacho rein passt, will keinen neumodischen Lusso-Tacho :oh:

    Lippen-Langhub-Kurbelwelle (Mazzuchelli 60mm Hub) ist bereits bestellt...
    Carbon-Membrane für meinen RD350 MBB werden auch bestellt, Malossi-Kupplungsbeläge und -federn ebenso.
    Und, weil wir beim Zerlegen der Mühle auf einige "alte" Teile gestoßen sind, werden Dinge wie Bautenzüge, Bolzen etc. erneuert.

  • Februar/März wird was kommen ... Werkstatt zieht um, also kann ich erst im Februar weiter machen... Und die Kurbelwelle muss ja erstmal rein ;)
    Wird aber abgehen! :D Er meint die ganze Zeit was von >25PS... Mal schauen, was die Rolle sagen wird... ^^

  • *UPDATE* ^^
    Und hoffentlich nächste Woche fertig, die Karre... Samstag ist Anrollern :D


    Bild 01
    Papa Vespa xD (Heiko, der unsirge Mechaniker) mit Schraubschrauber an meinem HP4... Nur noch 1080gramm an der Welle, statt über 3kg ;)

    Bild 02
    Geiler Einlass! :D Original nur 1/4-1/3 der Größe ;) Wird mal mega abgehen ... Da kann man auch schon auf die gelippte Welle schauen...

    Bild 03
    Mein Block (xD), HP4 und 177cc Polini mit Fuß-Spacer wegen Langhubwelle (60mm Hub) ^^ (Über dem Zylikopf sieht man die SKR - siehe anderen Thread :D)

    Bild 04
    Oha, die Fenster sind nun mind. 3 mal so groß wie ori... Fuß-Spacer geht ab! :D Geiler Zyli!

    Bild 05
    Überströmer etwas geportet...

    Bild 06
    Kolben geportet! ^^ (Keine Angst, der wurde vorm Einbau gründlich sauber gemacht ... Sieht aus wie neu ;))

    Bild 07
    Bevor mir der Zylinderfuß wegen Abdrehen bricht, habe ich mich für's Aufspindeln entschieden... Von 80cc auf 186cc ist ja auch ein kleiner Schritt für eine Vespa - und ein großer Schritt für den Fahrer :D
    Sieht aber ganz nice gemacht aus, und hier kann man die Welle nochmal in voller Länge sehen :D

    Bild 08
    Ok, hier muss ich erklären ;)
    Das fette geschweiste oberhalb Kurbelwellenlager ist als Verstärkung, weil der Einlass ja extrem vergrößert wurde, und man sonst ein riesen Loch im Block hätte xD
    Jetzt schauen wir uns die Kante links vom Zahnrad an, diese würde weitergehen, hinterm Zahnrad lang, dann würde auf dieser Seite des Lagers ein Segering eingespannt, der das Lager fixiert, dass es nicht nach außen rausgedrückt wird... Beim Lagereinbau ist die Kante rausgebrochen -.- Also hat Papa Vespa (:lach:) kurzerhand zwei Löcher in den Block gebohrt, Gewinde reingeschnitten, und das Lager so an zwei Seiten mit Unterlegscheiben fixiert... Hoffe es klappt! ;)


    Bild X
    Nix zu meiner Vespa, aber zu Fingerfertigkeit :D Kumpel von mir war auch gerade an seiner PX ... Hier hat er (mal wieder) mit einem Dremel den Mantel vom Gaszug entfernt ... Gefährliche Sache, aber es kann klappen ;)

  • Falls du den geschwiessten Scheiss wegen dem Einlass meinst: Das hat ein bekannter Schweisser von Heiko gemacht... Der hat da einfach Schweissdraht draufgebrutzelt, bis der Kack so richtig schön dick war. Dann wurde mit Dremel der Einlass vergrößert, Loch drin xD Nochmal einen drüber geschweisst, Dremel reingehalten, etwas Kaltmetall ... Alles gut! ;)

  • Soweit mir bekannt, ist der Vespa-Block nicht aus Aluguss, sondern aus irgendeiner Legierung von Aluminium, Zink und anderem Scheiss ...
    Nach dem Krieg waren die Materialien rar, deswegen auch Direktantrieb, und keine Kette ... Das ganze haben die dann bis Ende der 80, Anfang der 90er so beibehalten, bis die Automatikroller im Trend waren.

  • ^^ Die Kiste wird mit dem Setup eh nicht 10t km halten ;)
    Ich hoffe mal auf 8-10t km ... Will auch ein paar Touren damit fahren, aber wenn die Kiste so lange durchhält bin ich schon glücklich ^^
    (Deswegen hätte ich ja gerne eine verlässlichere Maxikarre daneben...)

  • Bild 01
    200er, 7-Federn-Kupplung, 23/64er Übersetzung.

    Bild 02
    MRB-Kit mit RD350 MBB; DellOrto 32mm, Flachschieber.

    Bild 03
    Block von links (aus Fahrtrichtung).

    Bild 04
    Flach ... und groß ... Zu groß leider, der 32er Dello passt nicht, ich muss mir wahrscheinlich 'nen 34/35er Koso drauf klatschen -.-

    Bild 05
    Kupplungsdeckel schön blitzeblank. Auch gleich neue Bremsbeläge für hinten (die alten waren schon schön verglast).