Sfera Nsl macht macken

  • Hallo


    Wirf hier mal eine Frage in die Runde da ich nicht weiß was es sein kann evtl kompression ?

    Meine 94er sfera hat nun ca 6200 km drauf nachdem ich sie im ca Juni gekauft habe mit 1300 ein paar können sich vielleicht errinnern.

    So bisher ohne probleme heute bei der heimfahrt den berg hoch und auf der hälfte ging sie mit der drehzahl runter bzw gas weg.

    bin dann gerade noch bis zur straßeneinfahrt zu mir gekommen in dem ich gas wegnahm und wieder gas gab.

    da ich vorsichtig seien wollte habe ich das letzte stück geschoben.

    Hab dann Öl nachgefüllt und nachdem ich zuvor getankt hatte wie immer einen extra schluck in den Tank.

    Nachdem sie abgekühlt war bin ich nach einer weile aufgestiegen und gefahren ohne problem.

    Dann den besagten berg runter und wieder hoch das selbe problem.

    also Gas weg gas geben im wechsel.

    bin dann abgebogen in eine andere straße mit mehr steigung. und angefahren , komisch ging alles glatt.

    Anfahrt am ber und auch den berg hoch bis zur mir nachause nix mehr.

    Kann mir da jemand nen tip geben was sein könnte.


    Ps . zur info die sfera ist komplet original so wie ich sie gekauft habe vom erstbesitzer nie wwas gemacht außer distannzring.

    alle teile noch im außlieferzustand evtl reicht es ja den ein oder andren riemen zu tauschen.


    danke für eure mithielfe


    mfg aus Neuburg/Donau

  • Dann liegts am Öl im Tank. Ist ab einem gewissen Grad schlecht für die Verbrennung, da kann ers nichtmehr richtung durchbrennen. Da ich zzT. auch ein wenig Öl durch den tank wegfahre kenne ich selbiges.
    Am Berg geht er in die Knie und da kommt er statt 50 km/h nur noch mit 25km/h hoch und auf der Gerade rennt er normal.

    Ich würde sagen fahr den Tank normal runter bis du wieder tanken musst und tank normal drauf, dann ist es weg.

  • hallo

    Wäre möglich aber da ich schon seit ich sie fahre immer ein schnapsglas öl in tank gebe´kann ich mir es nicht so recht vorstellen.

    außerdem war ich auf reseve hab 3,5 l reingetank bin einmal durch die stadt und auf dem rückweg am berg vor meiner wohnung gings los.

    Öl habe ich erst zuhause rein da ich keines mehr dabei hatte .


    mfg Robert

  • Ich hatte es mit dem Öl bei meiner ersten Sfera auch ein bisschen zu gut gemeint! Hier und da mal Schluck Öl mit in den Tank, 20 TKm+ schaffte er und dann war Feierabend, Kolbenringe klemmten wegen Verkrustungen und Kolben und Zylinder waren nach einiger Zeit hinüber. Wenn man sich nicht auf die Ölpumpe verlassen will kann man besser gleich Gemisch Tanken. Durch zu Öliges Gemisch verliert man Leistung, es entstehen schneller Ablagerungen und der Kaltstart is schlechter.

    Die ZK würd ich mir wie schon erwähnt auch als erstes ansehen. Evtl. mal kleinen Check machen, Luffi reinigen, ZK Tauschen und Kabel etwas kürzen oder neu wenn es Alt ist. Und mal ohne Öl Volltanken.

  • hallo

    na dann werd ich mal drauf hören und ZK tauschen . Tank leer fahren und ohne tanken.

    Das mit Verkrustungen leuchtet ein.


    mfg Robert

  • Stimmt hagelgenau was Jason schreibt
    hatte mal die Oelpumpe zu fett eingestellt gehabt.hatte zwar nicht das Leistungsproblem,aber die Kerze war völlig verkrustet,und das ohne zusätzlichem Oel im Tank.Ist auf Dauer nix jesund für dat Motörchen