"Leinöl" als Rostschutz für den Auspuff

  • zu dem Thema wollte ich dann doch mal ein Thread erstellen anstatt es in der Shoutbox breit zu tretten.

    Ich habe nur schon ein paar mal gelesen das "Leinöl" als günstiger und Umweltfreundlicher Rostschutz auch für Auspüffe taugen soll. Lacke die hohe Temperaturen ab können sind oft teuer, aufwenig zu lackieren und blättern dann letztendlich doch oft wieder ab. Da wollte ich den Tipp mit dem Leinöl doch mal probieren! Im Real hab ich mir ein Fläschen für ca. 1,20€ gekauft, zur Not gibts für Leinöl ja auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten.

    Bei Wikipedia hab ich mir den Artikel zum Leinöl mal durchgelesen, interessant für uns ist da wohl nur diese Stelle:

    Zitat

    Im Mittelalter wurde Leinöl als Korrosionsschutzmittel für Rüstungen und Waffen verwendet. Das Verfahren hat jedoch mit dem (Schwarzbrennen) nichts zu tun. Man verwendete es früher auch im Fahrzeugbau. Heute kehrt man in Oldtimerkreisen, in der Denkmalpflege und beim gesunden Bauen wieder zu dieser ungiftigen Art der Konservierung zurück. Das Öl bildet eine wasserunlösliche Verbindung mit Fe3+-Ionen im Rost. Zusätzlich bildet das Öl nach dem Abbinden einen rissfreien Überzug.

    Eine Rüstung wurde aber nicht so heiß in der Sonne wie ein Auspuffkrümmer z.b aber bestätigt ja grundsätzlich schon mal das es vor Korrosion schützt :lach:

    Ich habe den Auspuff gereinigt und mal ein bisschen am Krümmer geschmiert! Gut riechen tut es nicht unbedingt gut (riecht eher Penetrant und nicht unbedingt nach verbrannten Öl, der Geruch hängt einem aber in der Nase, sollte aber denk ich nachlassen), eine heftige Rauchentwicklung hatte ich aber nicht bemerkt! Ich bin mir mit der Anwendung aber nicht so sicher. Muss man es einbrennen mit einem Brenner? Ich bin ca. 8Km gefahren und hab dann mal geschaut, es qualmte nix an der Stelle, der Rost war nicht mehr so braun wie üblich sondern eher Schwarz. Bin mit dem finger mal drüber gegangen, hatte aber keine öligen Finger.

    Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen mit dieser Methode und kann dazu was schreiben?

  • Ich hab da an anderer Stelle schon zu geschrieben.

    Ja aber das ging bisschen im Thread zu Wintervorbereitungen unter.
    Das mit dem "Leinölfirnis" hört sich auch brauchbar an :)
    Kann es sein das es so ist. Leinölfirnis kann man einfach so draufschmieren, Leinöl dagegen sollte man richtig ein brennen, Auspuff also z.b zum glühen bringen und drüber damit?

  • Leinöl ist dann also eher eine ungiftige Alternative zum Brünieren. Aber ich werds ja selber sehen wie mein Pott durch den Winter kommt mit Leinöl Anstrich. :hehe:
    Werd das denk ich nach jeder Roller Reinigung wieder neu einpinseln. Nur gefällt mir das mit dem Geruch am Anfang nicht sonderlich :wacko: Sollte also nochmal Grillen bevor der Winter richtig losgeht oder mir son Bunsenbrenner kaufen :D

  • Nach langer Testzeit wollte ich mal mein Fazit abgeben! Das mit dem Leinöl ist ne gute Sache! Wie man dem Bild entnehmen kann hab ich Erfahrung damit wenn man sein Auspuff gar nicht Pflegt :hehe: Vergleiche ich das mal mit dem Auspuff den ich mit Leinöl alle paar Monate einpinsel ist der Unterschied schon enorm. Wenn mein Pott anfängt leicht zu blättern am Krümmer pinsel ich den wieder ein, das sieht man meist schon an der Farbe, er ist dann eher Hellbraun an Rosten, nach dem einpinseln und einigen KM fahren ist er eher Schwarz. Es bremst den Rost deutlich aus, aber es stinkt beim abrennen die erste Zeit schon recht übel. Den Endtopf sollte man daher am besten nicht komplett ein pinseln, nur an Rost stellen. Kosten grade mal ca. 1,50€ :D