Beilagschaiebe aus Getriebe - woher genau?

  • Hallo,

    wir haben heute mal an meiner Sfera rumgeschraubt, ist ja Winter und man hat gut Zeit, das Ding wieder flott zu bekommen. 2 Makel hat der Roller dieses Jahr:

    1. er rattert, wenn man ihn schiebt. Lösung ist aber sehr warscheinlich schon gefunden: die Kugellager der Variomatik laufen nicht mehr so ganz rund.

    2. er hat ein wenig Getriebeöl verloren. Die Dichtung war scheinbar nicht mehr so ganz gut. Da haben wir es auseinandergebaut und sind jetzt bei so einer komischen Beilagscheibe angekommen. Wo kommt die hin? Hier das Bild dazu:

    [Blockierte Grafik: http://cdn03.trixum.de/upload2/10800/10738/1/1564bd96206addc5e2433b00fa2fae657.jpg]

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Hallo

    Du müßtest zwei dieser Scheiben haben. Sie sitzen auf der mittleren Welle und zwar Eine vorn und Eine hinten.

    Zum Kugellager: Wie meinst Du das mit der Vario?
    Dort gibt es kein Lager und da dreht sich auch nichts beim schieben.
    Wenn Du die Lager von Wandler/Kupplung meinst stimme ich Dir zu, bei Fehlern hört man es zuerst beim schieben.

  • Hallo Pit,

    ja ich meine die zwischen Wandler und Kupplung...

    Muß ich mal gucken, wo die zweite Scheibe ist... Danke schonmal für deine Antwort

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Nein die beidern Ringe kommen hinter die Zahnräder vom Getriebe .
    Die brauste aber nicht unbedingt rein setzen ,das sind Getriebe drosseln das weiß aber kaum jemand.
    Des so fester du die Getriebeschrauben an ziehn tust, des so schwerer dreht es sich.
    Das kannste selbst aus testen in dem du sie ein setzt und dann fest ziehn tust und dann das Hinterrad von Hand drehst.
    Du braust den Deckel zum test nicht ab dichten und kein Öl drauf bringen.
    Dann wenn du möchtest kannste es dann mal ohne den Distanz Ringen versuchen.
    Sollte es auch so wie bei mir, dann leichter dreh Abdichten und ÖL drauf und eine runde drehn. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nein die beidern Ringe kommen hinter die Zahnräder vom Getriebe .

    Das ist falsch.
    Wenn man es so einbaut darf man sich nicht wundern das es beim anziehen der Getriebedeckelschrauben zu Problemen kommt. Die Welle wird dann gegen den Grauguß gedrückt wo auch noch Kerben drin sind - nicht gut und genau darum ist auf jeder Seite eine Scheibe.
    Auch weglassen ist deswegen keine gute Idee.