Thema Gaszugverteilerdose Trittbrett

  • Ich komm einfach nicht weiter, Roller war schon mal an, jetzt hab ich aber das Problem dass die Führung des Gaszugses vom Griff nach hinten nicht einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich am Gasgriff drehe bewegt sich zwar der Zug aber nicht die Umlenkrolle, d.h. die Züge die nach hinten laufen bewegen sich nahezug garnicht.
    Das Problem ist auch dass die Plastikumhüllung der Züge sich mitbewegt sobald sich der Zug bewegt. Ich hab einen PTFE Zug drin, die sollen ja nicht geölt werden und 2 normale und selbst wenn ich sie schmiere bewegt sich die Plastikhülle der Züge mit. Das Problem ist besonders bei der Ölpumpe schlecht, sobald sich der Zug zur Ölpumpe zurückzieht rutscht die Schutzummantelung des Zuges aus der Führung raus und so kann die Ölpumpe nicht in ihre Ausgangsstellung zurückgehen-... was bezüglich eines Fressers sehr schlecht ist...

    Dann noch was, wo wird die Umlenkroller von Werk ab original Montiert am unteren Rahmen ??? Ich hab meine knapp unter der oberen Lenkerverkleidung abgemacht, allerdings bezweifle ich dass die da hingehört, ich hab sie jetz schon mehrere Male auf Bildern schräg von der CDi unter dem Trittbrett gesehen... wie ist es denn richtig ? Zumal ich die Umlenkrolle nicht wieder so montieren kann wie ich sie abgemacht habe, weil dann der Ölpumpenzug garnicht reichen würde... ?! ich bin wirkllich am verzweifeln :wein:

  • So sitzt sie unter dem Trittbrett und ist eben festgeschraubt:
    http://sfera-haiza.de/gaszug.html


    Wenn sich der Gaszugmantel bewegt deutet das auf andere Probleme hin,- dann gleitet der Zug nicht richtig im Mantel oder ist die Seele vom Zug aufgeribbelt.
    Und wenn die Züge rausrutschen: Schlag Isoband rum und dann rutschen sie nichtmehr ;)

  • Hat vielleicht jemand ein besseres Bild, auf dem von dir Haiza sieht man leider nicht wo sie genau sitzt.

    Du meinst also wenn die Züge nicht ohne Ummantelung frei gleiten dass sie entweder zu wenig geschmiert sind oder das mit dem Zug was nicht stimmt ?

    das mit dem Iso band hab ich mir auch schon überlegt ist aber aber nicht die lösung wie sie sein sollte, ich such halt meinen fehler an der sache...

  • Wenn Du auf Deinem Roller sitzt und nach unten zum "abgeschraubten" Fußtrittblech schaust, sitzt es oben links kurz vor der nächsten Verkleidung die oben zum Handschuhfach geht. Es ist direkt am Rahmen montiert.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • ja da hab ich die umlenkrolle auch ausgebaut gehabt, nur hab ich sie jetzt schon auf einigen bildern seitlich unter dem trittbrett am rahmen montiert gesehen, warum es mich skeptisch macht, ist der grund dass mein Ölpumpenzug garnicht reichen würde von der länge wenn ich die Umlenkrolle wieder an den eigentlichen Ort montieren will... dann ist der zug viel zu kurz obwohl es der originale für die nsl sein soll :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :wein: kann es sein dass es da bei den baujahren unterschiede gibt ?!
    also zum einen vom montierten ort bzw. zu den zuglängen ??? ich versteh wirklich nichts mehr, vom zug her für die Ölpumpe würde es grad so reichen wenn ich die Umlenkrolle in der Mitte des Trittbrettes anbringen würde... allerdings wüsste ich da nicht wo da hierfür keine bohrungen dasind... und so ziehen die züge ja auch nicht richtig :wein:

  • es gibt 2 verscheidene zuglängen für die nsl, die werdend ann acuha dners angebracht. der eine is für die nsl 92 & 93, der andere für 94 % 95, wobei es überschneidungen gibt

  • Die Sfera auf den Bildern ist Bj 94 mit gerissenen Gaszug

    Die Dose ist von unten an die Verkleidung geschraubt! Bei meiner bj 92 sass die Dose ein Stück weiter (Richtung Motor) am Rahmen fest. Benötigt dann denk ich ein längeren Gaszug.

    Irgendwann wollt ich die Dose vlt so umbauen das man im Notfall von unten dran kommt.

    P.s: Bilder dürfen frei verwendet werden

  • ok vielen dank jason :nick: so war meine auch montiert, jetz hab ich da aber scheinbar ein Ölpumpenzug für die 92er weil der so kurz ist dass es garnicht reicht die umlenkrolle dort wieder zu montieren... :wein:

  • Bitte nimm mal anstelle der "Umlenkrolle" das treffende Wort " Gaszugverteilerdose" ;)

    Ich schließe mich dem mal an,- wo diese liegt ist eigendlich vollkommen egal für die Funktion.
    Wenn dir der Verteiler zu doof ist bestelle dir einfach einen von der Sfera RST.


    Oder nimm den , dann haste erstmal Ruhe: http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-50…=item4cfd6082bc


    Hier werden auch einzelne gaszüge angeboten: http://www.ebay.de/itm/GASZUG-VER…=item2ec33e36f1


    das ist eine andere Generation von Gaszugverteilerdose, wie er in der Sfera RST verbaut ist,- kannste auch nehmen: http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-50…=item35b8a9abb2


    Da gibts also gute Lösungen wie Sand am Meer.

  • Man muss eben nur drauf achten, dass der Zug nirgendswo eingeklemmt ist, denn wenn er eingeklemmt ist scheuert er sich auch irgendwann trotz Stahlumwicklung innen durch.
    Wenn du gut verlegt ist, hält das ganze normalerweise ewig.

  • Ich weiß nun aber selbst nicht genau was ich da bestellen würde. Die 2 Varianten an der NSL sehen mein ich sogar gleich aus, nur müssen die Züge ja unterschiedlich lang sein. Bei der neueren NSL gibts keine 2 Halterung für die Dose. Auf dem Bild hab ich es markiert wie es bei mir war. Nur meine Bj 92 hatte die Dose wo anders, hab ich leider kein Bild von.

    P.s: Bei der neuen Variante (ab Bj 95) frag ich mich wie man da gescheit die Züge aushängt. Ob man dafür an der Ölpumpe und Vergaser die Züge aushängen muss?

  • Hi Leute, danke erstmal für die zahlreiche Hilfe :nick: @ SferaHaiza ich hab das Ding ja komplett neu bestellt gehabt, nur mir reicht es langsam mit dieser Gaszugverteilerdose. Was mich sehr interessiert von deinem Beitrag ist die Gaszugverteiler"dose" von der RST die sieht viel einfacher zu installieren aus... und ich glaube wenn die wirklich passen sollte würde ich diese versuchen.

    Passt die auf die NSl 94" ohne Probleme ? Ist nur die Frage wie die bei der RST montiert ist und ob ich mir nur diese "Dose" selber holen sollte oder komplett mit Zügen, da die Züge doch mit sicherheit anders berechnet sind mit der Länge oder ?