Motor springt nur bei Vollgas an.

  • Hallo erstmal. Ich bin heute das erste mal bei euch und möchte hier meinen Fall schildern.
    Ich habe bei einem NSL Motor die Kurbelwellenlager und die Simmerringe gewechselt.Da es nicht das erste mal war,gehe ich davon aus,dass alles richtig ist.Ich war mir nur bei den Simmerringen unsicher.Ich hatte aber gegoogelt und bin dann fündig geworden,d.h. ich habe den kleineren Simmerring Lichtmaschinenseitig eingebaut. Nach Einbau des Motors in den Roller sprang er nur bei Vollgas an und lief auch gut durch ging im Standgas aus und springt im Standgas auch nicht an.Alos nur bei Vollgas.Einstellung des Vergasers ist die Standard-methode.Es war ein Dellorto Vergaser mit 60 Vergaserdüse. Habe zwischenzeitlich die Nadel in allen Variationen umgesetzt ,der Erfolg blieb aus. Danach habe ich einen Weber-Vergaser in der gleichen Größe eingebaut.Mit dem gleichen Miss :trost: erfolg. Wer kann mir denn einen Tipp geben ,bevor ich den Motor wieder auf die Werkbank stelle und ihn komplett zerlege bis auf Gehäuse und Kurbelwelle.

  • Aber wenn du ihn mit Vollgas anbekommen hast läuft er dann und du kannst fahren oder kommt er da nicht von der Stelle?

    Wenn er mit Volll oder Mittelgas anspringt , kann ich fahren. Er geht praktisch nur im Standgas aus und springt auch nicht im Standgas an

  • Biste ihn dann auch mal ein wenig gefahren? Ging nach dem Welleinbau die Welle zufälligerweise recht schwer? Also leich drehen tut sie dabei nie, dass muss sich immer erst einlaufen aber ich meine ob die Welle sich echt schwer drehen ließ.
    Frage amrande: hast du die Anzugsmomente für die Gehäusehälften beachtet?

  • Ich hab mal eine KW von der Werkstatt montieren lassen, diese lief recht schwer, brachte aber nicht diese Probleme. Nach 4 Monaten hatte ich aber erneut ein Lagerschaden.... :kotz:
    Das die Welle leicht läuft kontrolliert man nach der Montage natürlich, denke ja mal das wurd in diesem Fall auch gemacht, oder!? Bevor man Setzschläge gibt schaue ich vorher in welche Richtung ich schlagen muss, das Pleul sollte natürlich mittig sitzen, ich richte mich da an den Planflächen der Gehäusehälften

    [gallery]409[/gallery]

    Der Vergaser und Luffi ist sauber? Wenn du wirklich nur das Standgasproblem hast hört sich das für mich eher nach bisschen Vergaser abstimmen an. Schaue hier mal unter Einstellungen. Die Ölpumpe ist auch korrekt eingestellt?

  • Aber wenn du ihn mit Vollgas anbekommen hast läuft er dann und du kannst fahren oder kommt er da nicht von der Stelle?

    Doch er kommt von der Stelle, fährt auch wenn ich Gas gebe.


    Habe bisher 3 Vergaser getauscht bzw eingebaut. einen 14 ner Dellorto , eine Webervergaser in der gleichen Größe und jetzt einen 17,5 Dellorto-Vergaser mit einer 80 Hauptdüse der jetzt in Betrieb ist,eine neue Filtermatte eingesetzt,doch das Problem steht immer noch an. Ich tippe nun mal auf den Auspuff ,dass dieser zu sitzt.Werde Morg :motorrad: en ihn mal vom Flansch trennen und dann kann ich mehr dazu sagen.

    NS. Alle Vergasereinstellungen sind von mir nach Standard eingestellt worden. Unterdruck baut der Motor auf,Benzin wird angesaugt. er läuft ja auch,nur schon bei leichtem Zuhalten des Endrohres,stirbt er auch bei etwas mehr als Standgas.

  • Hallo!

    Ich gehe mal davon aus das trotzt allem was mit den Simmerringen nicht stimmt! Auch wenn du diese schon mal gewechselt hast kann auch da ein Fehler sein bzw wie bei allem gibt es mal welche die zwar neu sind aber nicht funktionieren (Dichten)!

    Also für mich ist es so das du auf jeden Fall Falschluft ziehst ob jetzt durch die neuen Simmerringe oder irgendwo im Ansaugsystem bis hin zur undichtigkeit der Gehäusehälften! Wenn dein Motor nur mit Vollgas anspringt reicht das so zusammengetzte Luft-Benzingemisch aus! Wenn der Schieber zu ist also Vergaser auf Normalposition ist der Luftanteil zu hoch und dadurch das Gemisch zu mager und daher nicht Zündfähig!

    Tipp:

    Starte das Ding mal und Sprüh Bremsenreiniger an den Einlass, in den Variodeckel (Gummi unten raus, Schauloch Ölpumpe), das Gebläse (also andere Seite) und mal von unten! Dann siehst du wenn er muckt wo die Undichtigkeit ist!!!!!


    Grüße