Verschiedene Variomatiken bei der NSL?

  • Hi, ich hatte mir vor 3 Wochen eine Sfera NSL Variomatik von Polini bestellt, heute ist sie gekommen! Passt aber nicht, weil die mitgelieferte Variohülse ist zu lang ist, da passt kein Lüfter mehr drauf....
    Verbaue ich die original Hülse, was ich natürlich auch probiert habe, lief der Roller nicht mehr. Nachdem ich nachgeschaut habe, stellte ich fest, das sich die Vario gar nicht auseinander bewegen kann.

    Gibt es zwei Vario´s? Weil, ich möchte wenn die Richtige haben.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ok, selbst geklärt. Brauche nur ein anderes Distanzstück von einer Piaggio ab 98.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ja es gibt zwei verschiedene Ausführungen.Einmal Bj.91-94 (flache Steigscheibe/kurze Variohülse) und einmal ab Bj.95-98 (dicke Steigscheibe/längere Variohülse)
    Normalerweise sollte die Polini Speedcontrol aber mit der orig.Hülse laufen-sie geht nur nicht ganz auf.ich würde sie an deiner Stelle versuchen umzutauschen oder zu verkaufen und gegen eine orig.Vario austauschen.
    Tuning-Variomatik bringt dir nur bei getunten Motoren(oder 70ccm) etwas und das auch nur durch perfektes abstimmen der Gewichte.
    Im Originalzustand bringt es dir je nach Abstimmen etwas besseren Anzug,das kannste aber auch mit der orig.Vario durch Abstimmen prima hinkriegen.

    Änderungen an der Distanzbuchse führen zu einem Schieflaufen des Antriebsriemen

  • Welche Herstellernummer ist es von Polini ? 241.460 ?

    Hier mal die Seite von Polini:
    http://www.polini.com/catalogo/en/ri…=40&modello=927

    Manchmal frag ich mich, ob die Leute wissen, wie man das Internet so nutzen kann ???

    Alle Hersteller haben doch ihre Internetseiten. Da kann man doch mal durchsehen und findet alles.

    91-98 wurden die Variatoren mit den kleinen Rollen gefertigt. Ab 1998 kamen die Variatoren bei Piaggio mit den großen Rollen (19x15,5) und den veränderten Variohülsen und Anschlägen.

  • Nein, war beim Piaggio Händler. Der hat mir nur das kleine Distanzstück gegeben. Der meinte das funktioniert Prima und es geht nichts kaputt. Das wäre die einzigste Änderung und der Riemen liegt laut Händler letztendlich genauso.
    Ich hatte ja die Polini, nicht die Speed Control, für die NSL gekauft und dann kam die! Aber es läuft und er läuft super... Viel besser in der Beschleunigung aber so, 2 oder 3 KM/H schneller :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...