Roller Tuning - Vario, Kupplung und Auspuff

  • Hallo liebes Forum,

    ich besitze ein Piaggio NSL1T Roller, des Baujahres 1992. Er ist komplett Standart (ausser, dass der Standartkrümmer entdrosselt wurde).

    Er läuft ca. 63 Km/H laut Tacho maximal.

    Da ich einen Rennroller Von Piaggio zum ausch schlachten bekommen habe, und somit viele Tuning Teile, will ich den Roller nun hochtunen.

    Anbauen will ich einen Yasuni R Auspuff
    Neue Kupplungsfedern
    Neue Variogewichte
    Neuen Luftfilter
    Offenen Ansaugstutzen
    Ich habe Gelbe und Schwarze Federn bekommen (und blaue sind glaube ich noch inner Vario des Rennrollers).

    Frage 1.: Welche Kupplungsfedern soll ich einbauen. Welche Größe müssen die Federn für eine Sfera 1 NSL haben?
    Frage 2.: Ich habe 9 Gramm gewichte dazu bekommen (glaube vom Auspuff) kann ich die Ohne Probleme einbauen oder sind die schlecht (schwehr/leicht). Welche Größe müssen die Gewichte für eine Sfera 1 NSL haben wieviel mm x mm.
    Frage 3.: bei einem Rennluftfilter (12er Standartgaser - 60er Düse) muss ich die Düse des Rollers um wieviele Größen vergrößern?
    Frage 4.: bringt das offene Ass was ? Muss ich da auch was abstimmen ? :duden:


    Viele Grüße

    BN!

  • Hi,

    ich beantworte es dir mal kurz und knapp:

    1: Polini hat ein er Set,- musste aufwählen bei SA eben Sfera NSL,- die von der RST sind länger davon empfehle ich die grünen.
    2: Die Sfera NSL hat 17x13,5 und ich erchte die Gewichte für deutlich zu schwer. Also Pott dran bauen und schauen.
    3: Lass es,- ein Rennluffi bringt dir nix außer einen Kolbenfresser wenn du nen Fehler hast. Leistungsmäßig kommt nix bei rum außer das du einen Krach machst, so dass die Rennleitung dir schnell die Kelle zeigt.
    Zumal er auf dem 12er Vergaser eh nix bri9ngt. Ebenso wie der ASS,- denn die du dünnste Stelle wäre dein Vergaser und nicht der ASS,- das macht erst Sinn wenn du dir einen 17,5er Gaser drauf setzt.

  • Ich würd ja als erstes den Yasuni montieren und die Vario abstimmen. Offener ASS kannste montieren, sollte aber nicht wirklich was bringen beim 14er Dello.
    Die NSL hat Original 17 x 13,5 mit 5,2Gr. Variorollen. Da die Leistungsdrehzahl mit so einem Pott ja meistens höher liegt sollten da meiner Meinung nach leichtere Gewichte rein.
    Wenn das passt würd ich als nächstes die Kullus wechseln, damit er auch aus dem Stand gut wegzieht. Den Sportluftfilter würd ich auch weg lassen, hat denk ich mehr Nachteile wie Vorteile.

    P.s: Man findet viel diese JMT Variogewichte, hab selber keine Erfahrung mit denen würd aber doch eher zu so welchen Raten

  • Da kann ich dann selber nur schätzen! Such doch mal im Forum bisschen rum, gab bestimmt schonmal welche die denn gleichen Pott hatten, vlt findest da ja n Anhaltspunkt.

    War bei dem anderen Block nicht zufällig auch eine Sportvario dabei?

  • Das musst du eben selber schauen, welche da am besten laufen.
    Das ist echt von Motor zu Motor so wahnsinnig verschieden. Sonst hole dir erstmal ein Abstimmset und dann haste gleich 5 verschiedene Gewichtsklassen,- irgendwas zwiaschen 4,5 und 5,5g würde ich tippen.

  • Ich kann auch zuhause suchen und schauen, ob ich eins in 16x13 komplett bekomme und dir ein Angebot machen ;)

    Schau doch einfach nach Variogewichte Abstimmset. Habe eins von Polini da.


    Müssen die nicht 17x 13,5 haben ? Für Ne NSL

  • Wenn man die passende Größe bekommt sollte man die auch schon nehmen.

    Ich geh da eh bisschen rabiater vor, ich kauf mir schwere Rollen und Bohre die dann auf bis das Gewicht passt. Eine Standbohrmaschine und einige Bohrer sollte man aber schon haben. Wer dann sorge hat das die Bohrung evtl. nicht ganz mittig ist kauft sich die Rollen dann in der richtigen Gewichtsklasse. Wäre ich in der Situation würd ich mir wahrscheinlich auf gut Glück direkt Rollen in 4,5 Gr beim Händler bestellen. Ein Abstimmset in 17 x 13,5 hab ich selber noch nie gefunden, und mit den 16 x 13 würd ich nicht abstimmen wollen, da die Übersetzung klein bisschen anders ist.

  • Müssen die nicht 17x 13,5 haben ? Für Ne NSL

    Zum abstimmen kannste es nehmen,- das ist egal.
    Ich musste eben feststellen, dass sich die kleineren Rollern mit 16x13 schlechter in der Vario auswirken als die 17x13,5 gleicher Gewichtsklasse. Um die Gewichtsklasse zu bekommen kannste also 16x13 nehmen aber wenn du dann einen drauf setzen willst nimmste die 17x13,5 wenn du das Gewicht bestimmt hast.

  • Hinten so fest drauf wie nur möglich. Vorderrad so fest wie möglich und so locker wie möglich: immer mal am Rad drehen und schauen ob es sich noch leicht dreht.