Zylinderkopf-Bearbeitung Video FHD (Teil-2) Vermessen,Feinschleifen,Dichtheitsprüfung

  • Die Erhöhung der Verdichtung bewirkt eine stärkere Verwirbelung des Kraftstoff - Luft - Gemisch und zu höheren Temperatur, dadurch zu einer verbesserten Zündwilligkeit und somit zu einer schnelleren Verbrennung, die zu einem starken Druckanstieg im Zylinder führt. Der erhöhte Druck hat dann zur Folge, dass der Mitteldruck auch höher liegt.
    Zusätzlich sorgt der Druckanstieg für ein größeres Temperaturgefälle zwischen der maximalen Brennraumtemperatur und der Abgastemperatur. Der Grund dafür ist, dass sämtliche Energie, die als Druck vorhanden ist, schlagartig in mechanische Arbeit umgesetzt wird und nun ein geringerer Teil an Wärme im Abgas zurückbleibt. Durch den nach unten laufenden Kolben sinkt der Druck des Gases und dessen Temperatur. Dadurch, dass mehr Energie in mechanische Arbeit umgesetzt wurde, liegt nun die Abgastemperatur erstaunlicherweise niedriger, als bei einem niedrig verdichteten Motor. Bei einem Benzinmotor ist dieser Effekt leider nicht sehr ausgeprägt.
    Vergleicht man ihn aber mit einem hoch verdichteten Dieselmotor, wird man erstaunlicherweise feststellen, dass die Abgastemperatur ca. um die Hälfte niedriger liegt, als bei einem vergleichbaren Benzinmotor. Auf dieser Tatsache ist auch der höhere thermische Wirkungsgrad von Dieselmotoren zurückzuführen.
    Trotz des geringeren Effektes bei Benzinmotoren ist eine merkliche Kraftstoffeinsparung und Leistungssteigerung zu erzielen. Als Beispiel besaß ein IFA RT 125 mit einer Verdichtung von 1:6 eine Leistung von 6PS bei ca. 5000U/min. Eine hubraumgleiche MZ ETZ 125 dagegen 10 PS bei fast der gleichen Drehzahl. Ein großer Teil dieser Leistungssteigerung ist auf die höhere Verdichtung zurückzuführen. Nun könnte man annehmen, dass es besser wäre die Verdichtung weiter zu erhöhen. Das funktioniert leider nicht. Begründet ist das in den Eigenschaften der verwendeten Kraftstoffe. Deren Oktanzahl bzw. Klopffestigkeit ist begrenzt. Durch die Verdichtungserhöhung kommt es zu einem stärkeren Temperaturanstieg vor und während der Verbrennung, der wiederum eine unkontrollierte Selbstentzündung und somit das Klopfen zur Folge hat. Motorschäden wären die Folge.
    Als gesunde Grenze kann man in der Regel bei luftgekühlten Motoren eine nominale Verdichtung von 1:11 annehmen. Diesen Wert kann man überschreiten, wenn die effektive Verdichtung, also die Verdichtung nach schließen des Auslasses, 1 : 7,5 nicht überschreitet. Bei wassergekühlten Motoren sind Werte bis 1:8,5 möglich.
    Die Füllung ist bei einem Motor das Maß der Masse an Kraftstoff - Luft - Gemisch, welches dem Motor zugeführt werden kann bzw. welches er ansaugen kann. Die Füllung ist in erster Linie abhängig von der Betriebs- und Umgebungstemperatur eines Motors und vom herrschenden Luftdruck. Mit steigender Umgebungstemperatur, Motortemperatur oder bei niedrigem Luftdruck sinkt die Dichte des Kraftstoff - Luft - Gemisches und somit die Masse, die in Energie umgesetzt werden kann.
    Die Folge ist ein niedriger Mitteldruck der zum Leistungsabfall führt. Somit ist klar, warum kühle Motoren und an Tagen gemäßigter Temperaturen vor allem Zweitaktmotoren erheblich leistungsfähiger sind. Leider ist die Dichte der Luft kaum zu beeinflussen. Nur indirekt über die Motortemperatur ist es möglich die Erwärmung der Luft zu verringern.
    Bei Zweitaktmotoren muss daher versucht werden, das Kurbelgehäuse so kühl wie möglich zu halten. Die Wärmeaufnahme der Luft kann begrenzt werden durch Verkleinerung der Flächen, die Wärmeabgabe durch Vergrößerung der Flächen. Das bedeutet, dass man alle Teile im Kurbelwellenraum polieren müsste, um die Fläche klein zu halten. Außerhalb des Kurbelwellenraumes müssten die Flächen durch anbringen von Kühlrippen vergrößert werden, damit die Wärme des Motorgehäuses schnell abgeführt werden kann. Nur man muss ehrlich sein, dass eine Politur der Teile im Kurbelwellenraum nur einen bescheidenen Erfolg bringen wird. Es wird aber klar, dass man außen am Motoren auf eine Politur verzichten sollte, um eine bessere Wärmeableitung zu gewährleisten.
    Ein weitaus wichtigerer Vorteil der Politur z.B. des Pleuels ist, dass eine Rissbildung verhindert wird. Das wird durch eine deutlich geringere Kerbwirkung einer glatten Oberfläche erreicht. Technisch ebenfalls machbar wäre zumindest bei kleineren Motoren die thermische Trennung von Kurbelgehäuse und Zylinder, durch die Verwendung von Isolierscheiben aus Kunststoff oder anderen schlechten Wärmeleitern. Inwieweit dann aber die unterschiedliche Wärmesausdehnung von Kurbelwellengehäuse und Zylinder beherrschbar ist, wäre noch zu klären.
    Zusätzlich zum Anbringen von Kühlrippen ist es möglich, das Kurbellwellengehäuse mit einer dünnen Farbschicht außen zu schwärzen, da schwarze Flächen bessere Wärmestrahler sind. Diese Maßnahmen hat natürlich nur Erfolg, wenn man daran denkt, eine isolierende Schmutzschicht am Motor ständig zu entfernen.
    Um die Wärmeaufnahme der Luft schon im Ansaugtrakt zu reduzieren, ist es notwendig, den Vergaser thermisch vom Motor zu trennen. Das wird durch den Einsatz von Isolierscheiben zwischen Vergaser und Zylinder erreicht. Zudem wird auch ein Kochen des Benzins im Vergaser verhindert, was zu Startschwierigkeiten bei heißen Motoren führen würde.

  • SferaNSL93 , das ist richtig was du sagt .
    Des wegen konnte ich das mit dem Plan schleifen auch rein setzen.
    Wie gesagt es ist nicht so einfach das richtig zu machen ohne einen Schaden an zu richten.
    Man mus aber dabei einiges beachten.
    Des wegen hatte ich immer nur gesagt das maximal nur bis 2,5mm runter dürfen beim zwei Tackter.
    Und beim 4 Tackter ist auch einiges drinen aber mit mehr bearbeitung.
    Das man noch mehr machen kann weis ich auch so auch du.
    Die lebendauer ist dann aber sehr begrenzt, da du auch vom Fach bist und warscheinlich von der jungeren Schule.
    Wirste so in dieser form weiter nichts bei gebracht bekommen haben.

    So was muste selbst erlernen und dir bei bringen, und verlasse dich nicht nur auf Bücher.
    Denn sie sind nur auf hohen Verbrauch und minimale Leistung aus gelegt.
    Du hast es bestimmt schon gelesen das mit dieser Metode noch keiner einen Schaden gemeldet hat im Forum.
    Denn es gibt einige die,die Tatsachen nicht Akzeptieren können oder wollen ,weil sie meinen was in Büchern steht ist immer richtig.
    Ich möchte keinen auf den Schlips tretten, aber du hast in deinem letzten Beitrag genau das gesagt was ich die ganze zeit sage.
    Es müssen auch diese lernen das es anders geht. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich finde es sehr gut das es hier einige mechaniker gibt und hobbyschrauber gibt,die sich die mühe machen solche videos zu produzieren ich habe mir das video angeschaut und bin sehr begeistert.

    Beim Pkw wird ja auch wenn die kopfdichtung ern wird,weil motor zu heiß geworden ist der Kopf geplannt.Und das sollte mann auch mal wenn mann die möglichkeit hat beim tauschen des zylinders den kopf sich genauer anschauen,und wenn nötig ggfs einen feinschliff machen den temparatur und hohe laufleistung hinterlassen sicher ein wenig.
    Oder wie sieht ihr das.

  • Vielen Dank für die netten Worte
    Werde in den nächsten Tagen wieder einige hochpräzise,plangeschliffene ZK´s hier im Markt zum Verkauf anbieten ;)

  • Ich habe den alten Bericht gefunden, wo es aus den alten Büchern hervor geht das es ichtig war was ich sagte.
    Lest selbst; https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=7283&pageNo=11 :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: